Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten für Überstundenzuschläge ermitteln

Zeiten für Überstundenzuschläge ermitteln
10.01.2018 15:33:03
Sir
Ich habe einen etwas komplexeren Stundenzettel eingerichtet wie Ihr hier seht:
https://www.herber.de/bbs/user/118483.xlsx
Nun will ich den so erweitern, dass ich darin auch die Zeiten für Zuschläge für Nacht, Sonn- und Feiertagszuschläge ausweisen kann.
Das wäre zunächst einmal kein Problem, aber für die Zeiten zwischen 00:00 und 04:00 gelten die Regularien für den Tag davor, sofern dieser ein Sonn- oder Feiertag ist.
Um genau zu sein sollen folgende Zuschläge gelten:
• für Nachtarbeit 25 % (Nachtarbeit ist jede Arbeit, die mehr als zwei Stunden der Nachtzeit umfasst; Nachtzeit ist dabei die Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr)
• für Nachtarbeit in der Zeit von 0.00 bis 4.00 Uhr 40 % (wenn die Nachtarbeit vor 0.00 Uhr aufgenommen wird)
• für Sonntagsarbeit 50 %
• für Arbeit an gesetzlichen Feiertagen 125 % (die gesetzlichen Feiertage werden durch am Ort der Arbeitsstätte geltenden Vorschriften bestimmt)
• für Arbeit an Silvester (31. Dezember) ab 14.00 Uhr 125 %
• für Arbeit an Heiligabend (24. Dezember) ab 14.00 Uhr 100 %
• für Arbeit am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25./26. Dez.) 150 %
• für Arbeit am 01. Mai 150 %
Und schließlich müssen Nachtschichten die über einen Monatswechsel gehen in dem Monat abgerechnet weerden, in denen sie begonnen wurden.
Da ich es mit VBA nicht so habe, löse ich nach Möglichkeit Alles mit Formeln, zumal jene, die es dann einsetzen sollen, von Excel noch weniger Ahnung haben.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: google mal etwas, dann ...
10.01.2018 15:47:48
...
Hallo,
... findest Du zumindest eine Basisarbeitsmappe unter den Tausenden, die sich mit ähnlicher Problematik beschäftigt haben. Die entsprechende Ergänzung und Anpassung an Deine spez. Anforderungen sollten Dir dann auf Basis einer derartigen Grundlage möglich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige