Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox anstatt Msg

Listbox anstatt Msg
05.01.2018 15:19:22
Marco

Hallo alle zusammen,
ich wollte fragen es ohne großen aufwand möglich ist die Werte die aktuell in einer MSG ausgegeben werden in einer Listbox anzeigen zu lassen?
dim strOut as string
For zz= 1 to 50
If mat2 = arr2(nnn) Then
FNr2 = Sheets("test").Cells(zz, 9)
Sp11 = Sheets("test").Cells(zz, 11)
strOut=strOut & dat2 & " // " & FNr2 & " // " & Sp11 & vbcrlf
Cells(z + 1, s).Select
End If
next zz
Meldung.TextBox1.Value = strOut
Meldung.Show

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox anstatt Msg
05.01.2018 15:46:28
EtoPHG
Hallo Marco,
als Ansatz:
 With Meldung.ListBox1
.Clear
For zz = 1 To 50
If mat2 = arr2(nnn) Then
FNr2 = Sheets("test").Cells(zz, 9)
Sp11 = Sheets("test").Cells(zz, 11)
.AddItem dat2 & " // " & FNr2 & " // " & Sp11
End If
Next zz
End With
Meldung.Show

Gruess Hansueli
PS:Den .Select hab ich eliminiert, da er IMHO überflüssig, kontraproduktiv ist und in einer Userform nichts zu suchen hat.
AW: Listbox anstatt Msg
05.01.2018 16:27:08
Marco
Ah das hat geklappt Hansueli.
Kannst du mir bitte noch sagen wie ich den einzelnen Datensätzen eine feste Größe zuweise, damit das aufgrund der unterschiedlichen länge der Inhalte nicht so versetzt ist?
Zum Beispiel
.ColumnWidths = "3cm;2cm"
Muss ich dann für die einzelnen Variablen
.additem dat2
.additem FNr2 usw.. schreiben?
Anzeige
AW: Listbox anstatt Msg
05.01.2018 17:07:48
Piet
Hallo Marco
andere Idee, wie ist es die DAten in der Listbox in mehreren Spalten auszugeben?
Dann muss die ListBox natürlich dafür eingerichtet werden, und das Makro umgeschrieben werden.
mfg Piet
AW: Listbox anstatt Msg
05.01.2018 17:14:31
Marco
wäre auch denkbar wieder soll das denn aussehen? Eine Listbox die sich in Bereich unterteilt?
AW: Listbox anstatt Msg
05.01.2018 22:41:16
Marco
Hallo Piet ich bin es nochmal, meinst du etwa das ich die Listbox so in Spalten aufteilen und befüllen soll?
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = FNr2
.List(.ListCount - 1, 1) = FNr3
.List(.ListCount - 1, 2) = FNr4
.List(.ListCount - 1, 3) = FNr5
.ColumnWidths = "2,5cm;1,5cm;2,5cm;2,5cm"
Mfg Marco =)
Anzeige
AW: Listbox anstatt Msg
06.01.2018 14:45:43
Piet
Hallo Marco
ja, Code genau so, dazu muss die ListBox im VBA Editor in den Eigenschaften neu eingestellt werden! Oder .ColumnCount = 4 im Vba Code mit angeben. Sollte der Thread beantwortet sein bitte schliessen!! Kontrollkaestcehn nicht mehr aktivieren!!
mfg Piet
Vielen Dank
06.01.2018 15:49:28
Marco
Es hat geklappt danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige