Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 10:20:14
Kevin
Frohe Weihnachten!
Ich bastle heute noch etwas an meiner Datei.. dabei ist mir gerade etwas aufgefallen. In der Hauptdatei öffne ich einer weitere Datei (Excel/xlsm) per CmdB. Nun gebe ich in der zweiten Datei die sich dann geöffnet hat Daten in eine UserForm ein, drücke auf "OK" und es wird eine Mail versendet.
Mit dem Klick auf "OK" soll sich die ZWEITE Datei dann schließen, die Hauptdatei aus der geöffnet wurde soll aber geöffnet bleiben. Ist das möglich?
'..........
OutMail.Send
End If
' Objekte sauber auflösen
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
' Tabelle schließen
Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit

End Sub
Es schließen sich immer beide Arbeitsmappen, sodass die Hauptdatei wieder neu geöffnet werden muss. Wenn ich:
ActiveWorkbook.Close
nutze, schließst sich nicht die komplette Datei, es bleibt noch etwas stehen..
Vieleicht hat ja jemand eine Idee :)
Gruß,
Kevin!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 10:29:28
Hajo_Zi
Hallo Kevin.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Workbooks(varuiable).Close False

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 11:18:18
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht helfen, da ich die stelle wo eine Datei geöffnet wird, nicht finden konnte. Selbst Die Suche im VBA Editor mit Strg+F, konnten Open nicht finden.
Ich bin dann raus.
Vielleicht findet jemand anderes die Stelle.
Gruß Hajo
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 11:29:54
Kevin
Hm, okay. Liegt das an dem was ich dir dort geschickt habe?
Das ist die Datei, die durch Klick in einer anderen Datei geöffnet wird. Dort liegt hinter dem Eingabebutton der UserForm1 der Code, der diese einzige Arbeitsmappe dann schließen soll. Falls du das meinst/suchst.
Oder benötigst du die Datei, von der die UESK.xlsm geöffnet wird? Versuche mich immer verständlich auszudrücken, ist nur im Forum immer recht schwierig. Deshalb manchmal das Durcheinander :-) Tut mir Leid.
Anzeige
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 11:40:20
Sepp
Hallo Kevin,
besser wäre es, wenn du den Code zeigst, mit dem du die Datei öffnest bzw. schließt.
Gruß Sepp

AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 11:45:09
Kevin

Private Sub CommandButton5_Click()
Workbooks.Open ("H:\.....\....\UESK.xlsm")
End Sub
Das wäre der Code in der Hauptdatei. Über diesen wird die .xlsm Datei UESK geöffnet
In Verbindung hatte ich es dann mit ActiveWorkbook.Close versucht, dann schließt er zwar die Mappe, allerdings die Anwendung nicht.
Mit Application.Quit in der UESK.xlsm-Datei schließt er sie wie gewünscht, leider aber alle anderen, geöffneten Excel-Dateien auch.
Anzeige
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 11:52:13
Sepp
Hallo Kevin,
wenn du die Anwendung schließt, ist es doch klar das alle Mappen geschlossen werden!
Und wenn du die Datei schließt, warum willst du dann die Anwendung schließen, obwohl du die andere Datei weiterhin geöffnet haben willst? Da steig ich nicht ganz durch.
Oder öffnest du jede Datei in einer neuen Instanz?
wenn dem so ist, dann so:

Workbooks.("UESK.xlsm").Parent.Quit
Gruß Sepp

AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 13:45:04
Kevin
Stimmt, Application schließt ja die gesamte Anwendung. Da sagst du was... geöffnet wird die Datei quasi in zweiter Instanz, so als würde man zwei Dateien vom Desktop seperat per Mausklick öffnen.
Wenn ich Workbooks.("UESK.xlsm").Parent.Quit nutze schmeißt er mir einen Syntaxfehler raus.. Hab ich einen Fehler gemacht? Habe es anstatt Application.Quit mal ersetzt..
Anzeige
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 13:53:49
Kevin
Ich konnte es gerade durch eine kleine Änderung lösen. Nun, warum auch immer nicht schon vorher (schonmal so probiert), schließt sich die eine Datei und die andere bleibt wie gewünscht stehen. Pima!
Einfache Lösung:
Worbooks("UESK.xlsm").Close
Danke! Und noch einen schönen Rest-Feiertag ;-)
PS: Hat noch jemand zufällig eine Idee zu meinem letzten Beitrag?
Dort ging es datum in einer ComboBox autom. drei verschiedene Werte im Wechsel anzuzeigen.
Beispiel: Heute 3, morgen 1, übermorgen 2, ... 3,....1,....2..... und so weiter, also jeden dritten Tag der gleiche Wert.
Ich habe dafür vorhin einen Thread geöffnet, vielleicht weiß ja jemand was :)
Anzeige
AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 13:54:18
Sepp
Hallo Kevin,
wenn man eine Datei per Doppelklick öffnet, wird sie normalerweise NICHT in einer neuen Instanz geöffnet.
Und auch der von dir gezeigte Code, öffnet die Datei in der bestehenden Instanz.
Was funktioniert den genau nicht, wenn du die geöffnete Datei schließt?
Gruß Sepp

AW: Nur eine Arbeitsmappe schließen
26.12.2017 14:06:00
Kevin
DATEI 1: Hauptdatei von der eine andere geöffnet wird
DATEI 2: Durch die Hauptdatei per Button geöffnet
Beispiel:
Bevor ich den Code geändert habe (jetzt funktioniert es ja), öffnete ich Datei 1 und wollte Datei 2 dort mit einem CmdB öffnen. Klappte auch.. auch die Eingabe in die UF und das versenden per Mail klappte o.P.
Folglich sollte sich dann nur Datei 2 schließen, Datei 1 geöffnet bleiben.
Es schloss sich dann immer die Oberfläche der Datei 2, es blieb die blanke Application stehen und datei 1 musste dann in der Taskleiste wieder per Mausklick ausgewählt und somit aufgerufen werden...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige