Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vert./horiz. Linie in Blasendiagramm (BCG-Matrix)

vert./horiz. Linie in Blasendiagramm (BCG-Matrix)
27.12.2017 16:26:49
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/118540.xlsx
Hallo zusammen,
ich bin wieder mal an meine Grenzen gekommen und brauche Eure Hilfe!
Es geht diesmal um ein Blasendiagramm, bei dem ich EINE vertikale Linie und EINE horizontale Linie einfügen möchte. Die Linien liegen zwar auf den Haupt- bzw. Hilfslinien, aber eine Formatierung ist ja immer nur für alle möglich, nicht für einzelne - so komme ich also nicht weiter.
Auch das Einfügen von Linien als neue Datenreihe in ein Blasendiagramm funktioniert nicht - ein Punktdiagramm als Linie darstellen funktioniert zwar, aber das gilt dann für alle Datenreihen und nicht nur für eine oder zwei.
Bei der obigen Datei wäre folgende Linien gewünscht:
vertikal bei 1 (wäre immer fix bei 1)
horizontal bei 10 (idealerweise flexibel)
Ideen?
Schonmal ganz lieben Dank vorab und alles gute für 2018!
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vert./horiz. Linie in Blasendiagramm (BCG-Matrix)
27.12.2017 17:54:48
Beverly
Hi Jürgen,
benutze 2 Hilfsdatenreihen mit den entsprechenden X/Y-Werten und der Größe 1 (oder 2) und blende für diese jeweils die positiven Fehlerindikatoren (benutzerdefiniert) ein. Größe 1 (bzw. 2) kannst du später noch in 0 ändern - wenn du bereits zu Beginn 0 als Größe verwendest, siehst du nicht wo sich der Datenpunkt befindet und kannst die Fehlerindikatoren nicht einblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/118543.xlsx
Beachte dabei, dass im angehängten Beispiel die Maxima beider Achsen auf einen fixen Wert (denselben wie der benutzerdefinierte Fehlerwert) gesetzt sind, weil die Linien sonst nicht bis zum Diagrammrand verlaufen sondern innerhalb enden. Wie das bei dir dann letztendlich aussehen soll musst du entscheiden.
Den Wert 10 für die Horizontallinie kannst du deinen Wünschen/Bedingungen entsprechend selbstverständlich variabel gestalten.


Anzeige
AW: vert./horiz. Linie in Blasendiagramm (BCG-Matrix)
27.12.2017 20:50:34
Jürgen
Hallo Karin,
perfekt ... vielen Dank!
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Habe in das Beispiel selbst noch ein paar vertikale und horizontale Hilfslinien eingezeichnet um das mal zu testen. Meine Linien konnte ich auch verlängern oder verkürzen - bei Deinen habe ich das nicht geschafft, obwohl "benutzerdefiniert" angegeben war. Gibt es da einen Trick oder habe ich etwas übersehen?
Wenn ich das Maximum der Achsen auf "auto" setze und die Länge für die positiven Fehlerwerte über die Tabelle auf einen errechneten Wert beziehe, dann funktioniert das ganz gut. Dass die Achsen über die Linien hinausgehen ist schade, aber nicht tragisch.
Da mir insgesamt 5-10 Zahlenbeispiele ausreichen, kann ich das notfalls auch manuell so eingeben, dass die Zahlen einigermassen rund sind.
Nochmals herzlichen Dank! Da wäre ich niemals draufgekommen.
Jürgen
Anzeige
AW: vert./horiz. Linie in Blasendiagramm (BCG-Matrix)
27.12.2017 22:22:17
Beverly
Hi Jürgen,
bei meinen Fehlerindikatoren habe ich einen fixen Wert eingetragen ohne Bezug auf eine Zelle zu nehmen.


309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige