Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen mit Checksumme

Tabellen vergleichen mit Checksumme
04.01.2018 16:28:15
dove
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit ein Makro mit dem ich zwei Tabellen miteinander vergleiche.
Da diese Tabellen sehr groß sind (210000 Zeilen, 60 Spalten) würde ich gerne im ersten Schritt die Zeilen löschen, die gleich sind und keine Änderungen aufweisen.
Ich würde gerne für jede Zeile eine Checksumme bilden und diese dann gegeneinander vergleichen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Checksumme über eine Zeile bilden kann?
Schöne Grüße

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
04.01.2018 16:56:29
UweD
Hallo
hast du es mal mit Daten, Duplikate entfernen versucht?
LG UweD
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 12:00:37
dove
Hallo UweD,
an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist es für die spätere Bearbeitung wichtig noch mit der Checksumme weiterzuarbeiten.
Ich würde diese Lösung bevorzugen.
Hättest du eine Idee wie man das umsetzen könnte?
LG Dove
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
04.01.2018 18:17:31
onur
"würde ich gerne im ersten Schritt die Zeilen löschen, die gleich sind und keine Änderungen aufweisen"
Was ist gemeint?
Auf Blatt 1 gleich wie auf Blatt2? Oder Duplikate pro Blatt?
Löschen wo? Blatt1 oder Blatt2 oder auf Beiden?
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 12:37:57
dove
Hallo Onur,
tut mir leid, falls es unklar formuliert ist.
Also ich brauche folgendes.
Ich bilde in Blatt 1 und Blatt 2 die Checksumme pro Zeile.
Ich suche in Blatt 2 nach jeder Checksumme aus Blatt 1. Falls beide Checksummen gleich sind, weiß ich dass in dieser Zeile nichts geändert wurde. Diese Zeile kann sowohl in Blatt 1 und Blatt 2 gelöscht werden.
Ich hoffe jetzt ist es klarer.
LG
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 13:43:47
UweD
Sorry, aber ich weiss immer noch nicht, woraus die Checksumme erzeugt werden soll.
Kann das ein Zeitstempel/Datumstempel sein?
Hast du mal eine Beispieldatei mit Ist und Wunsch?
LG UweD
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 14:04:28
UweD
Hallo
meinst du das so?

Tabelle3
 ABC
1Ü1Ü2Ü3
2100AAbdss
3101AAbdss
4102AAbdss
5103AAbdss
6104AAbdss
7105AAbdss
8106AAbdss
9107AAbdss
10108AAbdss
11109AAbdss
12   


Tabelle4
 ABCDEF
1Ü1U2U3 Checkoder
2104AAbdss 11
31555ewweweew 00
4101AAbdss 11

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2:E4=ZÄHLENWENNS(Tabelle3!A:A;A2;Tabelle3!B:B;B2;Tabelle3!C:C;C2)  
F2:F4{=ZÄHLENWENN(Tabelle3!A:C;A2:C2)}$F$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 14:33:53
dove
Hallo Uwe,
ich habe dir eine Beispieldatei hochgeladen.
Diese enthält 2 Tabellenblätter.
Die Zeilen 2-9 auf beiden Blättern sind identisch. Wenn man hier eine Checksumme bilden würde, müssten diese identisch sein. Diese können auf beiden Blättern gelöscht werden.
Die gelb markierten Zeilen auf beiden Blättern sind unterschiedlich. Die Checksumme beider müsste unterschiedlich sein. Diese sollen nicht gelöscht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/118701.xlsx
LG Dove
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 16:02:20
Werner
Hallo,
deine beiden Bereiche sind unterschiedlich groß. Einmal bis Spalte BI einmal bis Spalte BG.
Wen beide Bereiche gleich groß wären, könntest du ja mit Textverketten arbeiten.
In der ersten freien Spalte im Blatt "DatenNeu" in Zeile 2 die Formel:
=WENN(TEXTVERKETTEN("-";FALSCH;DatenAlt!A2:BG2)=TEXTVERKETTEN("-";FALSCH;A2:BG2);"Gleich";"ungleich")
Formel bis ans Tabellenende kopieren. Dann kannst du in dieser Spalte nach "Gleich" filtern und löschen. Gleiches für das Blatt "DatenAlt".
Wobei natürlich die Formeln per Makro in die Zeilen geschrieben werden und dann gleich durch die jeweiligen Werte ersetzt werden müssten. Sonst würde sich das Ergebnis in einem Blatt ja wieder ändern, sobald im anderen Blatt der Bereich gelöscht wird.
Geht aber nur, wenn beide Bereiche gleich sind.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 16:13:46
dove
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir bitte noch sagen, wie ich es via Makro schreiben müsste?
Damit würdest du mir wirklich helfen.
LG Dove
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 20:36:15
Werner
Hallo,
teste mal in deiner Datei, wie das Geschwindigkeitstechnisch aussieht. Derzeit wird die Formel in beide Blätter geschrieben und die Formel durch die jeweiligen Werte ersetzt.
Natürlich mit einer Kopie deines Originals.
Option Explicit
Public Sub Test()
Dim loLetzteAlt As Long, loLetzteNeu As Long
Dim raBereichAlt As Range, raBereichNeu As Range
With Worksheets("DatenAlt")
loLetzteAlt = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set raBereichAlt = .Range(.Cells(2, 60), .Cells(loLetzteAlt, 60))
raBereichAlt.FormulaLocal = _
"=WENN(TEXTVERKETTEN(""-"";FALSCH;DatenNeu!A2:BG2)" _
& "=TEXTVERKETTEN(""-"";FALSCH;A2:BG2);""Gleich"";""ungleich"")"
raBereichAlt.Value = raBereichAlt.Value
End With
With Worksheets("DatenNeu")
loLetzteNeu = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set raBereichNeu = .Range(.Cells(2, 62), .Cells(loLetzteNeu, 62))
raBereichNeu.FormulaLocal = _
"=WENN(TEXTVERKETTEN(""-"";FALSCH;DatenAlt!A2:BG2)" _
& "=TEXTVERKETTEN(""-"";FALSCH;A2:BG2);""Gleich"";""ungleich"")"
raBereichNeu.Value = raBereichNeu.Value
End With
Set raBereichAlt = Nothing: Set raBereichNeu = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
05.01.2018 17:24:47
onur
Ich hätte einen code, der für 210.000 Zeilen ca 10 min brauchen würde und ohne checksumme arbeitet.
Interesse?
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
07.01.2018 21:08:01
dove89
Hallo Onur,
sehr sehr gerne.
Ich habe den Code von Werner noch nicht ausprobieren können. Aber ich nehme gerne jede Hilfe an.
LG
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
07.01.2018 21:16:51
onur
Laut meinem code ist Zeile 6 aber auch identisch.
Wessen Fehler?
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
07.01.2018 21:21:32
onur
Ich meinte natürlich NICHT identisch.
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
07.01.2018 21:26:31
onur
Hat sich erledigt, mein "Fehler" - ich hatte zum Testen auf einem Blatt auf Spalte 49 aus "Feier" "Feie" gemacht.
Steht in Spalte A immer (bei jedem Datensatz) ein Wert?
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
09.01.2018 14:40:54
dove
Hallo Onur,
ja in Spalte A steht immer ein Wert
LG
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
09.01.2018 14:57:50
onur
Siehe mein Beitrag vom 08.01.2018 00:06:20 - Hast du überlesen?
AW: Tabellen vergleichen mit Checksumme
11.01.2018 09:57:42
dove
Hallo Onur,
ja ich hab deinen Beitrag überlesen. Sorry.
Aber cool funktioniert echt gut.
Da ich dein Wissen aber nicht nur abgreifen will, sondern mich auch selbst beim Programmieren verbessern will, könntest du mir noch deinen Code schrittweise erklären?
LG

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige