Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen mehrzeilig nach Datum befüllen

Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
25.12.2017 21:29:26
Ibo
Hallo alle zusammen,
zurzeit arbeite ich an einem eigenen Plan, dass ich immer manuell in Excel machen muss. Jetzt will ich es gerne soviel wie möglich automatisieren. Dazu habe ich eine Art Skizze (im Anhang) gemacht, um es sich vorstellen zu können. Ich könnte es mir gut vorstellen, dass es mit VBA super funktioniert.
Es geht um folgendes: In der ersten Reihe sind die Datums und in der zweiten Reihe die Wochentagsnamen. Die anderen Spalten sind die Orte im Haus an dem gearbeitet werden sollen. Sams- und Sonntage (auch wenn möglich Feiertage (manuell rot markieren)) sind die Zeilen vollständig mit Rot markiert, da an dem Tag nicht gearbeitet wird.
Ich stelle mir vor: Eine Userform, die folgendes beinhaltet: Das Datumsfeld (Textbox) für den Beginn, Namensfeld für Person, sowie Objekt für Farbauswahl und eventuell, wenn es muss, ein Feld für Ortswahl falls es mit der automatischen Einsortierung nicht funktioniert und ein Button, der den Befehl abschickt.
Datenübertragung:
1) Ich kann anhand des Eingabedatums in der Userform mit der Excel-Tabelle vergleichen
2) die genannte Person in der Textbox mit der dazugehörigen Farbe in die Spalte des Ortes automatisch an die letzte Zeile der bereits vorher eingesetzten Person dranhängen. (Beispiel Exceltabelle)
3)Die Einsortierung muss eine Struktur haben. In der Exceltabelle habe ich ein Beispiel mit "neue Person" gemacht.
4) Rote Zeilen sollen übersprungen werden
Hinweis: Es fängt immer bei den Zimmern an. Es muss nur darauf geachtet werden, dass diese Spalten sinnvoll befüllt werden.
Für Punkt 1, kann ich sowas ähnliches vorstellen. Leider habe ich Schwierigkeiten es umzusetzen und daher auf eure Hilfe angewiesen.
  • Dim rngZelle As Range
    Dim strDatum As String
    strDatum = Beginn_DT.Value
    For Each rngZelle In Workbooks("Plan.xlsx").Worksheets(1).Range("A:A")
    Debug.Print
    If rngZelle = strDatum Then
    Personname mit der Zellenfarbe einfügen in Exceldokument ab dem eingegeben Datum (Beginn_DT) und zu dem Ort Zimmer (in welches Zimmer, richtet sich immer nach "unbelegt", wie Beispiel Plan.xlsx). Die Person für Zimmer für 6 tagelang belegen, das nächste Zimmer auch 6 tagelang, dann 9 Tage für den Garten und 3 Tage für Flur. Mit der Bedingung, dass wenn die Zeile Rot ist, der Wert übersprungen wird.
    Exit Sub
    End If
    Next rngZelle

  • Ich hoffe, dass es verständlich ist.
    Ein frohes Fest wünsche ich euch.
    https://www.herber.de/bbs/user/118515.xlsx
    Userbild

    12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    26.12.2017 11:38:15
    Severiens
    Hallo,
    nur mal so zum Verständnis nachgefragt.
    Paul ( blau ) soll nach Eingabe des Datums 6 Tage in Zimmer 1 arbeiten, danach 9 Tage im Garten und dann 3 Tage im Flur. Im Anschluss geht es dann von vorne wieder los?
    Wenn ein Zimmer belegt ist, wird nicht darin gearbeitet und die Belegung kann auch dann erfolgen wenn der Plan bereits fertiggestellt ist oder ist dieser Umstand immer schon im Vorfeld klar, also die Belegung?
    Um wie viele Mitarbeiter handelt es sich?
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    26.12.2017 12:55:22
    Ibo
    Danke für die Antwort.
    Fast. Es gibt keine bestimmte Anzahl der Personen, aber es wird sie immer welche geben. Es handelt sich nur um ein Beispiel.
    Paul (blau) - Zimmer 1 (6 Tage) - Zimmer 3 (6 Tage) - Garten (9 Tage) - Flur (3 Tage), dann geht es wieder von vorne los.
    Sarah (Rosa) - Zimmer 2 - Zimmer 4 - Garten - Flur.
    Zimmer 1 - Zimmer 3
    Zimmer 2 - Zimmer 4
    Die Belegung einer Person von Zimmer bis Flur ist immer „treppenförmig“, daher kann man nicht einfach so belegen, da dann die Treppe nicht da ist.
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    26.12.2017 23:24:02
    Severiens
    Eigentlich habe ich es schon, allerdings sind noch Faktoren zu erfragen.
    1. Sollen die Einträge monatsübergreifend sein?
    2. Soll das Ganze auf einem Tabellenblatt ausgeführt werden oder soll für jeden Monat ein Tabellenblatt angelegt werden?
    3. Wenn man jetzt mal die 4 Zimmer, die 3 Gärten und den Flur zugrunde legt, würde es im Flur doch zu einer Überschneidung kommen oder sehe ich das falsch?
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    27.12.2017 19:50:16
    Ibo
    Es findet alles in einem Tabellenblatt statt. Datums sind theoretisch unendlich nach unten. Das Schema würde wie folgt aussehen:
    Angenommen man fängt von 0 an.
    Person 1 - Zimmer 2 - Zimmer 4 - Garten 3 - Flur wird belegt
    Person 2 - Zimmer 1 - Zimmer 3 - Garten 2 - Flur wird als nächstes belegt
    Person 3 - Zimmer 2 - Zimmer 4 - Garten 1 - Flur wird als nächstes belegt
    Person 4 - Zimmer 1 - Zimmer 3 - Garten 3 - Flur wird als nächstes belegt
    Person 5 - Zimmer 2 - Zimmer 4 - Garten 2 - Flur wird als nächstes belegt
    Person 6 - Zimmer 1 - Zimmer 3 - Garten 1 - Flur wird als nächstes belegt
    Die Belegung muss sich an die vorherigen Belegungen orientieren.
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    27.12.2017 20:58:54
    Severiens
    Samstage, Sonntage und Feiertage markieren und überspringen habe ich. Den Namen entsprechend in die Zeilen/Spalten einfügen habe ich auch. Das mit dem Flur mache ich morgen, es soll dann so sein, dass wenn Person 1 mit dem Flur fertig ist,geht Person 2 in den Flur usw.
    ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vorgaben 6-6-9-3 bei 6 Personen überhaupt einzuhalten sind, da muss ich mir erstmal ansehen, wie sich da die Überschneidungen darstellen.
    Ich bin ganz ehrlich, es macht zwar Spaß eine Lösung zu erstellen aber einen Sinn sehe ich in der Tabelle nicht, zumal sie unendlich sein soll.
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    27.12.2017 22:07:54
    Ibo
    Das ist echt super von dir! Danke!
    Ok unendlich ist übertrieben - es gibt vielleicht einen Zeitpunkt, wann es endet, z.B. nach 4 oder 6 Jahren.
    Ja ist schon irgendwie kompliziert. Vielleicht habe ich es auch versucht kompliziert zu erklären :/
    Wenn ich eine Möglichkeit finde, es einfacher darzustellen, werde ich es schnellst möglich hier schreiben
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    28.12.2017 22:09:28
    Severiens
    Ich habe das jetzt zunächst so gemacht, dass die Tabelle für ein Jahr angelegt wird, danach kann man weitere Jahre anlegen aber alles nacheinander, geht wegen der Feiertage nicht anders.
    Das läuft über ein UserForm, mit dem dann auch die Samstage, Sonntage und Feiertage markiert werden.
    Dazu kommen noch Eingabefeder für weitere Feiertag, weil es ja von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Ich habe noch ein kleines Manko aber das sollte auch noch zu bewältigen sein.
    Was ich jetzt noch wissen muss. die Tabelle beginnt am 01.01.2018, müssen vom 1. Tag an alle Stationen besetzt sein? Wenn ja müssten 7 Personen eingesetzt werden und die dann in der gleichen Vorgabe also 6-6-9-3? Wenn Person 7 im Flur anfängt, muss sie dann in ein Zimmer und zwar nur so lange wie es geht?
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    29.12.2017 00:54:10
    Ibo
    Danke für deine Mühe. Das klingt gut. Es wird sich nur auf Berlin beschränken.
    Beispiel:
    Wenn die Person am 02.01.2018 beginnt, dann weiß man schon jetzt vom 1.Tag, an welche Stationen die Person arbeiten wird bzw. besetzt sein wird.
    Hier dann. Z.B. Zimmer 1: 02.01. - 09.01. (da Wochenende dazwischen), dann zu Zimmer 3: 10.01. - 17.01., dann Garten: 18.01. - 30.01, dann Flur: 31.01. - 02.02.
    Es kann sein, dass die nächste Person am 05.01.2018 beginnt. Es sollte nicht zu einer Überschneidung kommen. Dann muss diese Person bei Zimmer 2 anfangen.
    Im Idealfall bzw. Normalfall beginnt die dritte Person am 10.01 bei Zimmer 1.
    Das ist wie eine Meldung, ich weiß vorher nicht, wer zu mir kommt.
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    30.12.2017 09:01:23
    Peter
    Hallo Ibo,
    Dein Thread läuft morgen, am 31. 12. 2017, aus. Bitte richte spätestens morgen einen neuen Thread ein, damit wir Dir antworten können. Ich glaube - ehrlich gesagt - nicht, dass die von Dir angedachte Lösung (mit den Stufen jeweils von links nach rechts) funktioniert. Geht man so vor, dann werden sich Lücken in der Bearbeitung der Zimmer und des Flurs ergeben. Wenn in Deinem Beispiel "Petra", nachdem sie am 12. 01. 2018 im Flur tätig war, am 15. 01. 2018 in Zimmer 1 weitermachen soll, so ergeben sich für dieses Zimmer zwischendrinn 9 Leerfelder, bzw. 2 Leerfelder, wenn in dem Zeitraum eine weitere Person eingesetzt wird. Andererseits können sich auch Lücken in der Beschäftigung einer Person ergeben.
    Die Problemstellung ist interessant und ich arbeite ebenfalls an einer Lösung, die ich bis morgen nicht hinkriegen werde. Wahrscheinlich benötigt auch der Kollege Severiens noch etwas Zeit für seine Lösung.
    Mit freundlichem Gruß
    Peter Kloßek
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    30.12.2017 15:59:54
    Ibo
    Hey Peter,
    danke für deine Antwort und den Hinweis!
    Alle Personen, die die Station Flur erledigt haben, werden nicht nochmal eingesetzt. Die Personen kommen nur einmalig vor! Was nie eintritt, dass am selben Tag im selben Zimmer gearbeitet werden kann. Es soll dann eine Meldung kommen, dass dort eine Person bereits dort arbeitet, aber selbst da ist es mit einer Bedingung leicht gelöst - ich arbeite dran.
    Ich arbeite selbst an dem Problem und ich habe bereits heute Teilerfolge verzeichnen können. Die Teillösungen sind denke ich nicht elegant gelöst, aber bisher zufrieden.
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    30.12.2017 21:34:40
    Ibo
    Ich freue mich schon auf eure Lösungen. Wie bereits erwähnt, arbeite ich auch an eine Lösung. Es wäre unschön, wenn ich einfach Dinge serviert bekomme ohne etwas zu tun.
    Meinen Fortschritt sehe ich bei ca. 80%.
    Was ich bisher getan habe:
    - Wochenenden und rot markierte Zeilen (Für Ferientage eventuell) werden übersprungen. Belegung ist an den Tagen auch nicht möglich.
    - teilweise automatisierte Sortierung
    - Personen werden Farben zugeordnet
    Bei mir ist leider der Fall, dass ich eine Schwäche für saubere und elegante Programmierung habe, aber dennoch freue ich mich, wenn es am Ende funktioniert.
    Anzeige
    AW: Namen mehrzeilig nach Datum befüllen
    31.12.2017 15:34:07
    Peter
    Hallo Ibo,
    leider hast Du noch keinen neuen Beitrag eröffnet. Dein jetziger Beitrag wird heute Nacht um 24.00 h vom System gelöscht werden, und zwar mit oder ohne "Offen"-Häkchen! Bitte eröffne einen neuen Thread unter demselben Namen, sonst können wir Dir ab morgen nicht mehr antworten.
    Nun zur Sache. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die von Dir angeführte Vorgehensweise nicht zum Ziel führen wird. Insbesondere in der Spalte "Flur" werden sich Lücken ergeben. Ziel muss doch sein, dass alle 8 Personen jeden Tag jeweils in einem Zimmer, einem Garten oder im Flur eingeplant sind. Weiterhin dürfen nicht 2 (oder mehr) Personen am selben Tag für dieselbe Rubrik eingeteilt sein. Es dürfen ferner auch keine Lücken im Arbeitsablauf der Personen (mit Ausnahme der Samstage, Sonn- und Feiertage) entstehen. Es kann nicht Sinn einer Einsatzplanung sein, Personen an Werktagen (Mo.-Fr.) nicht zu beschäftigen oder Rubriken nicht zu besetzen.
    Es muss deshalb eine Vorgehensweise sowohl von links nach rechts als auch umgekehrt in der Tabelle möglich sein. Ich habe mal ein Modul erstellt (Tabelle2), in dem dies berücksichtigt wurde. Für die Zimmer bin ich allerdings von 7 auf 6 Tage abgewichen, weil die Primzahl 7 mir sonst das ganze Konzept zerschlagen hätte. Es kommen also Zyklen von 6, 9 und 3 Tagen zum Einsatz. Alle drei Zyklen sind durch 3 teilbar. Dies ist ganz wichtig, weil nur dann ein Ausgleich zwischen den Rubriken möglich ist. In dem Modul sind noch keine Namen, sondern nur Buchstaben vorhanden. Das erste Modul ist auch schon in der Tabelle 1 am Anfang platziert und beginnt mit dem 1. 1. 2018; währenddessen in der Tabelle 2 noch keine Datums-Zuordnung vorliegt. Wenn nun das 1. Modul in der Tabelle 1 nahezu verbraucht ist - durch Erreichen des aktuellen Kalenderdatums - wird das Modul aus der Tabelle 2 an die Tabelle 1 angehängt. Es wird anschließend die Datums-Zuordnung und die Einfärbung von Samstagen, Sonn- und Feiertagen mit der Einfügung der entsprechenden Zellen durchgeführt.
    Im ersten Schritt werden die Buchstaben durch die Namen ersetzt. Danach können zu jedem beliebigen Termin Änderungen erfolgen; d. h., eine bestimmte Person wird durch eine andere ersetzt. Die Änderungen werden sowohl in der Tabelle 1 - dort ab dem angegebenen Datum - als auch in der Tabelle 2 - dort insgesamt - durchgeführt. Es wird also immer ein aktuelles Modul hinzugefügt.
    Hier zunächst einmal die Programmdatei mit den Buchstaben.
    https://www.herber.de/bbs/user/118588.xlsm
    Ich habe mal testweise einige Änderungen gemacht und übermittle die Ergebnisse in folgender Datei.
    https://www.herber.de/bbs/user/118589.xlsm
    Die Änderungen habe ich in der Tabelle5 dargestellt. Diese Tabelle wird hier nur zu Darstellungszwecken geführt; für die Programmfunktion wird sie nicht benötigt.
    Die Programmdatei ist noch nicht hundertprozentig fertig. Was hier noch fehlt, sind Ausdrucke und Sicherungsmaßnahmen, wie z. B. Blattschutz oder Benachrichtigung von Eingabefehlern u. a. Man kann aber damit schon mal die Funktionsweise testen. Falls bei Dir Interesse besteht und Du einen neuen Beitrag einrichtest, werde ich in den nächsten Tagen die Sache vervollständigen.
    Bitte mal ausprobieren; Rückmeldung wäre schön.
    Mit freundlichem Gruß
    Peter Kloßek
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige