Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KeyTips Excel 2016 ändern

KeyTips Excel 2016 ändern
06.01.2018 18:50:50
Peter
Hallo liebe Community,
in der Arbeit nutze ich seit Jahren Excel 2013 und habe mich dementsprechend an die Tastenkombinationen gewöhnt.
Beispielsweise färbe ich eine Zelle ein, indem ich "ALT" drücke, dann erscheinen die Keytips, anschließend drücke ich "R" und komme in den Reiter "Start", nun drücke ich "TS" und bin in der Farbauswahl - dies mache ich alles mit der linken Hand.
Ähnlich ist es mit dem einfügen von Rahmen, hierzu tippe ich folgende(in Excel 2013) Tastenkombination: ALT; R; RR; A und füge somit im markierten Bereich einen Rahmen ein - auch dies mache ich einhändig.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich nutze privat Excel 2016 und hier sind die KeyTips (in meinen Augen) absolut dämlich umverteilt worden. Zum Markieren muss ich nun "H1" anstelle von "TS" drücken etc.
Wie kann ich nun die Tastenbezüge, die beim einmaligen drücken der "ALT" Taste erscheinen, ändern?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KeyTips Excel 2016 ändern
09.01.2018 16:16:38
Michael
Hallo!
Soweit ich weiß lassen sich die [ALT]-Kombinationen nicht benutzerseitig anpassen (arbeite allerdings auf Excel 2010). Eine Möglichkeit, die auch bei Versionswechsel für einen stabilen Workflow sorgt, wäre es, Deine häufig genutzten Aktionen in die Schnellzugriffsleiste zu legen (kleine Symbolleiste über/unter dem Menüband). Diese Symbolleiste kannst Du nach Deinen Bedürfnissen anlegen und auch auf diese Symbole dann mittels [ALT]-Kürzel zugreifen - die Reihenfolge der Symbole/Aktionen bestimmst Du.
Die von Dir genannten [ALT]-Kürzel funktionieren bspw. auch bei mir (in Excel 2010) so nicht.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige