Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Comboboxen in Abhängigkeit von Excel
19.12.2017 10:02:05
Excel
Liebes Forum, ich habe bei folgendem Szenario ein Problem:
In einem Excel werden per UserForm Daten in die Tabelle eingetragen.
In der Spalte A steht die Auftragsnummer
In der Spalte B die Tätigkeiten
Weder Auftragsnummer noch Tätigkeiten werden fortlaufend erfasst.
Bsp:
001 Bauen
002 Zeichnen
001 Skizzieren
003 Berechnen
001 Planen
Mit einer 2. UserForm sollen zusätzliche Daten erfasst werden, dazu soll in einer Combobox1 die Auftragsnummer anwählbar sein und in der 2. Combobox die Tätigkeiten die der entsprechenden Auftragsnummer zugewiesen sind.
Wenn also jemand 001 auswählt soll Bauen / Skizzieren / Planen zur Auswahl stehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke & Gruss
Sandro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
https://www.youtube.com/watch?v=IdQMWSY25b8
19.12.2017 10:10:18
UweD
AW: https://www.youtube.com/watch?v=IdQMWSY25b8
19.12.2017 11:13:13
Sandro
Hallo UweD
Danke für dein Video, leider handelt es sich dabei nicht um die Programmierung von Comboboxen in UserFormen. Kann also nichts damit anfangen.
AW: 2 Comboboxen in Abhängigkeit von Excel
19.12.2017 10:13:50
Excel
Hallo Sandro,
lade doch mal ein Beispiel Sheet hoch. Du wirst hier kaum jemand finden der Lust hat, für jede Anfrage ein Sheet mit den speziellen Gegebenheiten, nach zu bauen.
Gruß Armin
AW: 2 Comboboxen in Abhängigkeit von Excel
19.12.2017 11:11:13
Excel
Hallo Armin
Hier das Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/118417.xlsm
Ist etwas abgespeckt und noch nicht fertig aber für das vorliegende Problem sollte es reichen.
Danke!
Anzeige
AW: 2 Comboboxen in Abhängigkeit von Excel
19.12.2017 11:14:16
Excel
Haken bei "Noch offen" vergessen.
AW: 2 Comboboxen in Abhängigkeit von Excel
19.12.2017 11:23:40
Excel
Hallo
Hier mit festen Bezug zu Deinen Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/118418.xlsm
evtl. sollte die Auftragsnummer noch über ein Dictionary eingelesen werden
um doppelte Einträge auszuschließen.
Da hatte ich aber jetzt keine Zeit für.
Gruß Matthias
AW: 2 Comboboxen in Abhängigkeit von Excel
19.12.2017 12:39:48
Excel
Hallo Matthias
Vielen Dank für deine Hilfe. Das Funktioniert schon mal super.
Ich vermute, das Dictionary würde dann verhindern, dass in der Combobox mehrfach die selbe Auftragsnummer angezeigt wird? Das wäre sehr wünschenswert, würde viel übersichtlicher werden. Ich Google mal was ich finden kann, oder weiss jemand von euch wie man das macht?
Danke.
Anzeige
Dictionary, ja man weiß wie man das macht ;-)
20.12.2017 14:00:07
Sandro
Hallo Matthias
Getestet und bewirkt wunder! :)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Sandro
gerne :-) owT
20.12.2017 16:24:51
Matthias

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige