Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfärben, Formatierung beibehalten

Zeilen einfärben, Formatierung beibehalten
11.01.2018 08:00:11
Christian
Hallo liebe User! :)
Ich arbeite aktuell an einer etwas größeren Tabelle, welche nicht ursprünglich von mir erstellt wurde. Da sie relativ groß ist und damit unübersichtlich wird wollte ich gerne jede zweite Zeile einfärben. Wie das funktioniert habe ich auch bereits rausgefunden. Nämlich mit bedingter Formatierung und der Formel "=REST(ZEILE();2)=0" bzw. "=REST(ZEILE();2)=1". Mein Problem ist nun, es werden auch bereits eingefärbte Zellen (grün, rot, gelb, blau... alles vorhanden zwecks revision) einfach übermalt und auch neue Zellen welche durch die bedingte Formatierung nun Farbig sind können nicht manuell eingefärbt werden.
Ist es möglich die Formel so anzupassen, dass manuelle Formatierungen Vorrang vor der bedingten Formatierung haben?
lg Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfärben, Formatierung beibehalten
11.01.2018 08:49:37
hary
Moin
Bedingte Formatierung hat immer Vorrang.
Du hast deine Excelversion nicht angegeben.
Ab 2007 koennte man es so machen:
Bereich markieren/Start/Als Tabelle formatieren
Ich selbst(2007) nutze das Zebra addin von A-Soft: http://www.excel-addins.de/addins54.htm
gruss hary
AW: Zeilen einfärben, Formatierung beibehalten
11.01.2018 11:01:03
Christian
Danke für die Antwort!
Ich arbeite mit Version 2016 (hatte daher ohne Relevanz gewählt, sorry)
Grundsätzlich hat die von dir beschriebene Methode funktioniert. Genau genommen hatte ich diese auch schon getestet. Nur hatte ich dabei anfänglich keinen richtigen Erfolg und bin dann auf die bedingte Formatierung gekommen. Da diese laut deiner Aussage immer Vorrang hat ist das ganze für mich unbrauchbar.
Also zurück zur Alternative. Nach einigen manuellen Anpassungen (der Ursprüngliche Autor hatte alle Zellen prinzipiell weiß und nicht farblos eingefärbt X_X) und der Hilfe eines im Internet gefundenen VBA Moduls zur de-selektierung von Zellen habe ich mein gewünschtes Ergebnis!
lg Christian
Anzeige

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige