Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[VBA] Word mit Documents.Add -> Name?

[VBA] Word mit Documents.Add -> Name?
11.01.2018 18:38:43
Nils
Hallo liebe Experten,
ich frage mich gerade wie ich den Namen der Word-Datei auslesen kann, wenn ich mit der Methode Documents.Add aus einer Vorlage eine Ableitung bilde? Die Dokumente haben immer die Bezeichnung "Dokument1", "Dokument2", "Dokument3",...
Gibt es eine Möglichkeit den Namen auszulesen?
Grüße
Nils

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: activedocument.name
12.01.2018 07:32:58
JoWE
Hallo Nils,
sobald auf Basis einer Vorlage ein neues Dokument erstellt wurde erhält dies die Bezeichnung Dokument plus einer (innerhalb der aktuellen Word-Sitzung) laufenden Ziffer für neue Dokumente.
Das erste Dokument erhält also die Ziffer 1.
Mit VBA liest Du den Namen dann z.B. so in eine Variable ein: 'strDokName = activedocument.name'.
Gruß
Jochen
AW: activedocument.name
13.01.2018 19:35:36
Nils
Hallo Jochen,
das funktioniert leider nicht. activedocument ist offensichtlich kein code sondern wird als Variable betrachtet...

Dim apWord As Object
Set apWord = CreateObject("Word.Application")
apWord.Documents.Add Datei
NameWordDokument = activedocument.Name

Anzeige
AW: activedocument.name
13.01.2018 19:39:02
Nils
Ohh, ich habs:
NameWordDokument = apWord.ActiveDocument.Name
Das geht!
Vielen Dank für den Tip!
Grüße
Nils

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige