Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtunge

Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtunge
20.12.2017 15:10:56
Übernachtunge
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einem kleinen Problem mit Formeln in Excel.
Für eine private Zimmervermittlung möchte ich über Excel ein paar Statistiken errechnen, z.B. die Anzahl der Übernachtungen in einem Monat.
Es liegen immer die Start- und Endedaten einer Buchung vor, die in verschiedenen Monaten liegen können. Auch Überlappungen von Buchungen sind möglich.
Wie kann ich jetzt herausfinden, wieviele Übernachtungen in einem Monat stattgefunden haben? Ich suche die Formel, mit der ich aus der Liste aller Buchungen zunächst diejenigen herausfinde, die im gesuchten Monat liegen (auch wenn Sie in einem Vormonat beginnen und/oder in einem Folgemonat enden) und wieviele Nächte dieser Buchungen dann innerhalb des Monats liegen.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. In der angehängten Beispieldatei suche ich jetzt erst einmal die Formeln für die Zellen B19 bis B25. Ich hatte da mal (in B19) mit Summenprodukt rumgespielt, aber da kamen nur seltsame Werte bei raus. Wahrscheinlich liegt es tlw. daran, dass im Summenprodukt Min und Max nicht richtig funktionieren.
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118445.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mit dem richtigen Denkanstoß komme ich dann hoffentlich bei den weiteren Auswertungen alleine weiter.
Vielen Dank im Voraus,
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl von Übernachtungen
20.12.2017 16:09:59
Übernachtungen
https://www.herber.de/bbs/user/118451.xlsx
Die MIN und MAX Funktionen werten über den ganzen enthaltenen Bereich aus - sie müssen für diesen Zweck mit "WENN" ausgedrückt werden
Gruß,
Günther
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtunge
20.12.2017 16:14:42
Übernachtunge
Hi
probiers mal mit dieser Formel in B19. Das ist eine Matrixformel, dh du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Hier nur die Anzahl der Nächte, noch nicht ausmultipliziert mit der Anzahl der Personen (das hinzuzufügen sollte nicht das Problem sein).
=SUMME(WENN($C$4:$C$13<A20;WENN($D$4:$D$13>$A19;WENN($D$4:$D$13<$A20;$D$4:$D$13;$A20) -WENN($C$4:$C$13>$A19;$C$4:$C$13;$A19))))
das Ende des auszuwertenden Zeitraums ist immer der Beginn des nächsten Zeitraums.
Gruß Daniel
Anzeige
Funktioniert! :)
21.12.2017 06:54:06
Thorsten
Super, vielen Dank an guenni und Daniel.
Beide Formeln (sind ja recht ähnlich) funktionieren prima. Ich werde mir die Formeln genauer anschauen und dann bei mir einbauen.
Damit komme ich sicherlich erstmal weiter. Ansonsten melde ich mich wieder.
Schöne Weihnachten allerseits.
Gruß, Thorsten

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige