Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei prüfen beim öffnen
20.12.2017 10:19:37
Sarah
Hallo Zusammen,
ich öffne bei Klick auf den Commandbutton die Datei Test, um Werte in diese zu schreiben.

Private Sub CommandButton1_Click()
'Datei öffnen
Dim Claim As Workbook, bereich As Range
Set Claim = Workbooks.Open("Test.xlsx")
Set bereich = Claim.Sheets("Archiv").UsedRange
'hier startet der Eintrag
Dim intZ As Integer
intZ = Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
Cells(intZ, 1) = CStr(intZ + 4000)
Jetzt arbeiten aber mehrere Leute zeitgleich mit dem Formular. Darum möchte, dass vor öffnen der Datei geprüft wird, ob diese schon von einem anderen User geöffnet ist, wenn ja, dann soll diese nach 5sek erneut versucht werden zu öffnen, wenn die Datei geschlossen ist soll meine Prozedur starten.
Ich habe leider bisher über Google keine Lösung gefunden die funktioniert.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei prüfen beim öffnen
20.12.2017 16:11:22
Sarah
Das hat leider nicht funktioniert, durch viel probieren habe ich dann diese Lösung zum Laufen bekommen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/291295/macro-code-to-check-whether-a-file-is-already-open
Danke dennoch für die Hilfe :)
Anzeige

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige