Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Angabe des gefilterten Wertes

Angabe des gefilterten Wertes
20.12.2017 13:49:37
SchmTbs2790
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich zermartere mir schon länger den Kopf hierüber. Und zwar folgendes:
Ich habe eine Exceltabelle.
In Spalte B stehen alle Arbeitstage von 2017 mit vollem Datum (04.01.2017,...,27.12.2017)und jeweils dem Durchschnitt für jeden Monat welcher in Spalte B mit dem Durchschnitt-Zeichen benannt wird und ohne Samstage u. Sonntage.
Diese Spalte wird gefiltert nach Monaten, damit nur die Tage in z.B. Januar angezeigt werden.
Nun möchte ich in einer anderen Tabelle mit den Grafiken zur Auswertung in Zelle A7 genau den Monat eingetragen haben, welcher quasi durch den Filter angezeigt wird.
Wenn ich also wie oben genannt, nach Januar filtere, sollte in A7 dann "Januar" stehen.
Gibt es hierfür eine Formel oder einen VBA-Code?
Ich danke schon einmal jedem, der eine Antwort für mich parat hätte.
Viele Grüße
T.S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angabe des gefilterten Wertes
22.12.2017 17:39:53
Matthias
Moin!
Also man könnte es mit VBA machen, eine Formel würde aber auch gehen. Hier mal ein Beispiel. Ist unter Ex03 getestet. Evtl. ist die Funktion in neueren Varianten anders.
In A7 diese Formel eintragen:
=MONAT(TEILERGEBNIS(4;A2:A169))
Dabei den Bereich mal an deinen Bereich mit den Tagen anpassen. Zusätzlich noch den Tabellennamen bei der Range hinzufügen.
Die Idee dahinter: Aus dem Bereich der gefilterten Liste (deshalb Teilergebnis) wird der Maximumwert (hier die 4 - die Nummer steht für das Maximum) genommen und davon der Monat ermittelt. Denn kannst du dann ggf. mit Fomatierungen der Zelle anpassen.
VG
Anzeige
AW: Angabe des gefilterten Wertes
23.12.2017 13:54:46
Piet
Hallo
soferrn die Sache per VBA gelöst werden sollte waere eine Beispieldatei wie das Original mit Fantasie Datenvon Vorteil. Man muss als Programmierer alle Tabellen Namen kennen, und die Zeilen und Spalten Bereiche von wo nach wo kopiert werden soll.
Eine Beispieldatei erleichtert fiel Arbeit, da erübrigen sich viele Rückfragen.
Denkt bitte an Weihnachten, ich wünsche ein frohes Fest. - (da machen wir Pause, Familienfest!!)
mfg Piet

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige