Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Tabellenblatt finden und löschen
20.12.2017 11:29:56
Mia
Hy Leute!
Ich komme wieder einmal mit einem kleinen Problem. Ich dachte eigentlich ich hätte es gelöst aber anscheinend habe ich mich hier getäuscht. Also folgende Ausgangssituation.
Ich habe eine Anwendung mit einer großen Userform die Werte in ein Result Tabellenblatt abspeichert. Meine Admins sollen jetzt bestimmte Werte hinzufügen und auch löschen können. Wird nicht oft passieren aber für den Fall der Fälle. Ich habe hier auch noch 4 Hilfstabellen. 3 Tabellen sind sozusagen Stammblätter und eines ist die DropDown die immer so befüllt wird wie jemand vorher ausgewählt hat. Sprich will er Daten von Stammblatt F1 dann wird die DropBox dahingehend gefüllt. Dann muss ich nicht bei jedem nachfragen ob es sich nun um F1, F2 oder F3 handelt.
Beim Löschen und Hinzufügen ist das wieder anders weil hier will ich Daten im Stammblatt ändern. Das Hinzufügen klappt soweit auch (denke ich :-) bisher gabs noch kein Problem damit).
Beim Entfernen hakt es. Jetzt hat man mir hier schon geholfen mit dem Sortieren der Spalten damit ich keine Käselöcher im Stammblatt habe aber das Löschen funktioniert einfach nicht mehr. Also Löschen sieht derzeit bei mir wie folgt aus:

Private Sub cmd_entfernen_Click()
Dim Rng
Dim Suchbegriff
Suchbegriff = cmb_maschine.Value
sheets("DropDown").Visible = True
sheets("DropDown").Select
Wert = ActiveSheet.Cells(2, 8).Value
If Left(Wert, 2) = "F1" Then
sheets("F1").Visible = True
sheets("F1").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="Ruesten"
'Suche nach dem eingegebenen Wert
Set Rng = ActiveSheet.Range("A2:A1000").Find( _
what:=Suchbegriff, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchorder:=xlByRows)
'Löschen des eingegebenen Wertes
ActiveCell.ClearContents
End If
ActiveSheet.Protect
ActiveSheet.Visible = False
ActiveWorkbook.RefreshAll
ActiveWorkbook.Save
sheets("GUI").Activate
End Sub


Ich bin das Ganze schon mit F8 durchgegangen. Ich bekomme keine Fehlermeldung er löscht nur einfach den Inhalt nicht. Ich hatte es zuerst versucht und da hat es geklappt. Kann es sein, dass ActiveCell.ClearContents nicht klappt?
Meine Logik war, wenn er den Suchbegriff sucht landet er auf der Zelle - sprich Sie ist aktiv und danach kann er Sie doch löschen oder? Ich muss dazu sagen es hat auch ein zweimal funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Tabellenblatt finden und löschen
20.12.2017 11:44:19
JoWE
Hallo Mia,
gehe nochmal mit F8 durch und prüfe im Direktfenster (mit: ? Suchbegriff) den in die Variable Suchbegriff übergebenen Wert, am besten bevor Du bei "sheets("DropDown").Visible = True" erneut F8 drückst.
Gruß
Jochen
AW: Wert in Tabellenblatt finden und löschen
20.12.2017 11:57:46
Mia
Also mein Wert ändert sich nie. Ich wähle das zu löschende Objekt in der Userform aus und das wird auch übergeben.
Beispiel in der Dropdown steht TESTEN
TESTEN steht dann auch in Suchbegriff und in späterer Folge in Rng
Also hier ändert er nie den Wert eigenmächtig. Ich habe auch schon geschaut ob er mir überhaupt etwas rauslöscht aber das tut er auch nicht. Aber ich habe gerade noch einmal nachgeprüft und wenn ich eine beliebige Zelle markiert habe wird diese einfach gelöscht.
Was verstehe ich an der Vorgehensweise nicht. Dachte wenn ich angebe Suche mir den Wert dann hüpft er mit der Markierung dorthin und ich brauche nur sagen lösche die aktive Zelle.
Anzeige
Rng.ClearContents geht nicht?
20.12.2017 12:26:22
Matthias
Hallo
Warum nicht einfach Rng.ClearContents
Evtl. noch das Blatt als Referenz davorsetzen
Gruß Matthias
AW: Rng.ClearContents geht nicht?
20.12.2017 12:45:35
Mia
Grandios das klappt :-)
Oft sind es nur Kleinigkeiten.
Vielen Dank wieder für die Unterstützung!
Gerne ;-) owt
20.12.2017 12:50:47
Matthias

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige