Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion

Wenn Funktion
29.12.2017 21:02:53
Jürgen
Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel Liste mit diversen Zellen einige Wörter identifizieren und bei einem Treffer einen bestimmten Wert in eine Zelle schreiben. Die mit Text gefüllten Zellen sind in der Spalte D. Die Zielwörter liegen in einem weiteren Blatt mit dem Namen „Liste“ In der Spalte A. Aus meiner Sicht ein typische Aufgabenstellung für die Funktion Wenn dann.....
Beispiel: Text der Zelle „ In der Box liegen Zitronen“. Der Zielwert ist „ Zitronen“. In die Ergebniszelle soll der Begriff „Früchte“ geschrieben werden.
Ich würde folgende Formel nutzen.
=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Liste!$A$1:$A$1000;D2))*1);"Früchte";"nicht da")
Leider funktioniert die Formel nicht so ganz. Der Zielwert „ Früchte wird auch dann ausgegeben, wenn es keinen Treffer gibt
Hat jemand einen Rat?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur
29.12.2017 21:50:24
lupo1
Nr. 5
AW: nur
01.01.2018 17:28:11
Jürgen
Hallo lupo1, Ich verstehe deine Antwort auf meine Fragestellung nicht ganz. Was genau soll ich denn in meiner Aufgabenbeschreibung ändern, damit ich eine Antwort oder Unterstüzung bekomme?
2 Fragen
01.01.2018 20:01:03
lupo1
1. Warum dauert diese Nachfrage 3 Tage?
2. Hast Du die Nr. 5 gelesen? Verstehen kann man sie jedenfalls. Und dann nachvollziehen.
AW: 2 Fragen
01.01.2018 20:20:06
Jürgen
Hallo Lupo1,
zu 1.) entschuldige die späte Antwort. Zwischen Frage und Antwort lagen nun ein Paar Feiertage.
zu2.) Ja, habe Nr5. gelesen. Kann aber mit der Anzwort noch immer nichts anfangen. Was ist denn in der Fragestellung nicht verständlich oder hat Schreibfehler oder ...
Anzeige
Gib Deine Formel als Matrixformel ein ...
01.01.2018 22:05:53
lupo1
... sollte das heißen. Wie man das macht, steht unter Nr. 5.
AW: Gib Deine Formel als Matrixformel ein ...
02.01.2018 20:52:33
Jürgen
{=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Liste!$A$1:$A$1000;D2))*1);"Früchte";"nicht da")}

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige