Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen einer Eingabe durch Userform

Zählen einer Eingabe durch Userform
19.12.2017 21:52:46
Matthias
Ein wunderschönen Abend euch,
ich habe euch zur Ansicht eine sehr gekürzte Fassung meiner Datei hochgeladen.
Ich habe eine Uuserform erstellt die Vorname, Nachname und Studio in eine Tabelle einträgt. Da in unserem Fitnessstudio nur 4 gratis Besuche von Interessenten möglich sind, wollte ich eine Tabelle erstellen die mir dies erfasst und ausgibt.
Mein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:
Beim einem neuen Eintrag wird in checkin 1 das aktuelle Datum erfasst. Sollte der selbe Vorname + Nachname nun erneut eingegeben werden, dann wird in der Spalte checkin 2 das aktuelle Datum eingetragen. Bei Besuch 3 in checkin 3 und bei Besuch 4 in checkin 4 mit einer abschließenden Nachricht das der Interessent das Studio nicht mehr betreten darf. Sollte man nun trotzdem weiterhin probieren den Namen zu erfassen ist dies nicht möglich.
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein? Ich habe keine Idee bzw zu wenig Kenntnisse für eine Idee :)
LG Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/118435.xlsb

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen einer Eingabe durch Userform
20.12.2017 07:33:18
Armin
Hallo Matthias,
diese Lösung wird nicht vollständig funktionieren!
Was machst Du bei Namensgleichheit? Das ist in DE nicht selten.
Wenn ein einziger "Peter Müller" im System ist kannst Du die restlichen nicht mehr einlassen.
Gruß Armin
AW: Zählen einer Eingabe durch Userform
20.12.2017 08:19:13
Matthias
Die Namensgleichheit ist kein Problem, ich werde in Zukunft einen weiteren Faktor einbeziehen (wie z.B. Wohnort oder Straße) der dies verhindert. Mir geht es rein nur um die Umsetzungsmöglichkeit, ich weiß bloß nicht wie ... :(
AW: Zählen einer Eingabe durch Userform
20.12.2017 08:25:22
Armin
Hallo Matthias,
eine sogenannte ID (Zahl) wäre viel besser.
Gruß Armin
AW: Zählen einer Eingabe durch Userform
20.12.2017 08:29:17
Matthias
Hallo Armin,
vielen Dank für die ganzen Vorschläge, das ändert aber leider nichts an meinem Problem mit der Zählung ;)
LG
Anzeige
AW: Zählen einer Eingabe durch Userform
20.12.2017 09:25:03
hary
Moin
Hab heute nicht die Zeit.
Das zaehlen kannst du so machen(CountA zaehlt die belegten Zellen).
 '--- vorheriger Code ---
ActiveSheet.Unprotect
anzahl = Application.CountA(Cells(lZeile, 6).Resize(1, 4)) + 1
If anzahl 

Fuer den Vergleich ob der Name schon vorhanden ist, koenntest du find/findnext einesetzen.
Gibt es Beispiele im Archiv.
gruss hary
AW: Zählen einer Eingabe durch Userform
21.12.2017 13:05:28
Matthias
Super vielen Dank, das hilft mir schon mal ordentlich weiter :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige