Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DBASE-Dateien einlesen

DBASE-Dateien einlesen
29.12.2017 19:39:33
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Makro mehrere DBASE-Dateien (dbf und dbt) einlesen und in Excel-Tabellen konvertieren.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dafür ...
29.12.2017 20:51:22
lupo1
... kannst Du entweder ein altes Excel nehmen, welches dieses Format noch importiert/liest, oder die neuen Excels tun es auch, sofort oder per Nachschalten von Formaten über Setup.
Ansonsten könnte man es auch über LibreO versuchen, oder evtl. Planmaker (freeoffice). Hab es aber nicht ausprobiert.
AW: Dafür ...
29.12.2017 23:46:25
Peter
Hallo Lupo1,
ich habe Excel 2016.dbf-Dateien können gelesen werden. Ich finde aber keine Möglichkeit, die zugehörigen dbt-Dateien zu lesen. Mit Access 2016 geht es. Ich habe aber dort noch keine Möglichkeit gefunden, dies über VBA zu tun. Da es über 50 Dateien sind, würde ich es gerne mit einem Makro machen.
Gibt es mit Excel VBA keine Möglichkeit , dbf- und zugehörige dbt-Dateien zu lesen?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Dafür ...
30.12.2017 10:54:23
JoWE
Hallo Peter,
kannst Du exemplarisch ein dbf-/dbt-Paar hochladen?
Gruß
Jochen
AW: Dafür ...
30.12.2017 18:18:01
Peter
Hallo Jochen,
das hat nichts mit dem Dateninhalt der dBase-Dateien zu tun. Mit Excel 2016 kann ich zwar mit Standard-Befehlen die dbf-Dateien lesen, die zugehörigen Memo-Dateien (dbt) werden aber nicht aufgelöst. Die Memo-Dateien beinhalten bei dBase Texteinträge mit variabler Länge, welche aus der dbf-Datei verlinkt sind. Der Dateiname von paarigen dbf-/dbt-Dateien ist bis auf die Dateiendung immer gleich.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige