Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox befüllen

Combobox befüllen
20.12.2017 13:18:51
Mia
Hy liebe Leute!
Ich verstehe eine wahrscheinlich Kleinigkeit nicht.
Ich habe Datei mit mehreren Userformen. Diese haben Comboboxen und diese können mit unterschiedlichen Stammblättern befüllt sein.
Damit ich nicht immer abfragen muss, handelt es sich um Stammblatt1, Stammblatt2 oder Stammblatt3 habe ich eine kleine Userform in der Sie als erstes auswählen müssen welches Stammblatt sie brauchen. Danach werden die benötigten Werte in ein Tabellenblatt DropDown übertragen und damit wird dann gearbeitet. Soweit so gut.
Es befüllen sich auch alle meine Dropboxen mit den richtigen Daten. Auch in der Tabelle DropDown stehen die richtigen Werte.
Nun habe ich eine Userform mit der bestimmte Personen etwas aus dem Stammblatt löschen oder hinzufügen können. Danach ändert sich natürlich nichts an meiner Dropdown Liste.
Jetzt habe ich mir schon gedacht, dass Sie so damit arbeiten müssen. Aber wenn Sie nun diese Userform verlassen habe ich wieder die Userform "Auswahl Stammblatt" genommen damit es mir die Daten in der DropDown Tabelle erneuert.
Klappt soweit auch. Es stehen immer die hinzugefügten Werte in der Tabelle bzw. die gelöschten sind weg. Wenn ich jetzt aber wieder auf hinzufügen/löschen gehe habe ich in der ComboBox die alten Werte drin stehen.
Müsste mit dem Userform_Initialize() nicht eigentlich die aktuelle Liste in die ComboBox gespielt werden? Oder vergesse ich hier auf etwas?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox befüllen
20.12.2017 13:25:28
EtoPHG
Hallo Mia,
Das Ereignis _Initialize wird nur beim ersten Laden/Anzeigen der Userform durchlaufen.
Wird die Userform mit .Hide geschlossen und mit .Show wieder angezeigt, wird kein _Initialize stattfinden. Abhilfe:
Statt Userform.Hide, verwende Unload Me. Damit wird die Userform-Klasse komplett zurückgesetzt und bei nächsten .Show wird auch das _Initialize wieder durchlaufen.
Gruess Hansueli
AW: Combobox befüllen
20.12.2017 13:43:44
Mia
Vielen Dank!
Ich wusste doch es kann nur eine Kleinigkeit sein. Mit Unload Me klappt es wunderbar.
Ich muss jetzt wirklich auch nochmal ein großes Lob an die tolle Community hier abgeben. Sehr hilfsbereit, nett und auch flott.
Ich hoffe ich kann dann auch bald mit Antworten zur Community beitragen und nicht nur Fragen stellen :-p
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige