Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit bedingter Formatierung

sverweis mit bedingter Formatierung
19.12.2017 09:53:30
Fabi
Hallo,
habe folgendes Problem: ich habe eine Spalte L mit mehreren Daten (Datum), die durch eine bedingte Formatierung rot markiert sind, wenn sie in der Vergangenheit liegen.
Dazugehörig gibt es eine Spalte F mit den jeweiligen Beschreibungen (Aufträge).
Jetzt zum Problem: ich will über einen sverweis in ein anderes Tabellenblatt alle Aufträge eintragen, deren Datum in der Vergangenheit liegen. Ist hier sverweis überhaupt die richtige Funktion? Oder hat jemand DIE Lösung? Wäre euch überaus dankbar, da ich die Liste bis Ende der Woche fertig haben muss.
Vielen Dank!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit bedingter Formatierung
19.12.2017 09:59:53
Fabi
Puuh das ist zu komplex für mich, vor allem weil ja auch hier mit wenn=x gearbeitet wird, bei mir müsste das "wenn" ja aber auf die bedingte Formatierung zutreffen, da ich ja nicht angeben kann "wenn"=rote Schrift oder?
Sorry, falls das zu verwirrend geschrieben ist
AW: sverweis mit bedingter Formatierung
19.12.2017 10:05:16
SF
Hola,
das "x" wäre in deinem Fall doch Als Matrixformel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$F$2:$F$10;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$L$2:$L$10 Gruß,
steve1da
Anzeige
OT: Reparatur-"Abschluss-pre" hier
20.12.2017 07:09:19
lupo1
hier (links von "hier") steht es unsichtbar als &lt / pre &gt (zusammengeschrieben)
AW: OT: Reparatur-"Abschluss-pre" hier
20.12.2017 07:10:33
SF
Hola,
verdammt - ich sollte mir das pre hier abgewöhnen.
Sorry.
Gruß,
steve1da
Das pre-Tag ist für eine Fml prinzipiell nur ...
20.12.2017 20:44:32
Luc:-?
…dann erforderlich, Steve (& all),
wenn in der Fml mehrere normale Leerzeichen (Zeichen32) hintereinander vorkommen. Die Browser neigen dazu, so etwas auf nur ein Leerzeichen zu verkürzen (auch in HTML-Tabellen!). HWHs Fml-Tag nutzt da auch nichts. Die einzige Alternative wäre dann, WIEDERHOLEN in der Fml zu verwenden.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Normalerweise ...
19.12.2017 10:02:27
lupo1
... stellt man, wo nicht mehr nur die bedF allein existiert, sondern auch ein VERWEIS darauf, spätestens jetzt wie folgt um:
Man lagert die bedF in eine Hilfsspalte aus. Nun greifen bedF und SVERWEIS beide darauf zu. Dies natürlich um so eher, je komplizierter die bedF ist.
AW: Normalerweise ...
19.12.2017 10:08:51
Fabi
kannst du mir das evtl. mit einer formel verdeutlichen?
AW: ohne bed. Form. und ohne {}-Formel ...
19.12.2017 18:12:34
...
Hallo Fabi,
... so wie Du es bisher beschrieben hast, brauchst Du doch Deine Datumswerte in Spalte L nur mit HEUTE() vergleichen und kannst auch nicht mit SVERWEIS() arbeiten.
Die einfachste Lösung wäre eine Hilfsspaltenlösung. Siehe unten Formeln P2:Q2. Ohne Hilfsspalte und ohne {}-Formel sieh Formel in N2. Alle Formel nach unten kopieren (Anpassung an ein anders Tieltabellenblatt sollte Dir möglich sein)
 FGHIJKLMNOPQ
1Auftrag     Datum Auftrag HSAuftrag
2N_01     14.12.2017 N_01 2N_01
3N_02     15.12.2017 N_02 3N_02
4N_03     22.12.2017 N_04  N_04
5N_04     17.12.2017 N_05 5N_05
6N_05     18.12.2017 N_08 6N_08
7N_06     19.12.2017     
8            
9N_08     11.12.2017   9 
10N_09     22.12.2017     
11            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=WENN(ZEILE(L1)>ZÄHLENWENN(L:L;"<"&HEUTE()); "";INDEX(F:F;999-KGRÖSSTE(INDEX((L$1:L$13<HEUTE())*ISTZAHL(L$1:L$13)*(999-ZEILE(L$1:L$13)); ); ZEILE(L1))))
P2=WENN((L2<HEUTE())*ISTZAHL(L2); ZEILE(); "")
Q2=WENN(ZEILE(L1)>ANZAHL(P:P); "";INDEX(F:F;KKLEINSTE(P:P;ZEILE(L1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hallo neopa, guck Deinen Beitrag mal im Archiv ..
19.12.2017 18:49:39
lupo1
... an (ich meine jetzt genau diesen hier).
Da wird irgendwie anders formatiert. Vielleicht stimmt was mit dem html nicht.
AW: ich erkenne da momentan keine Probleme owT
19.12.2017 19:02:43
...
Gruß Werner
.. , - ...
Das hat Steve verursacht, der ja unbedingt ...
20.12.2017 02:48:40
Luc:-?
…mal wieder die pre-Tags für eine Fml benutzen musste, Lupo,
und dabei das Abschluss-Tag verloren hat…
Da danach keine direkte AW folgte, scheint sich das erst im Archiv auszuwirken. Übrigens auch bei Deinen BTen! ;-)
Morrn, Luc :-?
Ich sah es ja nur zufällig ...
20.12.2017 07:06:29
lupo1
&lt-- dieses pre nur vorsorglich, falls Luc das nicht schon getan hat, bzw. nur dann wirksam, wenn meine folgenden Annahmen stimmen und auch zutreffen.
... normalerweise komme ich selten über "Beiträge".
Um das zu umgehen, kann der geneigte Antworter also ein voranstellen, um dem (auch für Folgebeiträge) abzuhelfen. Denn der Herber-Baum ist ja fix. Allerdings geschieht das nicht für alle zukünftigen Beiträge mit, sondern nur für die im gleichen oder späteren Ästen. Frühere Äste mit späteren Antworten im Thread sind weiterhin befallen, wenn dort nicht gesondert ausgetaggt wird.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige