Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzelle ist keine Leerzelle

Leerzelle ist keine Leerzelle
02.01.2018 10:52:42
Ralf
Hallo
erstelle zur Zeit mein erstes VBA-Excel-Programm mit Excel 2016.
Zum größten Teil habe ich bisher per Fachbuch sowie try and error alles soweit hinbekommen, 2 Codes jedoch nur durch freundliche Unterstützung aus diesem Forum.
Jetzt stehe ich aber wieder mal "auf dem Schlauch".
Mein Problem scheint bekannt zu sein, es gibt einige Fragen und Lösungen hierzu in den div. Foren - nur für mich leider scheinbar nicht.
Also, ich habe Leerzellen in einer Tabelle und möchte hierfür die Adresse ermitteln.
Konkret: Durchsuchen der Spalte C von oben und Anzeige der Adresse der ersten leeren Zelle. Die erste leere Zelle ist C10. Die ist m.E. definitiv leer, keine Formel oder anderes "Unsichtbare" drin, nur Formatierung Zeilenumbruch, aber auch wenn ich den rausnehme, finden meine VBA-Codes die Leerzelle nicht.
Zur Verdeutlichung hier mal der Link zur Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/118617.xlsm
Im Editor stehen drei Codes zum Testen, die ersten zwei sind rauskommentiert.
Der letzte dient der farbigen Hervorhebung der per VBA gefundenen "leeren Zellen".
Offensichtlich gibt es außer bei C10 noch andere "nicht leere" leere Zellen.
Mach jetzt schon 2 Tage damit rum und wäre deshalb außerordentlich glücklich, wenn jemand von euch eine Lösung hierfür hätte.
Schon mal Danke und Gruß
Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in C10 steht ein Leerzeichen ...
02.01.2018 10:58:09
Matthias
Hallo

    Bereich markieren
    F5
    Inhalte
    Leerzeellen

Gruß Matthias
AW: in C10 steht ein Leerzeichen ...
02.01.2018 11:23:29
Ralf
Hallo Matthias L.,
danke für die Antwort.
Mit deiner Anweisung erhalte ich nur genau das angezeigt, was ich auch ermittelt habe - Die Zelle C10 wird auch hier nicht als leer angezeigt.
Gruß
Ralf
AW: in C10 steht ein Leerzeichen ...
02.01.2018 11:29:00
{Boris}
Hi,
Die Zelle C10 wird auch hier nicht als leer angezeigt....
Weil sie eben NICHT leer ist. Es befinden sich 2 Zeichen drin - was =LÄNGE(C10) zu Tage fördert. Und es sind genau 2 Leerzeichen mit dem Code 32.
Somit verstehe ich Dein Problem nicht.
VG, Boris
meine Antwort stand im Betreff,
02.01.2018 11:35:06
Matthias
nur die Anzahl der Leerzeichen habe ich nicht gezählt.
Das sieht man an der Cursorposition wenn man
in die Bearbeitungsleiste klickt.
Anzeige
AW: Leerzelle ist keine Leerzelle
02.01.2018 10:58:48
Hajo_Zi
Halo Ralf,
die ist nicht Leer, Leerzeichen sind auch Zeichen. Vielleicht mit Trim arbeiten?

Tabelle1
 CD
10 2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D10=LÄNGE(C10)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Leerzelle ist keine Leerzelle
02.01.2018 11:26:58
Ralf
Danke Hajo!
Jetzt muss ich aber zu meiner Schande gestehen, dass dein Tip mit "Trim" für mich Anfänger eine Nummer zu groß ist. Wo in meinem Code müsste ich Trim denn einsetzen?
Gruß
Ralf
AW: Leerzelle ist keine Leerzelle
02.01.2018 11:29:54
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
da wo Du den Vergleich machst ob ""
Du kennst Deinen Code beseer als ich.
Gruß Hajo
AW: Leerzelle ist keine Leerzelle
02.01.2018 11:48:05
Ralf
Danke Hajo,
hast schon Recht, ein bisschen Hirnschmalz sollte ich schon einsetzen und nicht stur fertige Codes übernehmen, was jetzt ehrlich gemeint ist!
Habe es Dank deines Tipps jetzt hingekriegt!
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Leerzelle ist keine Leerzelle
02.01.2018 11:30:16
Gerd
Moin,
der Code sucht Zellen mit nicht sichtbaren Zeichen, außer Formel-Leer ("").
Sub test()
Dim cell As Range
For Each cell In Range("A1:M13")
If Not IsEmpty(cell) Then
If Len(cell.Text) > Len(Trim$(cell.Text)) Then cell.Interior.Color = vbRed
End If
Next
End Sub

Gruß Gerd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige