Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Analysewerkzeug Pivot und Alternativen

Excel: Analysewerkzeug Pivot und Alternativen
28.12.2017 17:08:53
Paul
Hallo Zusammen,
wir arbeiten im Unternehmen hauptsächlich mit Excel um diverse Reportings und Auswertungen zu erstellen.
Hierfür nutze ich auch sehr gerne Pivottabellen. Ich hatte teilweise schon gelesen, dass einige User aber bewusst nicht Pivot nutzen (u.a. Pivot als Staatsfeind Nr. 1) sondern andere Alternativen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch um größere Datenmengen zu analysieren ?
Sollte man sich das gewünschte Ergebnis lieber über Formeln ermitteln lassen ?
Im Prinzip suche ich nach Möglichkeiten effizienter zu arbeiten.
Die Pivot hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich schnell die Kriterien und das Layout ändern kann.
Einen Nachteil, den ich feststellen konnte war, dass bei größeren Dateien mit vielen Pivots der Rechner teilweise nicht mehr in der Lage ist die Pivots zu aktualisieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Paul

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kaum Alternativen zu PIVOTauswertung ...
28.12.2017 19:15:57
...
Hallo Paul,
... denn diese ist in Deiner 2010er Excelversion für eine Auswertung gerade von größeren Datenmengen durch Alternativen kaum oder nur mit großen Aufwand zu toppen. Formeln sollten für Massendatenauswertung auf keinen Fall genutzt werden. Diejenigen die Pivotauswertung ablehnen, haben sich mit Pivotauswertung nicht vertraut gemacht oder haben evtl. ganz andere Programme als Excel vor Augen.
Du solltest allerdings eine Arbeitsmappe nicht mit zu vielen PIVOTauswertung überfrachten, sondern entweder mehr mit den entsprechenden Filtermöglichkeiten arbeiten oder eine weitere Arbeitsmappe anzulegen.
Inwieweit evtl. PowerPivot oder PowerQuery (müsstest Du Dir beise aber erst downladen und nachinstallieren) evtl. von Nutzen sein könnte, kann ich nicht einschätzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige