Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen

Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 19:22:45
Ferdi
In dem Tabellenblatt was mit einem Blattschutz versehen ist, soll beim löschen des Zellinhaltes (Formel) automatisch mit VBA der ursprünglich Zellwert (der Wert ist in einer anderen Spalte, gleich Zeile vorhanden) ersetzt werden bzw. wieder die Formel eingefügt werden. Falsche Werte sind nicht möglich, da eine Gültigkeitsprüfung der Zelle durchgeführt wird.
Ich kenne keine Möglichkeit um ein löschen der Formel zu verhindern, da ja die Zellen nicht gesperrt werden können, da ja Daten eingetragen werden sollen.
Die automatische Berechnung ist wegen den Zufallszahlen ausgeschaltet.
In den Zellen mit dem "?" wird der Wert abgefragt der für die Auflösung der Addition erforderlich ist. Das soll natürlich möglich sein.
Da meine VBA Kenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind und ich im Netz nichts vorgefertigtes gefunden habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Wenn es eine Lösung ohne VBA gibt, nehme ich die natürlich auch gerne.
Liebe Grüße
Ferdi
https://www.herber.de/bbs/user/118403.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 19:57:45
Nepumuk
Hallo Ferdi,
markiere die Zellen in die tatsächlich manuell Daten eingetragen werden sollen. Rechtsklick - Zellen formatieren - Reiter Schutz - Häkchen bei Gesperrt raus. Jetzt das Blatt schützen.
Gruß
Nepumuk
AW: Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 20:19:09
Ferdi
In allen Zellen wo Daten eingetragen werden könnten ist auch eine Formel. Und die Zellen sind variabel und ergeben sich durch die Zufallszahlen. Daher ist diese Lösung nicht möglich. Bei Zellen wie das vorgegebene Ergebnis ist die Zelle ja gesperrt.
AW: Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 20:29:56
Sepp
Hallo Ferdi,
probier mal (VBA-Lösung).
https://www.herber.de/bbs/user/118405.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 21:05:14
Ferdi
Danke Sepp. Super. Jetzt kann man nicht mehr die Formel löschen. Zuerst gab es noch ein Problem, da du aus S5 die Formel gelöscht hast ;-)
Gebe es noch eine Möglichkeit das kopieren bzw einfügen einer Zelle zu verhindern?
Grüße
Ferdi
AW: Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 21:26:14
Sepp
Hallo Ferdi,
das ist etwas kompliziert, du findest aber in der Recherche bestimmt ein paar Beispiele.
Gruß Sepp

AW: Beim löschen des Zellinhaltes einen Wert eintragen
18.12.2017 21:42:24
Ferdi
Alles klar. Dann werde ich mal danach suchen und schauen, ob ich etwas passendes finde. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige