Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 10:55:58
René
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgende Situation.
Ich möchte in meiner Datei Spalte G22 bis G9999 den Maschinenstatus aus einer anderen Datei auslesen mitels Makro also nicht bei jedem öffnen.
Es ist folgendes bei mir in der Spalte G steht Ja oder Nein drin.
Er sollte also aus der Datei2 Tabellenblatt 2 mit dem Namen Delivered 2017 in spalte F1 bis F999 suchen ob die Seriennummer aus meiner Datei Spalte E22 bis E999 vorhanden ist.
Wenn diese Nummer dort vorhanden ist soll G für diese Zeile z.b. 22 auf Nein gestellt werden ansonsten auf Ja.
Es hat folgenden Hintergrund:
Ich mache die Qualitätssicherung in unserem Unternehmen und habe eine QS Liste wann ich welche Maschinen prüfe, um nicht zu sehr den Überblick zu verlieren trage ich im Moment von Hand ausgeliferte Maschinen auf den Status Nein um diese wegfiltern zu können. nur mittlerweile haben wir im Jahr 450 Maschinen im Unternehmen die Kommen und gehen daher hätte ich gernen einen VBA Code welchen ich ausführen kann und er somit die Spalte G aktualisiert und ich wieder filtern kann was aktuell in der firma steht.
Auf eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 11:13:15
UweD
Hallo
Kannst du das nicht über wenn(Sverweis(..... usw.
regeln
LG UweD
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 11:24:38
René
Hallo Uwe,
ich wollte halt das eher als Button mal ab und zu ausführen und nicht in einer liste wo mittlerweile 900 Maschinen drin sind das er bei jedem öffnen ewig lädt dann.
Grüße René
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 11:40:45
UweD
Hallo nochmal
dann stell doch für diese Mappe unter Datei, Optionen, Formeln
die Arbeitsmappenberechnung auf manuell
Dann kannst du bei Bedarf mit F9 aktualisieren
LG UweD
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 11:42:32
René
Hallo,
habe aber auch das Problem das sich die Tabelle der anderen Datei jedes Jahr von Nahmen her ändern wird. Im Moment Delivered 2017. Und wenn ich das dann durchlaufen lasse und die gibts nicht mehr bekomme ich lauter fehler im Archiv der "alten" Maschinen oder eben alle auf Ja weil er sie nicht finden kann mehr.
Anzeige
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 13:13:48
UweD
Hallo
dann so...
Sub JaNein()
    Dim TB, Pfad As String, Datei As String, Jahr As Integer
    Dim Blatt As String, Ext As String, RNG As Range
    
    'Anpassen 
    Set TB = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
    Pfad = "X:\Temp\Test\" ' mit \ am Ende 
    Blatt = "Tabelle2"
    Ext = ".xlsx"
    Set RNG = TB.Range("G22:G999")
    'Anpassen Ende 
    
    Jahr = InputBox("welches Jahr", "Delivered im Jahr", Year(Date))
    Datei = "Delivered " & Jahr & Ext
    
        'Formel setzen 
        RNG.FormulaR1C1 = _
        "=IF(RC[-2]<>"""",IF(ISNUMBER(MATCH(RC[-2],'" & Pfad & _
            "[" & Datei & "]" & Blatt & "'!C6,0)),""Nein"",""Ja""),"""")"
        
        'Formel in Werte 
        RNG.Value = RNG.Value
        
End Sub

LG uweD
Anzeige
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 13:59:31
René
Hallo Uwe,
komme damit nicht so ganbz klar.
Vielleicht habe ich das falsch erklärt.
Datei1 = Meine dort steht die Seriennummer in E22:E9999 der jeweiligen Maschinen
in meiner Datei soll dann eben in G22:G9999 zur jeweiligen Maschine ein Nein eingetragen werden wenn diese in Datei 2 im Tabellenblatt Delivered 2017, Deliviered 2018 usw. später mal gefunden werden dort stehen die Seriennummern in der Spalte F2:F9999 welche ja mit meiner E verglichen werden sollte ob da die Seriennummer auch vorhanden ist.
Vielen dank für deinen guten Ansatz nur leider reichen meine Kentnisse nicht soweit aus um das von dir richtig umzu bauen.
Grüße René
Anzeige
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 14:23:23
UweD
Hallo
ok, dann hab ich Dateiname und Blattname verwechselt.
Dann so...
Option Explicit

Sub JaNein()
    Dim TB, Pfad As String, Datei As String, Jahr As Integer
    Dim Blatt As String, Ext As String, RNG As Range
    
    'Anpassen 
    Set TB = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
    Pfad = "X:\Temp\Test\" ' mit \ am Ende 
    Datei = "Datei2.xlsx"
    Jahr = InputBox("welches Jahr", "Delivered im Jahr", Year(Date))
    Blatt = "Delivered " & Jahr
    Set RNG = TB.Range("G22:G999")
    'Anpassen Ende 
    
    If TBVorhanden(Blatt) Then
        'Formel setzen 
        RNG.FormulaR1C1 = _
        "=IF(RC[-2]<>"""",IF(ISNUMBER(MATCH(RC[-2],'" & Pfad & _
            "[" & Datei & "]" & Blatt & "'!C6,0)),""Nein"",""Ja""),"""")"
        
        'Formel in Werte 
        RNG.Value = RNG.Value
    Else
        MsgBox " Blatt '" & Blatt & " ' nicht vorhanden"
        RNG.ClearContents
    End If
End Sub
Function TBVorhanden(ByVal vName As String) As Boolean
   Dim sheetSuche As Worksheet
 
   TBVorhanden = False
 
   For Each sheetSuche In Worksheets
     If UCase(sheetSuche.Name) = UCase(vName) Then
       TBVorhanden = True
       Exit Function
     End If
   Next sheetSuche
 
 End Function

LG UweD
Anzeige
Besser so...
20.12.2017 14:46:06
UweD
Sub JaNein()
    Dim TB, Pfad As String, Datei As String, Jahr As Integer
    Dim Blatt As String, Ext As String, RNG As Range
    
    'Anpassen 
    Set TB = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
    Pfad = "X:\Temp\Test\" ' mit \ am Ende 
    Datei = "Datei2.xlsx"
    Jahr = InputBox("welches Jahr", "Delivered im Jahr", Year(Date))
    Blatt = "Delivered " & Jahr
    Set RNG = TB.Range("G22:G999")
    'Anpassen Ende 
    
    On Error Resume Next ' wenn Blatt fehlt 
    
    'Formel setzen 
    RNG.FormulaR1C1 = _
        "=IF(RC[-2]<>"""",IF(ISNUMBER(MATCH(RC[-2],'" & Pfad & _
        "[" & Datei & "]" & Blatt & "'!C6,0)),""Nein"",""Ja""),"""")"
        
    'Formel in Werte 
     RNG.Value = RNG.Value
    
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 14:48:41
René
Hallo Uwe,
danke scheint nicht zu gehen. Finde auch in dem Code nicht den zusammenhang das bei mir ja die Seriennummer in E ist aber in der 2ten Datei in C welcher er ja suchen sollte ob diese da sind. Wenn ja dann Nein in G eintragen wo die seriennummer drin stand in der Zeile und wenn nicht gefunden dann ein Ja eintragen in Spalte G bei der jeweiligen Maschine.
Grüße René
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 14:56:58
UweD
Dann bitte mal die 2 Musterdateien hochladen
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
20.12.2017 14:58:41
UweD
Vorn Spalte C stand nirgendwo etwas.
AW: Suchen in anderer Datei und wenn gefunden dann
21.12.2017 09:35:53
René
Hallo Uwe,
anbei der Link zur zip Datei in der sich beide Dateien befinden.
http://download.eg-multigaming.de/Test.zip
Bei Meine Datei soll eben die Seriennummer mit der in der anderen im jeweiligen Delivered Blatt verglichen werden (wo dein code schon gut war mit Jahres eingabe) und wenn diese gefunden wird bei meiner Datei spalte G auf Nein setzen.
Grüße René
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige