Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maschinendaten und Fertigungszeiten

Maschinendaten und Fertigungszeiten
19.12.2017 15:13:43
Ana
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meiner Excel und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die Ausgangssituation: Ich habe Maschinendaten, die in einer .txt-Datei geliefert werden. Ich übertrage die Daten in Excel und möchte jetzt zu jeder Aktikelnummer die Fertigungszeit zuordnen.Und dann die Differenz zwischen den einzelnen Zeiten bilden, um Stör- und Laufzeit der Maschine zu ermitteln.
Artikelnummer ist z.B. 1440217012, spricht, erste Spalte und endet immer mit "2".
Hinter dem Punkt bzw. Komma sind Millisekunden, die ich nicht unbedingt brauche.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/118397.xlsx
Die Daten, die ich auswerten muss, sind ziemlich umfangreich.
Da scheint die Idee mit VBA naheliegend. Mein Problem ist allerdings, dass ich bis jetzt mit den Makros nix zu tun hatte.
Die Ausgangsdaten bleiben die gleichen. Nach der manuellen Auswertung sieht es so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/118422.jpg
Die Formeln lauten:
in F-Spalte

=WENNFEHLER(A56/(ZELLE("Format";A56)="S")/(A56>1)/(RECHTS(A56;1)="2");"")

in G-Spalte
=WENN(F56"";WECHSELN(B55;".";",")*1;"")

in H-Spalte

=WENN(G56="";"";G56-MAX(G$1:G55))
Kann mir jmd schrittweise erklären, wie ich ein Makro aufbauen kann, um die gleichen Daten durch die Automatisierung zu erreichen?
Gruß,
Ana

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so?
19.12.2017 16:49:42
Fennek
Hallo,
dieser Code liest die Artikel-Nr. und die dazugehörende Zeit aus.

Sub Main
dim r as long, i as long
r = 0
lr = cells(rows.count, 1).end(xlup).row
for i = 2 to lr
if right(cells(i,1),1) = "2" then
r = r + 1
cells(r, 11) = cells(i, 1).value
cells(r, 12) = cells(i-1, 2).value
end if
next i
msgbox lr & ", " & r
End Sub
mfg
(der Aufbau war mir nicht so ganz klar)
AW: warum neuer thread? ...
19.12.2017 18:20:58
...
Hallo Ana,
... nun ist meine Frage an Dich in Deinem vorherigen thread wohl überflüssig?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum neuer thread? ...
20.12.2017 07:57:51
Ana
Hallo Werner,
es sind pro Tag eine Log-Datei (gesamt 365 Dateien für 2017) und pro Datei ca. 500.000 Zeilen.
Irgendwann stürzt Excel ab, da die Menge an Daten enorm ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige