Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Excel Tabelle

VBA - Excel Tabelle
06.01.2018 12:46:11
Tamara
Hallo liebe Leute :D
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, damit ich nicht allzu sehr verzweifle..
folgendes Problem:
Ich hab eine Userform erstellt mit verschiedenen TextBoxen, welche dann durch den Klick des Commanbuttons in die Excel Tabelle eingeschrieben werden sollen. Und zwar immer Zeile Pro Zeile. zb. TextBox1 erhält spalte A, TextBox 2 Spalte B und so weiter. Nun beim Klicken wird die erste Zeile eingetragen jedoch bei zweiten Klicken wird diese Zeile einfach überschrieben, ich möchte aber dass es die nächste freie Zeile sucht und diese dann dort einschreibt.
Folgende Codes habe ich verwendet:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Vorname
Cells(last, 3).Value = TextBox1
'Name
Cells(last, 2).Value = TextBox2
'Telefonnummer
Cells(last, 4).Value = TextBox3
'Tag
Cells(last, 5).Value = TextBox4
'Monat
Cells(last, 6).Value = ListBox1.Value
'Jahr
Cells(last, 7).Value = ComboBox1
'Geschlecht
If CheckBox1.Value = True Then Cells(last, 1).Value = Image1
If CheckBox2.Value = True Then Cells(last, 1).Value = Image2
- ach und dieser Code funktioniert auch nicht, ich will nämlich wenn ich eine Checkbox auswähle, dass dann beim übertragen in die entsprechende Zelle ein Bild reingefügt wird, welches ich auch beim Userform erstellt habe.
'Beziehung
If OptionButton1.Value = True Then Cells(last, 8).Value = "beruflich"
If OptionButton2.Value = True Then Cells(last, 8).Value = "familiär"
If OptionButton3.Value = True Then Cells(last, 8).Value = "privat"
Ich wäre über jede Hilfe dankbar, p.s ich bin VBA Neuling, muss jedoch ein Programm auf die Beine stellen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Excel Tabelle
06.01.2018 12:48:08
Hajo_Zi
Du schreibst Text in die Zelle, da Textbox Text enthält.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Hajo-hör endlich auf mit dem Schmarrn !
06.01.2018 18:37:30
robert
AW: VBA - Excel Tabelle
07.01.2018 00:20:39
Sulprobil
Nimm Static an Stelle von Dim oder mach last zur globalen Variablen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige