Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste (Datenüberprüfung) befüllen

Auswahlliste (Datenüberprüfung) befüllen
06.01.2018 21:34:35
Aaron
Guten Abend zusammen,
ich steh auf dem Schlauch und brauche bitte eure Hilfe.
Über die Möglichkeit der Datenüberprüfung habe ich in einer Mappe zwei Auswahllisten erstellt.
In der ersten wähle ich eine Kategorie (Obst), in der zweiten einen Artikel (Apfel) der innerhalb der gewählten Kategorie vorhanden ist.
In meinem ersten Ansatz habe ich die Auswahl des Artikels über "Indirekt" gelöst, dies funktionierte jedoch nur in einem festen Bereich.
Wenn ich nun über "Bereich.Verschieben" den Bereich flexibel erweitere, dann wirft er mir kein Ergebnis aus (Gemüse).
Daher habe ich es im zweiten Anlauf über eine Wenn-Formel innerhalb der Datenüberprüfung gelöst, finde ich aber nicht ganz so charmant.
Eine Testdatei habe ich im Anhang beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/118740.xlsx
Gibt es die Möglichkeit, den Bezug aus "Bereich.Verschieben" auf die Indirekt-Formel in der Datenüberprüfung zu übertragen?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß
Aaron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste (Datenüberprüfung) befüllen
06.01.2018 22:02:38
Sepp
Hallo Aaron,
weder mit INDIREKT() noch mit WENN() oder BEREICH.VERSCHIEBEN()

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118741.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Sepp

DANKE!
06.01.2018 22:15:43
Aaron
Hallo Sepp,
... krass ...
Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe!
Gruß
Aaron
AW: DANKE!
07.01.2018 11:06:42
Luschi
Hallo Sepp & Aaropn,
ich weiß, daß ich mit meinem Lösungsansatz in ein Wespennest steche. Sepp's Lösung ist die hohe Schule der Beherschunmg von Index, Vergleich usw.
Aber ich mag Bereich.Verschieben(...), weil diese Funktion so einfach in der Anwendung ist - und der richtige PC steht auch auf dem Tisch (i7 - 8 Kernprozessor, 512 GB SSD, 16 GB RAM, flotte Grafikkarte usw.)
Deshalb hier mal Bereich.Verschieben(), Indirekt() und Wahl() auf Grundlage einer formatierten Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/118745.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: besonders bei der Indirekt(...)-Lösung liegt die Würze in der Kürze!
Anzeige
AW: ja bedingt ...
07.01.2018 17:23:41
...
Hallo Luschi,
... wenn Du es bei Deiner Lösung 1 belassen hättest, würde ich Dir bedingt (ich vermeide trotzdem weiterhin INDIREKT() wo ich es vermeiden kann) zustimmen. Warum hast Du aber dann noch Dein 2."Lösung"svorschlag bzw. die Formel aufgezeigt?
Es geht mit INDEX() auch noch etwas kürzer als bisher hier aufgezeigt und natürlich auch für eine formatierte Tabelle. Bei derartigen Lösungsangeboten wird aber meist vergessen, dass man diese mit einer entsprechenden bedingten Formatierung verknüpfen sollte, die visuell aufzeigt, dass ein bereits ausgewählter "Artikel"name nicht mehr zutreffend ist, wenn nachträglich die Kategorie geändert wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja bedingt ...
07.01.2018 17:51:56
Luschi
Hallo Werner,
natürlich hast Du Recht, wenn es darum geht, volatile Funktionen zu vermeiden; aber die
Indirekt()-Funktion drängt sich doch förmlich auf bei der Verwendung von formatierten Tabellen und sie ist so schön kurz gehalten, wenn es darum geht, wer schreibt die kürzeste Funktion.
Der 2. Lösungsvorschlag sollte eingentlich die Wahl()-Funktionalität hervorheben, denn viele vergessen einfach, daß diese Funktion auch Zellbereiche als Ergebnis zurückgeben kann. Mit ein bischen mehr definierte Namen macht auch sie einen guten Eindruck.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige