Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro kopieren

Makro kopieren
02.01.2018 00:02:45
Elias
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich führe eine Inventarliste über Equipment. Am Ende habe ich eine Spalte in der die An- bzw. Abwesenheit der Gegenstände sichtbar sein soll. Ist der Gegenstand anwesend soll die Zelle grün gefüllt sein, ist er abwesend rot. Diese An/Abwesenheit soll neben der Spalte mit zwei Buttons "An" und "Ab" eingetragen werden können. Soweit so gut. Allerdings möchte ich das für alle weiteren Zeilen unterhalb extra haben. Zeile 5 hat in Spalte F die An/Abwesenheit und in Spalte G die zwei Knöpfe, um eben jene An/Abwesenheit anzuzeigen. Das hätte ich aber auch gerne für zum Beispiel Zeile 20.
Gibt es also eine Möglichkeit diese zwei Makros nach unten zu kopieren, so wie es auch mit Auto-Ausfüllen für Formeln funktioniert, ohne 100x die Buttons einzeln zu kopieren und einzufügen und jedes Mal den Code für die jeweilige Zelle ändern zu müssen?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Elias

Sub Anwesend()
' Anwesend Makro
Range("F5").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 13561798
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub
Sub Abwesend()
' Abwesend Makro
Range("F5").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 13551615
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub

Userbild
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro kopieren
02.01.2018 06:02:35
Werner
Hallo Elias,
als erstes ein gutes neues Jahr.
Das würde ich völlig anders angehen. Hunderte von Buttons auf einer Seite macht das System träge und kostet unnötig Speicher.
Da würde ich ein Event-Makro (Worksheet_BeforeDoubleKlick) einsetzen.
Wenn ich das richtig sehe, dann beginnen deine eigentlichen Daten ab Zeile 5 (zukünftig besser eine Beispielmappe statt einem Bild, dann wäre so was dann auch klar).
1. Spalten G und H formatieren, Schriftart Windings, horizontale Ausrichtung zentriert
2. Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter der Tabelle - Code anzeigen
3. folgenden Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row > 4 Then
If Target.Column = 7 Then
If Target.Count = 1 Then
Target.Offset(, 1).ClearContents
Target.Value = "a"
Target.Offset(, -1).Interior.Color = vbGreen
End If
ElseIf Target.Column = 8 Then
If Target.Count = 1 Then
Target.Offset(, -1).ClearContents
Target.Value = "a"
Target.Offset(, -2).Interior.Color = vbRed
End If
End If
End If
Cancel = True
End Sub
Der Code reagiert bei Doppelklick in Spalte G oder H, ab Zeile 5
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro kopieren
02.01.2018 14:54:40
Elias
Hallo Werner,
dir auch ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank für den Code, funktioniert super. Allerdings habe ich nun in den Spalten G und H das Unicode Symbol "♋" (Windings für "a"). Weißt du vielleicht wie ich dieses Zeichen, welches kommt wenn ich Doppelklicke, verhindern kann?
Danke und Liebe Grüße
Elias
AW: Makro kopieren
02.01.2018 17:26:27
onur
Dann lassingdings weg und lasse beide mal ein "X" statt "a" hineinschreiben.
Target.Value = "X"

AW: Makro kopieren
02.01.2018 19:42:34
Werner
Hallo Elias,
ändere mal den Code, dass ein kleines ü in die Zelle geschrieben wird, da sollte ein Haken kommen, bei mir kommt der bei Eintrag eines kleinen a.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro kopieren
02.01.2018 23:32:52
Elias
Hallo Werner,
das mit den Haken bzw. X ist mir dann von selbst eingefallen ^^. Habe das Ganze jetzt noch mit Gruppierungen verschönert.
Danke nochmal für deine Hilfe!
Lg
Elias
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.01.2018 23:55:56
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige