Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leistungsverzeichnis - dynamisch mit Nummerierung

Leistungsverzeichnis - dynamisch mit Nummerierung
09.01.2018 08:52:58
Klaus
Hallo zusammen,
gelesen habe ich insbesondere in Excel-Foren schon eine ganze Menge. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen ehrenamtlichen Helfer. Eine Frage selbst gestellt habe ich indes noch nie. Hier mein erster Versuch in der Hoffnung nicht gleich zerfleischt zu werden ; )
Ich habe eine Datenbank mit unterschiedlichen Kategorien (z.B. Obst, Gemüse, Getränke, etc.) und Positionen (Äpfel, Kürbis, O-Saft, etc.). Aus diesen Positionen möchte ich je Projekt eine neue Auswahl treffen.
Die neue Auswahl würde ich gerne in einem Leistungsverzeichnis inklusive einer Nummerierung (1.0, 1.1, 2.0, 2.1., 2.2., 3.0, etc. ) in Echtzeit ohne VBA - gerne aber z.B. mit einer Matrix-Funktion - darstellen lassen.
Anbei die Aufgabenstellung in tabellarischer Ansicht:
Datenbank Auswahl
Kategorie Position ja/nein
Obst Apfel 1
Obst Banana
Obst Birne 1
Obst Orange
Obst Kiwi
Obst Zitone 1
Obst Platzhalter
Obst Platzhalter
Gemüse Gurke 1
Gemüse Tomate 1
Gemüse Wirsing
Gemüse Rotkohl
Gemüse Sellerie 1
Gemüse Kürbis
Gemüse Mais 1
Gemüse Platzhalter
Gemüse Platzhalter
Getränke Wasser 1
Getränke Apfelsaft
Getränke O-Saft 1
Getränke Fanta
Getränke Cola 1
Getränke Sprit 1
Getränke Platzhalter
Getränke Platzhalter
Ausgabe: Leistungsverzeichnis
1.0 Obst
1.1 Apfel
1.2 Birne
1.3 Zitrone
2.0 Gemüse
2.1 Gurke
2.2 Tomate
2.3 Sellerie
2.4 Mais
3.0 Getränke
3.1 Wasser
3.2 O-Saft
3.3 Cola
3.4 Sprit
Ich freue mich auf eine Rückmeldung - gerne auch in Form eines Hinweises zu bereits bestehenden Lösungen oder passenden Suchbegriffen, da ich hier nicht weiterkomme.
Besten Dank und Gruß
Klaus Stoertebeker

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leistungsverzeichnis - dynamisch mit Nummerierung
09.01.2018 12:51:16
Burak
Nur um sicher zu gehen: falls die Werte wie "Obst Apfel 1" alle in einer Zelle stehen, filtere sie in mehrere Spalten mit =Links(...)
des weiteren gehe ich davon aus dass die "Datenbank" ein Sheet in Excel ist.
Paar Hinweise:
In Zelle F1 steht 0.0
Für die Zahlen
=Wenn(A2 A3; F1 + 1, F1 + 0.1) (In Zelle F2)
Da fehlt natürlich noch die nachkommastelle auf 0 zu setzen wenn die bedingung eintritt bzw aufrunden
Die Vorbedingung für das Wenn zuvor (Überprüfen ob ne 1 in Spalte C steht)
=Wenn (C2 = 1; Wenn(...))
und natürlich den Text selber auch wenn die Vorbedingugn zutrifft
=... ;B2;...)
Hoffe das ist jetzt nicht zu kryptisch :D
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige