Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeldlänge begrenzen

Textfeldlänge begrenzen
02.01.2018 11:12:29
Martin
Hallo Community
Zuerst mal allen fleissigen Programmierern alles Gute fürs 2018!
NB: Bitte die Dateiendung von "txt" nach "dotm" anpassen (mit "dotm" hätte ich sie nicht auf den Server laden können).
https://www.herber.de/bbs/user/118618.txt
Ich habe in einer Word-Vorlage mit einem Textfeld, das ich auf maximal drei Zeilen Länge beschränken möchte, ein Problem mit der ENTER-Taste. Im Gegensatz zu den "anderen" Tasten (Zahlen, Buchstaben und Leertaste), wo ein Überschreiten der 3 Zeilen gemeldet wird, zeigt Word ein seltsames Verhalten, wenn ich die ENTER-Taste vermehrt einsetze. Ein praktisches Beispiel:
- in der ersten Zeile eine "1" eintippen (geht; ich kann den Cursor auch nicht auf die Zeile darunter bewegen)
- ENTER (geht, der Cursor steht in der zweiten Zeile; auch hier kann der Cursor nicht auf die Zeile darunter bewegt werden)
- in der zweiten Zeile eine "2" eintippen (geht zwar, aber seltsamerweise kann der Cursor nun mit den Pfeiltasten auf die darunter stehende Zeile gebracht werden! Um fortzusetzen, den Cursor mit den Pfeiltasten wieder hinter die "2" setzen)
- ENTER (geht nicht, obwohl eigentlich mit der ENTER-Taste der Cursor auf die dritte Zeile gebracht wird, was möglich sein sollte).

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeldlänge begrenzen - falsches Forum owT
02.01.2018 12:40:10
Erwin
AW: Textfeldlänge begrenzen - falsches Forum owT
02.01.2018 13:37:07
Martin
Hallo
Sorry, vielleicht klappt es nun besser (Datei nicht mit Doppelklick, sondern über Kontextmenü und "öffnen" öffnen).
Auch hier zuerst die Endung "txt" durch "dotm" ersetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/118619.txt
Besten Dank
Martin
AW: Textfeldlänge begrenzen
02.01.2018 12:58:41
Mullit
Hallo,
bei allem guten Willen, aber Dein Projekt scheint gesperrt zu sein, da kann man natürlich nix machen...
Gruß, Mullit
AW: Textfeldlänge begrenzen
02.01.2018 13:55:19
Martin
Hallo
Sorry, vielleicht klappt es nun besser (Datei nicht mit Doppelklick, sondern über Kontextmenü und "öffnen" öffnen).
Auch hier zuerst die Endung "txt" durch "dotm" ersetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/118619.txt
Besten Dank
Martin
Anzeige
AW: Textfeldlänge begrenzen
02.01.2018 15:17:51
Mullit
Hallo,
ok, das wird wohl etwas schwieriger zu proggen, für Pfeil-nach-unten müsstest Du erstmal die richtige KeyCode-Konstante abfragen, das wäre vbKeyDown/40.
Was die Enter-Taste betrifft, wirst Du die wohl bereits einmal zuviel betätigt haben, dadurch hast Du ein Steuerzeichen/Zeilenumbruch eingefügt und LineCount steht bereits auf 3, wenn Du Backspace drückst, funktionierts wieder....
Gruß, Mullit
AW: Textfeldlänge begrenzen
02.01.2018 17:54:19
Martin
Hallo Mullit
Hat es nun geklappt mit dem Öffnen der Datei? (Nicht vergessen: die Dateiendung von "txt" zu "dotm" abzuändern, dann mit Kontextmenü und "Öffnen".) Falls du die Word-Vorlage öffnen kannst, versuche den Fehler nachzuvollziehen, der sich meiner Meinung nach auf der Zeile 2 einschleicht:
- nachdem man in der ersten Zeile der Textbox eine "1" eingegeben hat, bewirkt ein Drücken der Nach-rechts-Pfeiltaste nichts (der Cursor bleibt hinter der "1" stehen), was so auch korrekt ist
- nach der Eingabe von ENTER springt der Cursor auf die zweite Zeile. Auch hier bewirkt ein Drücken der Nach-rechts-Pfeiltaste nichts (der Cursor bleibt auf der zweiten, noch leeren Zeile stehen), was so auch korrekt ist
- wenn man aber auf der zweiten, noch leeren Zeile nun eine "2" eintippt (der Cursor befindet sich dann immer noch auf der zweiten Zeile, hinter der "2", dann bewirkt ein Drücken der Nach-rechts-Pfeiltaste, dass sich der Cursor plötzlich auf der dritten Zeile befindet! Das Eintippen der "2" hat gleichzeitig auch einen Zeilenvorschub bewirkt. WARUM? Es wurde ja nur "2" eingegeben, nicht auch noch ENTER. (Man könnte sich auch fragen: warum geschieht das erst nach dem Eintippen der "2" auf der zweiten Zeile, nicht auch schon nach dem Eintippen der "1" auf der ersten Zeile?)
Ich hoffe, es wird ein bisschen verständlicher, wo ich mein grosses "?" habe ...
Besten Dank
Martin
Anzeige
AW: Textfeldlänge begrenzen
02.01.2018 19:08:03
Mullit
Hallo,
Hat es nun geklappt mit dem Öffnen der Datei? 

ja klar, auf der Grundlage hab ich Dir doch geschrieben...
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige