Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einfacher Login per Userform

einfacher Login per Userform
03.01.2018 16:40:27
tursiops
Hallo!
Ich möchte einen einfachen Login per Userform realisieren und benötige hierbei etwas Hilfe.
Meine Userform(2) liest die gültigen Benutzer aus dem versteckten Tabellenblatt "User" aus.
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.List = Blatt30.Range("A2:A30").Value
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
In die TextBox1 der Userform wird das Passwort eingegeben
Per Klick auf CommandButton1 der Userform soll folgende Prozedur erfolgen:
Abgleich ob Kombi aus Benutzernamens in Combobox und Passwort in TextBox 1 gültig sind:
- Im Blatt30 "User" A2:A30 stehen die Benutzer, in B2:B30 die Passwörter
- stimmt die Kombi überein Userform2 schließen und passendes Makro ausführen (der jeweils nötige Makroname steht in D2:D30
- Der gültige Benutzername müsste in das Blatt User in die Zelle G1 kopiert werden.
- stimmt die Kombination nicht soll MsgBox "Die Kombination aus Benutzer und Passwort ist nicht bekannt" ausgeführt werden.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Der Upload einer Beispieldatei hat leider nicht geklappt...
Gruß Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfacher Login per Userform
03.01.2018 16:51:29
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du siehst Deine Datei. Du wolltest nur einen Ansatz.
Benutze find.
Set Rafound1 = Columns(1).Find("Erledigt", Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: einfacher Login per Userform
03.01.2018 18:29:30
tursiops
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse sehr begrenzt. Ich habe schon erhebliche Probleme mit den Abgleich von Passwort und Benutzernamen. Den Aufruf des jeweils nötigen Makros nun in User!E2:E30 und das kopieren des aktuellen Benutzers nach erfolgreichem Login nach User!H1 bekomme ich nicht allein hin.
Ich kopiere mal meine kompletten aktuellen Entwurf. Derzeit erhalte ich immer die Meldung ungültiges Passwort. Ich habe es schon diverse Male umgeschrieben, finde jedoch den Fehler nicht....
Option Explicit
'Ein Userform mit einer Combo-, einer Textbox und einem CommandButton
'ComboBox1 für Benutzername
'TextBox1 für Kennwort
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zugangsdaten As Worksheet
Dim rngBenutzer As Range
Set Zugangsdaten = Sheets("User") 'Visible-Eigenschaft = xlSheetVeryHidden
'Benutzername in Spalte A und das dazugehörige Kennwort in Spalte B
If ComboBox1.Value = "" Then
MsgBox "Benutzername darf nicht leer sein.", vbInformation, "Hinweis"
Exit Sub
End If
Set rngBenutzer = Zugangsdaten.Columns(1).Find(what:=ComboBox1.Value, lookat:=xlWhole)
If rngBenutzer Is Nothing Then
MsgBox "Benutzername nicht gefunden.", vbInformation, "Hinweis"
Exit Sub
End If
If rngBenutzer.Offset(0, 1).Text  TextBox1.Value Then
MsgBox "Das Kennwort ist nicht korrekt.", vbInformation, "Hinweis"
Exit Sub
End If
'If rngBenutzer.Offset(0, 1).Text = TextBox1.Value Then
'    MsgBox "Login erfolgreich", vbInformation, "Hinweis"
'End If
MsgBox "Login erfolgreich", vbInformation, "Hinweis"
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.List = Blatt30.Range("A2:A30").Value
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Anzeige
AW: einfacher Login per Userform
03.01.2018 17:27:05
Crazy
Hallo
eine Möglichkeit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Range
With Sheets("User")
Set c = .Columns(1).Find(ComboBox1.Text, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
If .Cells(c.Row, 2).Value = TextBox1.Value Then
.Cells(c.Row, 7).Value = ComboBox1.Text
Unload Me
Application.Run .Cells(c.Row, 4).Value
Else
MsgBox "trottel"
End If
End If
End With
End Sub

MfG Tom
AW: einfacher Login per Userform
03.01.2018 18:38:16
tursiops
Hallo!
Einfach Klasse! Das ist genau das was ich gesucht habe! Es funktioniert schon jetzt perfekt. Die Anpassung bekomme ich auch hin, der Code ist super verständlich. Vielen vielen Dank!
Gruß Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige