Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3-/4-Tensoren auf 2dimensionalen Tabellen

3-/4-Tensoren auf 2dimensionalen Tabellen
27.12.2017 18:56:36
Luc:-?

Hello, Folks;
zwischen Weihnachten und Silvester, am 3.Weihnachtstag, habe ich noch eine weihnachtliche Nachlieferung für euch:
Userbild
Wem das vom CEF her bekannt vorkommt, sei gesagt, es handelt sich um das gleiche, nur etwas lösungs­erleich­ternder umde­ko­rierte Päckchen. Allerdings liegt die rote Datenreihe jetzt etwas anders, so dass sich andere Daten ergeben. Zu dieser ursprüng­li­chen Julklapp-Wichtelei passt hervorragend, dass heute ab 19:00 h auch eine unnütze Weihnachtsgeschenke-Tausch-Wichtelei in der Radio1-Dach-Lounge beginnt. ;-)
Hier geht's aber natürlich um Daten und, wie der Betreff schon verrät, um Tensoren (hier quasi 3-, aber sonst auch 4-dimensional) in Form einer einfachen Matrix. Die Symbole auf der Verpackung geben die Richtung der Werte auf der z-Achse in Richtung 0-Punkt (quasi linke obere Ecke des Päckchens; linke Seite →y, obere →x) an. Jede bunte Farbe steht dabei für eine Datenreihe, also ins­ge­samt 3 gleich­lange.
Die Aufgabe besteht nun darin, diese Datenreihen zu ermitteln. Alternativ könnten natürlich mit (raffinierten) statistischen Metho­den die 3 Summen, eine für jede Datenreihe) annähernd genau ermit­telt wdn, so dass ihr Mittelwert nur maximal ±1% vom tat­säch­li­chen abweicht (Mindestanforderung).
Wer besonders clever ist, schafft es ggf auch, Fmln aufzustellen, mit denen die gesuchten Daten auch aus dem unversehrten Päck­chen heraus ermittelt wdn können. Das geht übrigens auch ohne UDFs, nur mit Standard-Xl- und XLM-Fktt, mit passenden UDFs ist es aber auch nur mit ZellFmln möglich.
Übrigens, die Angabe der Office-Version wäre eigentlich irrelevant, da es auch mit früheren Versionen geht, aber die dafür hoch­ge­la­dene Datei ist eine .xlsx. Falls sich jemand beteiligen möchte, der diese nicht laden kann, könnte ich bei Wunsch auch eine .xls hochladen.
Aus einem gewissen Zeitmangel heraus werde ich dazu nur sukzessive auch Theoretisches mitteilen, aber erstmal warte ich die ersten Kommentare und Meinungen ab… ;-)
Mit nachweihnachtlichem Gruß, Luc :-?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich habe vorher noch nie von Tensoren gelesen ...
28.12.2017 16:52:21
lupo1
... so wie ich vor dem Stöbern bei Klaus Kühnlein noch nie von Quaternionen gelesen habe. Das Nichtlesen wäre kein Schade gewesen, da ich nicht verstehe, worum es dabei geht. Und die Kiste mit Raum und Zeit usw. verstehe ich genauso wenig ;)
Vermutlich geht das hier den allermeisten so. Gut, einige werden es in ihrem Studium wohl gehabt haben.
Leider konnte ich an Deinem Geschenk also nicht reifen.
Zu meinem Werdegang: Ich bin Dipl.-Kfm, gewissermaßen also der "Prolet" unter den Studierten ;)
Na und, ...
28.12.2017 20:11:54
Luc:-?
…Lupo,
das ist doch im Prinzip keine Schande, denn die Ökonomie ist doch fast genauso komplex wie eine Natur­wis­sen­schaft. Genau wie bei der Meteorologie geht's hierbei um Massen-DV (nur nicht unbedingt per Xl ;-]). Deshalb liegen ja auch die Mainstream-Öko­no­men falsch, die alles auf einfache Modelle wie bspw den inzwischen vielgestaltigen Homo oeconomicus und sein Handeln zurück­führen wollen. Diesen Narren haben wir dann auch die Theorie der ganzen verfehlten diesbzgl Politik zu verdanken! Ihr Experimen­tier­feld ist leider die ganze Welt und damit sind wir alle die Leidtragenden.
Ein Tensor ist hier eine mindestens kubische „Matrix“, aber eigentlich schon eine Matrix, nämlich ein 2Tensor. Natürlich lässt sich ein 3dimensionales Datenfeld, bekanntlich in VBA möglich, nicht oW auf eine 2dimensionale Matrix abbilden. Dazu bedarf es norma­ler­weise Umrechnungen wie des Kronecker-Tensor-Produkts, aber in Xl ist mindestens seit Xl4 auch anderes möglich — dank Matrix­Kon­stan­ten. Nur angezeigt kann dann nur die oberste Ebene wdn, die anderen sind aber auch enthalten.
Die einfachste Startfrage für mein Bsp könnte also so lauten: Wieviele von 0 verschiedene echte Zahlen enthält der Qbus? Damit wäre dann schon mal ein Anfang gemacht. Mehr dazu später.
Gruß, Luc :-?
PS: Ist meine Mail noch angekommen?
Anzeige
Wieviele von 0 verschiedene= 1000 ? owT
29.12.2017 08:35:34
robert
AW: ich lerne gern noch dazu und nur deshalb ...
29.12.2017 10:01:19
... neopa C
Hallo Luc,
... klinke ich mich in Deine thread ein. Dies vor allem um später dann Deinen exceltechnischen Lösungsweg möglichst nicht zu verpassen.
Das theoretischen Grundlagenwissen dazu ist mir, so mir dieses überhaupt mal vermittelt sein sollte, in den letzten fast 5 Jahrzehnten abhanden gekommen. Dies auch weil ich solches nie benötigt habe.
Wie Du geschrieben hast, kannst Du Deine Aufgabenstellung ganz ohne VBA/UDF lösen. Das interessiert mich eben. Hab momentan noch nicht mal eine Lösungsweg ohne UDF bzw, Excel4-Makro gefunden, Deine Anfangsfrage ohne vorheriges "Auspacken" des Qbus und auch nur mit Hilfszellen zu lösen.
Abzüglich der 0en sollten es in den Matrix­Kon­stan­ten 900 Zahlen sein. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich lerne gern noch dazu und nur deshalb ...
29.12.2017 13:09:29
silex1
Hallo Werner,
es gibt eine Möglichkeit die Daten auszulesen, ohne die XL Datei zu öffnen. ;-)
Es sind genau 1000 Zahlen (ohne 0-en) und deren Gesamtsumme ergibt 499497,44.
Der Mittelwert ist ohne Nullen 499,49744
Und vom sonstigen Wunschergebnis oder was auch immer, dazu fehlt mir die Schulbildung, denn ich bin im Leistungskurs "Singen und Klatschen" auch schon durchgefallen...;-)
VG René
ohne die XL Datei zu öffnen. - ?????
29.12.2017 14:47:13
robert
Hi René,
Daten auslesen ohne die Datei zu öffnen ?
Wie geht denn das ? Auf die 1000 bin ich auch gekommen, aber wie bildet man die Summe ?
Wenn möglich, bitte um Mitteilung der Lösungen :-)
Gruß
robert
Anzeige
AW: unglaublich ...
29.12.2017 15:06:01
... neopa C
Hallo René,
... als ich eben die Datei öffnete, zeigte mir meine Hilfsformel jetzt sofort auch 1000 (Zahlen ohne 0en) anstelle heute Vormittag noch 900 an. Das ist nun für mich nun gar nicht nachvollziehbar.
Wie auch immer, mich interessiert weniger das oder die Ergebnisse, sondern wie man diese mit Excel-Standardfunktionen (Excel 2010) ermitteln soll.
Ich warte dann mal auf den Lösungsweg seitens Luc oder von wem auch immer.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige