Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenwerte einfügen und Werte mitteln

Zwischenwerte einfügen und Werte mitteln
11.01.2018 12:03:23
Rolf
Hallo an Alle!
Ich möchte zwei Datensätze zusammenführen und finde keinen automatischen Weg.
Die Datensätze sind unter https://www.herber.de/bbs/user/118874.xlsx
zu finden.
Ich möchte die SV-Werte aus Profil 1 und Profil 2 mitteln, die jeweils eine zugeordnete Tiefe haben.
D.h. vor der Mittelung der SV-Werte muss ich in Profil 2 die Tiefenwerte aus Profil 1 einsortieren und für jeden Tiefenwert einen SV-Wert im Profil 2 interpolieren.
Das gleich dann nochmal mit Profil 1.
Anschließend kann ich dann die SV-Werte mitteln und ein neues Profil mit allen Tiefenwerten erstellen.
NUR, wie bekommen ich das in Excel hin?
Ich hoffe Ihr habt da eine Lösung.
Gruß, Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wunschergebnis
11.01.2018 12:20:09
JustForFun
trage bitte von Hand für 3-4 Zeilen das Wunschergenis ein.
AW: Datei verwechselt?
11.01.2018 13:14:13
NosheetNoFun
in der Dati gibt es kein Blatt "perHand"
AW: Datei verwechselt?
15.01.2018 08:27:46
Rolf
Hallo,
habe es einmal per Hand durchgespielt, schaffe es aber nicht es in Excel bzw. VBA umzusetzen.
Hoffe Ihr könnt da weiterhelfen.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Idee
11.01.2018 16:03:32
Sortieren
Hallo Rolf,
erster Ansatz:
- beide Spalte untereinander kopieren
- nach "Tiefe" sortieren
Ich habe das per copy/paste gemacht und es stimmt mit der Vorlage überein.
Es geht natürlich auch per vba, aber die wenigen Mausklicke, markieren, copy/paste lohnt das nicht
mfg
AW: Idee
11.01.2018 18:40:49
Rolf
Hallo Sortieren,
der erste Ansatz ist o.k. für das Sortieren der Tiefen nur darf ich die SV-Werte von Profil 1 und Profil 2 nicht mischen sondern muss die fehlenden SV-Werte für jedes Profil interpolieren und kann dann erst die SV-Werte von 1 und 2 für das neue Profil mitteln.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige