Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Checkliste filtern

Tabelle mit Checkliste filtern
09.01.2018 11:01:36
Usus
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich benutze Excel 2007 und möchte eine Tabelle auf Blatt 1 mithilfe einer Checkliste auf Blatt 2 filtern lassen (Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/118804.xlsx).
Die Tabelleneinträge in Blatt 1 sind "Mahlzeiten", jede Mahlzeit setzt sich aus einer Speise und einer Beilage zusammen. Jeder Mahlzeit sind verschiedene Auswahlkriterien (bspw. Fleischart: Schwein/Rind/kein) zugeordnet, die jeweils aus einer Dropdownliste ausgewählt werden.
Auf Blatt 2 findet sich der Filter, den der Nutzer der Excel-Datei benutzen soll. Dabei werden verschiedene Fragen gestellt (bspw. "Welche Fleischarten essen Sie?"), die möglichen Antworten werden vorgegeben und können angekreuzt werden. Der Nutzer soll dabei nicht die Tabelle anschauen müssen, sondern nur einen einfach verständlichen Fragebogen ausfüllen.
Am Ende sollen alle Mahlzeiten ausgegeben werden, für die alle Auswahlkriterien erfüllt werden. Kreuzt der Nutzer bspw. bei Fleischarten nur "kein" (also vegetarisch) an, so dürfen alle Mahlzeiten mit Rind- oder Schweinefleisch nicht ausgegeben werden. Dies gilt genauso für alle anderen Kriterien, die ausgegebenen Mahlzeiten müssen also alle gewählten (angekreuzten) Kriterien erfüllen.
Erstmal die Frage: Lässt sich das elegant mit Excel 2007 lösen? Ist dafür ein VBA notwendig?
Ich schlage mich schon länger damit herum und bin für jegliche Hinweise und Hilfestellungen dankbar!
LG - Usus
P.S. Zusatzinfo: Die Tabelle auf Blatt 1 kann in Zukunft auch erweitert werden, wenn neue Mahlzeiten ins Menü aufgenommen werden. Der Filter sollte also automatisch neue Einträge der Spalten O bis S berücksichtigen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Checkliste filtern
09.01.2018 12:37:02
yummi
Hallo Usus,
so wie du es umsetzen willst, kommst du wohl um VBA nicht drum herum.
Ein anderer Ansatz:
https://www.tabellenexperte.de/dynamische-drop-down-listen-teil-1/
Vielleicht ist das ja eine praktikable Lösung
Gruß
yummi
AW: Tabelle mit Checkliste filtern
10.01.2018 07:58:49
Usus
Hallo yummi,
danke für deine Antwort. Leider klappt das mit den Dropdownlisten in meinem Fall nicht, weil Mehrfachauswahl möglich sein soll (also z.B. Auswahl von Rindfleisch und vegetarisch).
LG
Usus
AW: Tabelle mit Checkliste filtern
10.01.2018 10:06:04
yummi
Hallo Usus,
doch geht trotzdem ist nur eine Frage des Aufbaus.
Du könntest für jede erlaubte Kombination eine Zeile und die dazugehörige Untertabelle vorgeben. Das hätte sogar den Charme, dass unsinnige Auswahlkombinationen (vegetarisch und Schweinefleisch) gar nicht erst möglich sind.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Tabelle mit Checkliste filtern
10.01.2018 11:40:53
Usus
Hi yummi,
danke für den Hinweis! Ich konnte es jetzt mit Formeln lösen, aber die Lösung mit Dropdownlisten ist sicherlich sehr elegant. Werd es mir auf jeden Fall anschauen :)
Gruß,
Usus

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige