Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fenster "Seite einrichten" öffnen
21.12.2017 07:49:12
Michael
Guten Morgen,
ich habe ein Makro, das eine Stückliste im txt-Format in eine übersichtliche EXCEL-Stüli konvertiert.
Beim ersten "Lauf" muß ich das Makro unterbrechen, damit ich in Kopf- und Fußzeile die Kundendaten eintragen kann. Mir wäre lieber, beim Start des makro`s würde als aller erstes das Fenster "Seite einrichten" aufpoppen, trage alles ein und nach Klick auf "Ok" läuft das makro weiter.
Ist sowas möglich?
Danke mal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster "Seite einrichten" öffnen
21.12.2017 08:15:27
JoWE
Hallo Michael,
dlgKopfundFuss = Application.Dialogs(xlDialogPageSetup).Show 
geht nicht?
Gruß
Jochen
AW: Fenster "Seite einrichten" öffnen
21.12.2017 08:25:36
Michael
Hi Jochen,
vielen Dank - funktioniert perfekt. leider habe ich nicht weiter gedacht. Wenn ich 10 Stücklisten habe, dann muß ich aber auch 10X das Gleiche eingeben. Ich dachte das bleibt wenn ich es bei der ersten Stückliste eingebe.
Hast Du ne Idee, wie man das besser lösen könnte? Die Eintragungen sind immer gleich bei diesem Kunden. In die Kopfzeile MITTE kommt immer der Dateiname und das Wort Stückliste, in die Fußzeile links die Abteilung "AC02/SIG, Mitte Fußzeile Blatt von Blatt und Fußzeile RECHTS das Datum.
Anzeige
AW: Fenster "Seite einrichten" öffnen
21.12.2017 10:17:20
JoWE
Hallo Michael,
vllt. so, "Makro in "Diese Arbeitsmappe":
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = ThisWorkbook.Name & vbLf & "Stückliste"""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = "&""Arial""&8AC02/SIG"
.CenterFooter = "&""Arial""&8" & "Seite " & "&P" & " von " & "&N"
.RightFooter = "&""Arial""&8Datum: " & Date
End With
End Sub

Gruß
Jochen
AW: Fenster "Seite einrichten" öffnen
21.12.2017 11:57:51
Michael
Hi Jochen,
so hatte ich es bereits. Mein Gedanke war/ist, ganz am Anfang des Makro`s geht das "Seite einrichten" Fenster auf und ich passe die Daten in Kopf- und Fußzeile an. Aber bei der nächsten Stückliste muß ich ja wieder alles in dem Fenster eingeben.
Hier bleiben zwar die Daten bestehen, aber bei der ersten Stüli muß ich in Editor und das anpassen - deswegen wollte ich das mit dem Fenster.
Aber so gesehn ist dann das zweite schon die bessere Lösung.
ich danke Dir - schöne Weihnachten
Anzeige
AW: Fenster "Seite einrichten" öffnen
21.12.2017 12:54:00
JoWE
Du könntest, falls die entspr. Daten nicht irgendwo in Variable übergeben werden können, das mittels InputBox'en zumindest ein wenig komfortabler gestalten:
fZeileLi = InputBox("Daten für Fusszeile eingeben", "Abfrage", "AC02/SIG")

und im Workbook_BeforePrint-Makro diese Änderung einfügen
.LeftFooter = "&""Arial""&8" & fZeileLi
Gruß
Jochen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige