Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumstempel

Datumstempel
21.12.2017 14:11:04
Gregor
Hallo,
mit folgendem Makro möchte ich einen Datumsstempel erzeugen, falls in Spalte M etwas eingegeben wird.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("M:M")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target.Offset(, -10) = "" Then Target.Offset(, -10) = Date
End If
End Sub

Dies funktioniert, wenn ich in die Zelle M etwas manuell eingebe oder den Inhalt einer anderen Zelle hineinkopiere.
Es funktioniert aber nicht, wenn ich in eine Zelle der Spalte M den Inhalt mehrerer Zellen hineinkopiere (d.h. wenn ich z.B. den Inhalt zweier nebeneinander liegende Zellen kopiere danach Zelle M und N markiere und einfüge). Hier wird leider kein Datumsstempel erzeugt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumstempel
21.12.2017 14:29:49
Günther
Moin,
das ist ja auch explizit durch die Weisung 'And Target.Count = 1' unterbunden worden. @ your own risk: Nimm diesen Passus raus, und es sollte klappen. Aber der wurde durchaus mit Bedacht eingefügt. Warum, das kannst du an diversen Stellen im Netz nachlesen.
AW: Datumstempel
21.12.2017 14:52:37
Gig
Hallo,
wenn ich 'And Target.Count = 1' rausnehme, dann funktioniert es leider überhaupt nicht mehr..:(
AW: so?
21.12.2017 15:16:51
Fennek
Hallo,
wie wäre es mit einer Fallunterscheidung?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column 13 Then Exit Sub
If .Count = 1 Then
Cells(Target.Row, 1) = Now
Else
.Areas(1).Offset(, -12) = Now
End If
End With
End Sub
mfg


Anzeige
AW: so?
21.12.2017 15:21:16
Gig
Hallo Fennek,
dies scheint zu funktionieren. Aber ich benötige nur einen Datumsstempel, z.B. in Spalte A.
Bei deinem Beispiel werden, wenn ich z.B. drei Zellen einfüge, drei Datumsstempel erzeugt.
AW: so?
21.12.2017 15:33:07
Fennek

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column  13 Then Exit Sub
If .Count = 1 Then
Cells(Target.Row, 1) = Now
Else
.Areas(1).cells(1).Offset(, -12) = Now
End If
End With
End Sub
ungeprüft
AW: so?
21.12.2017 15:42:50
Gig
Vielen Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige