Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Zellformat u. Datenüberprüfung

Benutzerdefiniertes Zellformat u. Datenüberprüfung
03.01.2018 21:50:22
Andreas
Hallo,
ich definiere über „Zelle formatieren – Zahlen – Benutzerdefiniert“ folgende Formel: „DA““-„00“-„00000
Dies bewirkt, dass der Anwender nur z. B. 1234567 eintippen muss, damit der Zellwert DA-12-34567 angezeigt wird und er nicht jedesmal „DA“ und die beiden Bindestriche eingeben muss. Das klappt auch problemlos. Wenn ich aber nun über „Daten – Datenüberprüfung“ vorgebe, dass er nur exakt diese Textlängen (= 11 Zeichen) zulassen soll, kommt nach Eingabe von 1234567 die Fehlermeldung, dass keine 11-Stellen eingetippt wurden (was ja auch stimmt). Gebe ich die Eingabe aber vollständig ein (also mit „DA“ und Bindestrichen), akzeptiert er das problemlos. Offenbar prüft also erst die Datenüberprüfung die eingegeben 7 Stellen (1234567) und wirft den Fehler aus, anstatt abzuwarten, dass die Benutzerdefinierte Zellenformatierung die Eingabe auf die 11 Stellen umsetzt um zu erkennen, dass der Zellwert ja nun um 4 Stellen („DA“ und die zwei Bindestriche) aufgefüllt wurde. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Einerseit soll also der Anwender bei der Erfassung entlastet werden, andererseits soll aber auch die Textlänge plausibilisiert werden, damit er nicht zuwenige oder zuviele Zahlen erfasst. Es wäre super, wenn jemand einen Tip hätte. Vielen Dank und Grüße, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Punkte Nichtwissen
03.01.2018 22:01:36
lupo1
1. Warum verwendest Du typografische Anführungszeichen anstelle derer auf der Taste 2 "? Damit kann das nicht klappen. Schreibst Du nicht hier im Editorfenster?
2. Das Erstgenannte ist ein Format (keine Formel!), und zwar ein Zahlenformat. Wenn Du eine Zahl eingibst, bleibt die Zahl auch eine solche - sie sieht nur uniformiert aus. Gibst Du jedoch die Eingabe mit den 11 Stellen ein, entsteht Text. Beide können nicht zueinander finden - und verunmöglichen jegliche Auswertung.
Daher kann Deine Lösung bezüglich der DÜ nur lauten: =KÜRZEN(LOG10(A1))=6. Das entspricht einer Doppelprüfung auf =LÄNGE(A1)=7 und Eingabe als Zahl.
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Zellformat u. Datenüberprüfung
03.01.2018 22:02:18
Sepp
Hallo Andreas,
ist doch logisch, das Format ändert nicht den Zellinhalt sondern nur die Darstellung!
Markiere mal eine Zell und schau in die Bearbeitungsleiste, das steht immer noch 1234567.
Nimm für die Gültigkeit 'Benutzerdefiniert' und folgende Formel.
=(LÄNGE(A1)=7)*(ISTZAHL(A1))
Den Bezug musst du natürlich anpassen!
Gruß Sepp

AW: Benutzerdefiniertes Zellformat u. Datenüberprüfung
04.01.2018 05:33:57
Naumann
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, das klingt logisch und hilft mir weiter. Die Formel von Sepp ist praktisch selbstprechend und funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen ank an euch und freundliche Grüße, Andreas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige