Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert

Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
24.12.2017 18:39:41
Peter
Guten Tag
Ist es möglich, "Workbook BeforeSave" nur ganz durchlaufen zu lassen, wenn die xlsm-Datei als pdf gespeichert wird? (Eine ganz normaler Speichervorgang soll davon nicht betroffen sein). Wenn ja, wie muss das gemacht werden?
Gruss, Peter
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
24.12.2017 18:41:28
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das ist das Ereignis vor Save, nach Save gibt es nicht.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
24.12.2017 20:17:02
Peter
... ich habe ja geschrieben „BeforeSafe“ ...
Anzeige
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
24.12.2017 20:19:59
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Gut dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Ich gebe den Namen erste nach BeforeSave ein. Das ist bei Dir dann wohl anders.
Ich kann Dir da dann Leider nicht helfen.
Gruß Hajo
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
24.12.2017 20:22:45
Peter
Ok - Aber dann Beitrag offen lassen ...
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
25.12.2017 10:12:21
Hajo_Zi
Hallo Peter,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Solltest Du nicht Deine Datei verlinken, damit man sieht wie Du vor
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
den Dateinamen eingibst?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Offen!
25.12.2017 10:30:39
Gerd
Jetzt tut ihm einer den Gefallen u. entscheidet als Fragesteller, dass der Thread offen sein soll.
Und was macht er, er setzt, obwohl er keine Lösung sendet, den Haken trotzdem nicht :-)
Gruß Gerd
keinBeitrag von Peter
25.12.2017 10:33:49
Peter
Hallo Gerd,
habe ich was übersehen, oder ist ein Beitrag vom Fragesteller als Reaktion auf meinen Beitrag mir unter gegangen.
Wenn Du auf fremde Rechner schaust und Dir die Datei anschaust, warum keine Lösung?
Gruß Hajo
AW: keinBeitrag von Peter - doch
25.12.2017 10:51:21
Peter
Hallo Hajo,
du musst keine Vermutungen darüber anstellen, was ich mache oder nicht mache.
Peter hat klar zum Ausdruck gebracht, der Beitrag sollte "offen" sein.
Seimernedkindisch.:-)
P.S.: Mittlerweile liegt eine Antwort mit Code vor.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: was an offen fehlt
25.12.2017 10:55:16
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
und ich habe geschrieben was an offen fehlt.
Gruß Hajo
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
25.12.2017 10:29:41
Robert
Hallo Peter,
für Dein Problem fällt mir als Lösung nur ein, den Speicher-Befehl nicht normal über die Excel-Funktion auszulösen, sondern diesen auch mit einem Makro zu starten. Dieses Makro könnte dann in die Schnellzugriffsleiste eingebaut und/oder einer Tastenkombination zugeordnet werden, damit man es mit einem Klick bzw. Tastendruck starten kann. In Verbindung mit der gewünschten Anpassung der Fußzeilen sähe dieses Makro dann so aus:
Sub PDF_speichern()
Dim wks As Worksheet, iSeiten As Integer, blnSpeichern
blnSpeichern = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
If blnSpeichern = True Then
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If Right(wks.Name, 2)  "XX" Then
iSeiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50,""" & wks.Name & """)")
wks.PageSetup.CenterFooter = "Seite &P von " & iSeiten
Else
wks.PageSetup.CenterFooter = ""
End If
Next
End If
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Workbook_BeforSave nur wenn als pdf gesichert
25.12.2017 14:08:55
Peter
Hallo Robert
Vielen Dank für alle Hilfe.
Beim Austesten des neuen Codes habe ich festgestellt, dass auch bei "Speichern unter" als "*.pdf"
Workbook_BeforePrint durchlaufen wird. Deshalb funktioniert nun mit all deinen Beiträgen folgender Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet, iSeiten As Integer
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If Right(wks.Name, 2)  "XX" Then
iSeiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50,""" & wks.Name & """)")
wks.PageSetup.FirstPageNumber = 1
wks.PageSetup.CenterFooter = "Seite &P von " & iSeiten
Else
wks.PageSetup.CenterFooter = ""
End If
Next
End Sub
Nochmals vielen Dank für alle Unterstützung.
Gruss, Peter
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige