Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten von CSV Datei tauschen

Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 22:25:53
CSV
Guten Abend alle,
ich habe leider ein kleines Problem mit zwei Spalten in meiner CSV Datei. Und zwar sind die Spalten in denen das Anfang- und Enddatum stehen bei manchen Datensätzen (2 von 1000 Datensätzen) um zwei Spalten verschoben (siehe Bild).
Gibt es eine Möglichkeit das ich beim importieren der Werte...
A) Das Datum an seine vorgesehene Position rücken oder
B) die Zeilen in denen das Datum an der falschen Stelle stehen löschen kann?
Userbild
Es wäre wirklich super wenn mir jemand da behilflich sein kann. Die falsche Position stört alle anderen Verknüpfungen und ich kann das Problem nicht lösen außer jedes mal per Hand alles rauszulöschen.
Gruß Marco

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 22:32:18
CSV
Dafür müßtest du schon den code zum Importieren posten.
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:03:51
CSV
Der Code der die Werte aus der CSV Datei kopiert ist aus diesem Forum. Die Filter, das entfernen der Duplikate sowie das Kopieren der Werte in ein anderes Tabellenblatt sind von mir.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/118834.xlsm
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:05:28
CSV
Hast du auch eine (nicht zu große) .csv?
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:08:24
CSV
Nein ich habe dir mal eine Datei mit fake Daten geschickt was anderes darf ich leider nicht rausgeben
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:10:12
CSV
Dann kann ich nur ein makro schreiben, was die Daten nacträglich korrigiert, statt sie beim Import korrekt einzulesen.
OK?
Anzeige
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:11:45
CSV
Wann hast du sie geschickt?
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:28:12
CSV
Ich habe dir gerade eine CSV Datei per E-Mail geschickt weil ich die alte nicht mehr finde.
Gruß Marco
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:32:58
CSV
Ist Spalte 15+16 normalerweise leer und wenn die daten fälschlicherweise in 15+16 sind, sind dann 13+14 leer?
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:37:18
CSV
Spalte 15+16 sind normalerweise immer leer und wenn die Daten fälschlicherweise in 15+16 sind, sind in 13+14 (diese werte dürfen aber überschrieben oder gelöscht werden weil sie uninteressant sind) also daneben auf werte drin.
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
09.01.2018 23:49:37
CSV
Diese Sub in ein modul und am ende des imports (vor end sub) aufrufen
Public Sub correct()
Dim z, a
For z = 2 To 20000 'max 20.000 Zeilen und ab Zeile 2 - ggf anpassen
With Tabelle1'Tabellenbezeichnung lt. Projektfenster- nicht der Name, der von Dir  _
eingegeben wurde - eingeben
a = .Cells(z, 1)
If .Cells(z, 1)  "" Then
If .Cells(z, 15)  "" Then
.Cells(z, 13) = .Cells(z, 15)
.Cells(z, 15) = ""
End If
If .Cells(z, 16)  "" Then
.Cells(z, 14) = .Cells(z, 16)
.Cells(z, 16) = ""
End If
End If
End With
Next z
End Sub

Anzeige
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
10.01.2018 00:15:24
CSV
Hm es funktioniert nicht. Werden die Daten in der CSV Datei getauscht? Wenn nicht dann liegt es vll daran das ich nicht alle Spalten importiere oder ich habe Call Correct an die falsche stelle gesetzt. Funktioniert es denn in der Testdatei die ich gepostet habe?
AW: Spalten von CSV Datei tauschen
10.01.2018 00:28:57
CSV
Nicht in der csv, sondern da, wo die daten hingeschrieben wurden und die fehler auftauchen.
Deine csv kann ich nicht direkt öffnen, nur über Import aus csv im Daten-Menü.
Und genau da klappt es auch (an für sich müsste es egal sein wo, hauptsache Datum in Spalte 15+16 statt 13+14).
Danke für die Hilfe
10.01.2018 14:13:01
Marco
Hallo Onur,
ich habe es leider nicht so hinbekommen wie du es gemeint hast. Das liegt aber daran das der Code den ich aus dem Forum hier habe die Spalten in der CSV Datei in einer Funktion vorsortiert. Deswegen habe ich deinen Code genommen und ihn in meinen bestehend eingebaut. Und es schein zu funktionieren.
Daher vielen Dank.
Könntest du mir bitte vielleicht bei meinem anderen Problem mit den Duplikaten auch weiterhelfen?
Private Function Erase_Unwanted_Data(Ws As Worksheet) As Boolean
Dim lastCol As Long, zeile As Long, PosAt1 As Integer, PosAt2 As Integer, sText As String
With Ws
'In Spalte 1 die Daten bis einschlielich zweitem @ Symbol entfernen
For zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
PosAt2 = 0
sText = .Cells(zeile, 1).Text
PosAt1 = InStr(1, sText, "@")
If PosAt1 > 0 Then
PosAt2 = InStr(PosAt1 + 1, sText, "@")
End If
If PosAt2 > 0 Then
.Cells(zeile, 1).Value = "" & Mid(sText, PosAt2 + 1)
End If
'Onur dein Code Teil
If .Cells(zeile, 1)  "" Then
If .Cells(zeile, 15)  "" Then
.Cells(zeile, 13) = .Cells(zeile, 15)
.Cells(zeile, 15) = ""
End If
If .Cells(zeile, 16)  "" Then
.Cells(zeile, 14) = .Cells(zeile, 16)
.Cells(zeile, 16) = ""
End If
End If
Next
'nicht benötigte Spalten werden gelöschen. Erhalten bleiben folgende 1, 3, 4, 6, 8, 9,  _
10, 12 und 13
lastCol = .UsedRange.Column + .UsedRange.Columns.Count - 1
If lastCol > 13 Then
.Range(.Columns(14), .Columns(lastCol)).Delete
End If
.Columns(11).Delete
.Columns(7).Delete
.Columns(5).Delete
.Columns(2).Delete
'neue Spalten Reihenfolge aufgeführt sein: 1, 3, 6, 4, 13, 8, 9, 10, 12
.Columns(9).Cut
.Columns(5).Insert
.Columns(4).Cut
.Columns(3).Insert
End With
End Function

Anzeige
AW: Danke für die Hilfe
10.01.2018 20:40:17
onur
Welche Probleme mit welchen Duplikaten denn?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige