Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit berechnen

Arbeitszeit berechnen
29.12.2017 11:13:37
Björn
https://www.herber.de/bbs/user/118560.xlsx
Hallo zusammen,
ich möchte ein Arbeitszeitkonto erstellen für das Jahr 2018.
Jeder Mitarbeiter soll einen eigenen Reiter erhalten.
In der o.g. Datei habe ich bereits begonnen und bin nun auf Hilfe angewiesen um das Projekt zu beenden.
Kurze Beschreibung der Tabelle :
In Spalte B soll der Arbeitsbeginn eingetragen werden ( AB )
In Spalte C soll das Arbeitsende eingetragen werden ( AE )
In Spalte D soll die Arbeitszeit berechnet werden ( AZ ) also die Differenz zwischen Spalte B und C.
In Spalte E steht die Sollarbeitszeit ( SA ) die immer gleichbleibend bei 07:55:00 steht.
In Spalte F steht die Pausenzeit ( PZ ).
In den Spalten G und H soll jeweils die Plus- und Minusstunden angezeigt werden.
Hier sollen die Stunden aber in Minuten angezeigt werden also anstatt beispielsweise 2,5 Stunden 150 Minuten.
Nun zu den Problemen :
Problem 1
In der Spalte D erscheint der "Gartenzaun" wenn in den Spalten B und C kein Eintrag existiert. Nach Möglichkeit soll dann auch in Spalte D kein Eintrag stattfinden.
Problem 2
In Spalte H ( Minusstunden ) erscheint die Gesamtarbeitszeit ( 08:40:00 Std, also Spalte F+E ) wenn in den Spalten B und C keine Eintragung existiert.
Das verfälscht das Ergebnis natürlich. Hier darf nur ein Wert eingetragen sein wenn in den Spalten B und C die Arbeitszeiten eingetragen wurden.
Problem 3
Ab 20 Uhr gibt es einen Nachtzuschlag von 50% auf die Minute.
Erwirtschaftet ein Mitarbeiter also eine Überstunde in dem Zeitraum 20 Uhr - 06 Uhr erhält der Mitarbeiter nicht 60 sondern 90 Minuten Gutschrift.
Da es unterschiedliche Kernarbeitszeiten gibt mit Arbeitsbeginn 17:30, 18:30, 19:30 und 20:30 kann das pro Mitarbeiter variieren.
Die Tabelle soll aber nach Möglichkeit genau das mit berechnen.
Ich hoffe auf hilfe und freue mich über jede Antwort.
Google habe ich bereits ausgequetscht aber es bringt mich nicht weiter :(
Vielen Dank vorab und herzliche Grüße in die Runde,
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nur folgendes ...
29.12.2017 15:23:11
...
Hallo Börn,
... in D3 z.B. so:

=WENN(ANZAHL(B3:C3)=2;WENN(C3-B3
mit benutzerdefinierten Zahlenformat: h:mm:ss;; und nach unten kopieren. In Spalte ab E solltest Du mit WENN() den Wert in Spalte D abfragen und wenn dieser 0 ist das Ergebnis auf "" setzen.
Problem 3 lässt sich auch mit Formel lösen, aber dazu fehlt mir es momentan an Zeit.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nur folgendes ...
29.12.2017 16:43:08
Björn
Hallo,
und vielen Dank zunächst einmal.
Das hat mich jetzt schon ein gutes Stück weitergebracht.
https://www.herber.de/bbs/user/118572.xlsx
Nun benötige ich noch den Nachtzuschlag ab 20 Uhr falls hier jemand noch eine Idee hat... :)
Ich versuche selbst noch ein bisschen herumzutüfelten mit der WennFunktion
Anzeige
AW: dazu nur folgendes ...
29.12.2017 18:49:24
Robert
Hallo Björn,
zur Ermittlung des Nachtzuschlages könnte Dir vielleicht die Formel unter
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
helfen.
Prüfen müsste man allerdings dann noch, ob die Pausenzeit auch in die Zuschlagszeit fällt oder ob die davor oder danach gemacht wurde.
Gruß
Robert
AW: dazu nur folgendes ...
01.01.2018 22:21:24
Björn

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118607.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Moin Robert,
erstmal frohes Neues ;-)
ich steige durch die Max-Min Geschichte nicht durch. :(
Ich habe aber selbst ein bisschen gebastelt und denke das es so passt.
Allerdings, wenn ich die Kernarbeitszeiten verändere, dann erhalte ich in einem bestimmten Bereich einen "Gartenzaun".
Da muss ich noch mal ran.
Wenn du, oder andere, Lust haben sich das einmal anzuschauen dann freue ich mich über Rückmeldungen.
Bis dahin, einen schönen Start in das neue Arbeitsjahr
Anzeige
AW: dazu nur folgendes ...
01.01.2018 22:37:18
Björn
by the way... Freitags sind die Arbeitszeiten verändert, dafür müsste ich dann noch einmal eine separate Formel erstellen. Gibt es eine Möglichkeit der Wenn(Zelle XY = ein Freitag; dann ... ) ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige