Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF durchsuchen, abgleichen und verschieben

PDF durchsuchen, abgleichen und verschieben
11.01.2018 16:38:00
Mike
hallo!
ich habe folgende challenge zu bewältigen und habe keine ahnung, wie ich das angehen soll.
ich habe eine tabelle mit kundennummern in spalte A.
im ordner c:\temp habe ich rechnungen von allen kunden als PDF gespeichert.
ich hätte nun gern ein makro, welches das PDF durchsucht, die kundenummer findet, in c:\temp (falls nicht vorhanden) ein unterverzeichnis erstellt und die datei dort hineinkopiert.
keine ahnung, ob das überhaupt möglich ist. im moment habe ich nur die möglichkeit per hand mit einem plugin von total commander.
kann mir da jemand helfen, soweit excel / vba dies zulässt?
besten dank im voraus!
mike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF durchsuchen, abgleichen und verschieben
11.01.2018 18:38:10
Zwenn
Hallo Mike,
soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, direkt aus Excl heraus auf den Inhalt eines PDF-Dokuments zuzugreifen, auch nicht mit VBA. Du kannst aber über VBA Komandozeilentools mit ihren Parametern starten. Da gibt es eine kleine aber feine Tool-Sammlung für PDF-Dateien, die Du hier runterladen kannst:
http://www.xpdfreader.com/download.html
Da wählst Du unter der Überschrift Download the Xpdf tools: den Download für Windows aus und speicherst das ZIP-Archiv auf deinem Rechner. In dem Zip sind zwei Verzeichnisse mit den Tools, jeweils für 32 Bit und 64 Bit Systeme. Da drin findest Du das benötigte Programm pdftotext.exe
Im dritten Verzeichnis doc findest Du kleine Anleitungen zu den Programmen und ihren Parametern. Hier suchst Du Dir pdftotext.txt raus. Da wir den Aufbau Deiner PDF-Rechnungen nicht kennen, musst Du mit den Parametern etwas rumprobieren, damit Du eine Textdatei aus dem PDF erzeugst, in der Du dann eindeutig die Kundennummern identifizieren kannst. Textdateien kann man mit Excel relativ einfach verarbeiten. Kommt natürlich drauf an, was man will und wie sie aufgebaut sind.
Der ganze Rest, um Verzeichnisse zu prüfen und zu erzeugen und Dateien zu verschieben, gehört dann ja zum 'ganz normalen Programmier-Handwerk'.
Ich rate Dir, mit pdftotext erstmal manuell rumzuspielen, damit Du verstehst, was bei welchen Parametern passiert und um rauszufinden, wie Du das Tool aufrufen musst, um danach eine Textdatei zu haben, aus der Du eindeutig eine Kundennummer auslesen kannst.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige