Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte auflisten

Texte auflisten
19.12.2017 14:27:23
Ulrich
Hallo,
ich habe die Ergebnisse eine Befragung in einer Excel 2007 Datei mit vielen Spalten. Siehe Beispieldatei!
https://www.herber.de/bbs/user/118423.xlsm
Für die Fragestellung sind aber nur wenige Spalten relevant.
Spalte "C" mit Jahr, Spalte "F" mit Station und Zeile "Z" mit Freitexten.
Die Spalten C und F enthalten immer eine Zahl. Spalte F nur gelegentlich einen Text.
Ich möchte, am besten auf einem neuen Arbeitsblatt, die Texte aufgelistet bekommen.
Das habe ich bereits gelöst mit der Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!Z:Z;KKLEINSTE(WENN(Daten!Z$2:Daten!Z$830;ZEILE($2:$83));ZEILE()));"")}
Hiermit bekomme ich aber den gesamten Text aller Stationen und Jahre.
Ich möchte/muss in diese Formel noch eine Auswahl eines Jahres und einer Station einbauen.
Also z.B. die Texte der Station 2a aus dem Jahre 2015 ohne Leerzeilen!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Ulrich

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte auflisten
19.12.2017 14:36:51
Robert
Hallo,
man braucht für solche einmaligen Sachen nicht immer Formeln oder VBA-Prozeduren.
Ich würde an Deiner stelle folgendermaßen vorgehen:
1. Autofilter auf Spalte Z, nur Zeilen mit Inhalt (also nicht leer) anzeigen
2. die gefilterten Daten kopieren und in ein neues Tabellenblatt einfügen
3. überflüssige Spalten löschen
4. Autofilter aktivieren
Fertig
Gruß
Robert
AW: Texte auflisten
19.12.2017 14:56:32
Ulrich
Hallo Robert,
irgendwelche Informationen fehlen ja doch immer. Okay meine Schuld.
Die Originaldatei enthält mittlerweile deutlich mehr Datensätze. Es gibt auch ähnliche Dateien! Und außerdem sind auf weiteren Arbeitsblättern die Berechnungen und Diagramme der anderen Spalten. Diese werden alle auf einmal neu berechnet, wenn ich in einer bestimmten Zelle ein Jahr auswähle und in einer zweiten die Station.
UND: Die Datei wird laufend ergänzt. Die Auswertungen sind auch so erstellt, dass ich die Stationen mit sich selbst vergleichen kann oder mit zwei anderen Stationen bzw. der gesamten Klinik. Am Jahresanfang bekommen alle Abteilungen ihre Auswertung aus dem Vorjahr. (Und dem Vergleich, welche die Abteilung wünscht also zum Beispiel mit sich selbst aus den Vorjahren - wobei die Texte nur aus dem letzen Jahr sein müssen)
Es macht also schon Sinn, sich in einem Arbeitsgang auch die Texte auf einem Extrablatt anzeigen zu lassen. das Filtern ist mir einfach zu viel Arbeit.... Und macht bei 20 Abteilungen und insgesamt 6 Datein nicht wirklich Spaß.
Gruß
Ulrich
Anzeige
AW: Texte auflisten
19.12.2017 17:36:43
Günther
Moin,
es könnte sein, dass das mit Power Query lösbar ist.
Ich kann es aber nicht prüfen, da ich aus Gründen der Datenhygiene keine VBA-belasteten Files aus fremdem Quellen öffne.
Die Datei ist unbelastet, quasi steril! :-]
20.12.2017 02:40:57
Luc:-?
Hast wohl deine Gummihandschuhe verlegt, Günter…
Morrn, Luc :-?
Und fehlt mir das Wasser, ...
20.12.2017 14:42:16
lupo1
... trinke ich auch aus fremden Quellen ;)
AW: Texte auflisten
20.12.2017 11:30:06
Günther
Danke Luc:-?,
dein Name bürgt für Qualität, darum einmal ohne Kondom ;-)
Ich habe es auf der Basis des Tabellenblatts "Daten" mit Power Query ausgewertet und das Ergebnis in Tabelle2 abgelegt. Aus grundsätzlichen Erwägungen (natürlich) als *.xlsx gespeichert :-)
Allerdings klappt bei mir der Upload nicht ... Ich mir zu umständlich/fummelig/intransparent (ich habe die vorgestellten Regeln gelesen). Darum liegt das File bis 31.12.2017 hier: www.pc-hilfe-nord.de/Downloads/bis_Ultimo_2017-12/118423_(PQ).xlsx und wer auch immer es will kann das File kopieren und hier einfügen.
Anzeige
Pfiffige Ideen hast Du, GMG ...
20.12.2017 15:06:56
lupo1
... bei http://pc-hilfe-nord.de/kosten/ hast Du Dich jedoch geirrt:
46 Minuten sind 4 ZE, nicht nur 3.
AW: Pfiffige Ideen hast Du, GMG ...
20.12.2017 18:19:55
Günther
Danke lupo1, ich habe das bestimmt schon 100 Mal gelesen, aufgefallen ist mir das nie. Nun ist es "bereinigt"!
Bye und bei dieser Gelegenheit: Schöne Festtage und einen Guten Rutsch!
Günther
Danke, Dir auch!
20.12.2017 21:40:03
lupo1
Aber unser aller Sucht wird uns hier noch bis zum 23. begegnen lassen ... vermutlich ...
AW: Texte auflisten
20.12.2017 20:57:52
Daniel
Hi
füge noch weitere Wenns ein, so wie du es schon für die Zeilen mit Text gemacht hast:
...WENN(Daten!Z$2:Z$830;WENN(Daten!C$2:C$83=2015;WENN(Daten!F$2:F$82="2a";ZEILE($2:$83))))...
Wenn das dir zuviele WENNS sind, kannst du auch ausnutzen, dass WAHR und FALSCH in Berechnungen wie 1 und 0 gewertet werden und man so die Bedingungen auch ausmultiplizieren kann:
...WENN((Daten!Z$2:Z$830)*(Daten!C$2:C$83=2015)*(Daten!F$2:F$82="2a");ZEILE($2:$83))...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Texte auflisten
21.12.2017 08:58:38
Ulrich
Hallo Daniel,
ja, genauso hatte ich es mir auch gedacht. Siehe hierzu meine erste Anfrage im Forum "Texte Filtern und Auflisten.
Das Problem war bei meinen Versuchen, dass ich immer eine Fehlermeldung bekomme. So ist es auch nun, nachdem ich deinen Text noch mal eingefügt habe.
Ich bekomme "Sie haben zu wenige Argumente für diese Funktion eingegeben." Ich denke das bedeutet eine Klammer zu wenig. Nehme ich aber eine Klammer ZU nach "Zeile" weg, bekomme ich angezeigt, dass eine Klammer fehlt.
Mit Versuch und Irrtum habe ich auch schon versucht, die Klammer an einer anderen Stelle zu setzen, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen.
Hast Du deine Formel mal in meiner Datei ausprobiert?
Wäre schön, wenn Du Dir das noch mal anschauen kannst und mir mitteilst wo der Fehler liegt.
Glück Auf
Ulrich
Anzeige
AW: Texte auflisten
21.12.2017 17:52:50
Daniel
Hi
ja klar.
die erste Formel funktioniert auch.
die zweite aus einem mir unerklärlichen Grund nicht.
du musst in deiner Formel den fett gedruckten Formelteil durch meine Teilformel ersetzen:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!Z:Z;KKLEINSTE(WENN(Daten!Z$2:Daten!Z$830;ZEILE($2:$83));ZEILE())); "")
dh die fertige Formel sieht dann so aus, eine Matrxiformel ist es weiterhin:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!Z:Z;KKLEINSTE(WENN(Daten!Z$2:Z$830;WENN(Daten!C$2:C$83=2015; WENN(Daten!F$2:F$82="2a";ZEILE($2:$83))));ZEILE()));"")
Gruß Daniel
AW: Texte auflisten
22.12.2017 08:10:52
Ulrich
Hallo Daniel,
Ja, SUPER! Jetzt klappt's. Keine Ahnung was ich gestern Falsch gemacht habe.
Und auch noch rechtzeitig bevor ich im Januar die ganzen Auswertungen machen muss.
Vielen, vielen Dank (auch den vielen anderen Helfern hier im Forum)
Frohe Weihnachten
Glück Auf
Ulrich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige