Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten durch Variable

Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:00:09
Micha
Guten Morgen,
habe folgenden Code, der leider nicht funktioniert.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As String
i = ActiveSheet.Name
Call i
End Sub
Sub Januar()
MsgBox "Test"
End Sub

Ich möchte gerne ein Makro aufrufen, welches benannt ist nach dem Blattnamen.
Hintergrund: Ich habe eine UF die von allen Blättern aus gestartet werden kann. Diese UF hat ca.50 Label, die dann mit entsprechenden Daten gefüllt werden, je nachdem welches Tabellenblatt geöffnet ist.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Micha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:05:23
Hajo_Zi
Hallo Micha,
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As String
i = "Januar"
Application.Run (i)
End Sub
Sub Januar()
MsgBox "Test"
End Sub

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:14:25
Micha
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt "Januar" durch activesheet.name ersetzt, leider ohne Erfolg. Bekomme immer noch Fehler.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As String
i = ActiveSheet.Name
Application.Run (i)
End Sub
Gruß
Micha
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:17:08
Hajo_Zi
Hallo Micha,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Bei mir geht es.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:29:09
Micha
Hallo Hajo,
habe ich jetzt versucht (zum 1.Mal) hochzuladen, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/118580.xlsm
Gruß
Micha
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:33:15
Hajo_Zi
Hallo Micha,
In Deiner Datei gibt es keine Tabelle Januar.
Tabelle1 ist was anderes als Januar.
Tabelle1 ist ein Registrierter Befehl und kann nicht als Makroname benutzt werden. Da interner Name.
Gruß Hajo
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:39:07
Micha
Hallo Hajo,
diese Mappe hatte ich nur schnell angefertigt, da meine richtige Mappe zu groß ist. In meiner Mappe heißt das Tabellenblatt Januar, hier halt Tabelle1.
Schade das so etwas nicht geht, den Tabellennamen zu benutzen, um ein gleichlautendes Makro aufzurufen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 11:41:14
Hajo_Zi
Hallo Micha,
das geht schon es darf nur nicht den Nehmen Tabelle... haben.
Ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue. Vielleicht findest Du noch jemand der das macht.
Gruß Hajo
AW: Makro starten durch Variable
31.12.2017 11:20:04
Dieter(Drummer)
Hallo Micha,
hier deine Mustermappe mit dem Code von Hajo und es funktioniert mit Tabellenblatt, Name "Januar".
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/118584.xlsm
Der Hinweis von Onur ist dennoch sicher nicht falsch.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Makro starten durch Variable
31.12.2017 11:26:53
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
Du hast das gemacht was ich immer geschrieben habe die Tabelle1 umbennat in Januar,
Das wollte Micha aber nicht.

AW: Makro starten durch Variable
31.12.2017 11:57:11
Dieter(Drummer)
Hallo Hajo,
danke für Hinweis, aber da sah ich auch keien anderee Möglichkeit.
Mich kann ja überlegen, was er dann tatsächlich macht.
Guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfreuliches und gesundes 2018.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Makro starten mit oder ohne Variable
31.12.2017 12:38:54
Gerd
Moin,
richtig Onur!
Normal reicht ein Makro für 12 Monatsblätter.
Vielleicht reicht auch ein Blatt für 12 Monate?
Oder Code ohne Variable?
Oder Hajos "wieder rein" ohne "vorher raus? :-)
Private Sub UserForm_Initialize()
Call fuelle(ActiveSheet.Name)
Call fuelle_zwo
End Sub
Sub fuelle(Monat As String)
Label1.Caption = Sheets(Monat).Range("A1").Value
End Sub
Sub fuelle_zwo()
Label2.Caption = ActiveSheet.Range("A1").Value
End Sub

Guten Rutsch!
Gerd
Anzeige
AW: Makro starten mit oder ohne Variable
02.01.2018 09:11:12
Micha
Hallo Gerd,
wünsche ein gesundes neues Jahr. Vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Genau so etwas hatte ich gesucht, funktioniert prima. Schön das du auf mein Level (VBA nein) eingegangen bist und direkt Beispielcodes eingestellt hast, damit bekomme ich es jetzt hin. Werde auch nur ein Makro für alle zwölf Blätter benutzen.
Gruß
Micha
AW: Makro starten durch Variable
30.12.2017 12:28:11
onur
Wenn du 12 verschiedene Codes hast, um 12 Blätter mit Daten (wahrscheinlich immer gleich aufgebaut) zu befüllen, hast du sowieso etwas falsch gemacht.
Wenn du dir VOR dem Programmieren Gedanken gemacht hättest, kämest du mit EINEM Code aus.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige