Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite

bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
06.01.2018 11:50:41
erster
Hallo.
Ich habe eine Arbeitsmappe als Arbeitszeitkalender, bei der ich jeden Monat in einem einzelnen Arbeitsblatt habe.
Da trage ich in dem Blatt vom 01. bis zum Monatsende in jede Zeile meine Daten ein.
Nun möchte ich diese Daten von allen Blättern in eine zweite Arbeitsmappe in einer Tabelle einfügen und notfalls aktualisieren (Bezugspunkt oder auch Index sollte hier das Datum sein).
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nach Ende des Jahres die erste Mappe wieder resete, um ein neues Jahr zu beginnen.
Hier sollten aber die Daten in der zweiten Mappe erhalten bleiben und die nun neuen Daten der neuen ersten Mappe in der Tabelle der zweiten Mappe hinzugefügt/eingefügt werden. Analog dem oberen Procedere.
Ist so etwas realisierbar?
Ich habe schon mal einen Versuch mit dem Abfrageeditor gestartet, nur erstellt er in der neuen Mappe die gleich Struktur der ersten Mappe, also auch wieder die Blätter und somit die Daten nicht einfach untereinander. Und er wird wahrscheinlich auch alle Daten löschen, wenn ich die erste Mappe wieder resete.
Hat jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht und kann mir hierbei helfen?
Ich habe am Ende vor, dieses zweite Mappe als Referenz für eine Access-Datenbank zu nehmen, um mit diesen Daten Auswertungen und Berichte zu erstellen.
LG
Peer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
06.01.2018 12:00:01
erster
Hallo Peer,
danke für die Beispieldatei, leider hilft mir das nicht wirklich weiter bei meinem Problem. Mir geht es ja lediglich um die richtige Formatierung der Daten damit mir im Diagramm die entsprechenden Jahreszahlen angezeigt werden ...
Danke trotzdem!
Rahel
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
06.01.2018 12:02:24
erster
Huch ich bin in den falschen Thread gerutscht - sorry! Bitte ignorieren!
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
11.01.2018 14:47:44
erster
Hallo.
Kann denn niemand helfen?
LG
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
11.01.2018 20:40:30
erster
Hallo Peer!
Es ist leider zu aufwändig, mich da reinzufummeln. Daher nur ein paar Überlegungen:
Deine Arbeitsmappe ist sicher kein "Selbstläufer", der für 100 Leute 10 Jahre lang funktioniert, ohne dass man Anpassungen vornehmen muss. Schon von daher würde ich mir um das "Resetten" nicht zu viele Gedanken machen: Eine hübsche Vorlage und dann jedes Jahr einmal frisch kopieren.
Des Weiteren empfehle ich wärmstens, die gesamte Erfassung in einem einzigen Blatt zu machen (evtl. sogar für mehrere Jahre)! Die Auswertung oder Summenbildung kann man dann evtl. mit einer Pivot-Tabelle realisieren oder aus Access direkt darauf zugreifen.
Daten in eine zweite Arbeitsmappe zu übernehmen oder zu aktualisieren kann man entweder mit Bezügen in der zweiten Mappe machen (aktualisiert sich dann immer aus der ersten - Problem beim neuen Jahr) oder man schreibt ein Makro, das z.B. prüft, ob der zu übertragende Monat schon vorhanden ist (dann aktualisieren) oder nicht (dann hineinkopieren).
Schließlich solltest Du nochmal diverse Deiner Formeln überarbeiten: die Verwendung der "REST"-Funktion macht in Deinem Fall keinen Sinn, die Verwendung der "Wochentag"-Funktion in Spalte B funktioniert nur, weil der 2.1.1901 zufällig ein Montag war und das amerikanische Wochentagsformat gewählt hast. Das Unsichtbarmachen durch weiße Schrift auf weißem Grund mutet seltsam an und die Bildung des Datums mit =DATUM($F$1;SPALTE();ZEILE()-9) ist abenteuerlich - erst recht im Februar: Der 20. Februar zum Beispiel ist von Dir als 51. Januar angegeben.
Versteh mich nicht falsch, aber ich finde es wichtig, auf soliden Grundlagen zu arbeiten und vorsichtig auszuweiten. Sonst hast Du plötzlich eine Reihe von Fehlern, die sich niemals aufspüren oder lösen lassen.
Ich drücke Dir die Daumen für Dein Projekt! Mit konkreten, kleineren Fragen wird Dir hier sicherlich gerne weitergeholfen.
Viele Grüße, Wolfgang
Anzeige
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
11.01.2018 22:18:33
erster
Hallo Wolfgang.
Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Projekt zu analysieren.
Das würde bedeuten, das ich und viele der Helfer hier alles umsonst gemacht haben.
Schade.
Die Rest-Funktion ist in vielen Foren vorgeschlagen wurden, wenn ich über Mitternacht die Zeit addieren will, die über zwei Kalendertage gehen. Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Auch die Datumsangabe habe ich aus dem Forum übernommen. Auch hier konnte ich bis jetzt keine weitere Lösung finden.
Am Ende aber ist mir nicht geholfen, wenn vorhandenes komplett verteufelt wird, ohne konkrete Lösungen anzubieten. Sicher kann ich alles in jeder Zeile schreiben und am Ende alles zusammen rechnen. Das könnte Word wahrscheinlich auch.
Ich fasse meinen Mist nochmal zusammen:
- Diese Mappe wird jedes Jahr gespeichert und neu erstellt (hier mit VBA)
- die Rest-Funktion wird benötigt, um über Mitternacht zu addieren (z.B. 21:00 bis 6:00)
- Beginn des Jahres mit der Datum-Formel
Was wollte ich zusätzlich mit oberen Angaben:
- vielleicht bessere (eventuell mit VBA) Lösungsansätze
- eine Möglichkeit, diese Daten zusammenzufassen z.B. für Access
Wenn jemand da draußen ist, der mit meinem jetzigen Projekt etwas anfangen kann und mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
LG
Peer
Anzeige
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in zweite
12.01.2018 22:12:09
erster
Lieber Peer,
ich hatte ein teilweise schlechtes Gewissen, als ich meinen Post abgeschickt hatte, denn es war zu sehen, wie viel Arbeit und Überlegung in Deiner Mappe steckt. Ich hatte die Nachricht dann aber doch abgeschickt, da ich schon viele Projekte gesehen habe, bei denen so viele Fallstricke waren, dass die tägliche Arbeit damit mehr als schwierig werden musste.
Da Du es ernst meinst, werde ich mich jetzt daransetzen und Dir eine hoffentlich hilfreiche Mappe bauen, die Du evtl. verwenden, mindestens jedoch als Anregung nutzen kannst. Gib mir ein paar Tage Zeit, dann melde ich mich an dieser Stelle wieder.
Viele Grüße und eine schönes Wochenende
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige