Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Rundungswerte?

Unterschiedliche Rundungswerte?
12.01.2018 09:46:54
Sascha
Guten Morgen liebe Forennutzer,
ich stecke derzeit etwas fest und kann mir das Phänomen nicht erklären:
Ich entwickle derzeit einen Arbeitszeitnachweis nach unserem neuen Tarifvertrag. Beim vor mir liegenden problem geht es um Zeiten der Bereitschaft und Rufbereitschaft.
Bereitschaftszeiten werden zu 25% als Arbeitszeit gewertet, Rufbereitschaftszeiten zu 12,5% als Arbeitszeit. Angefangene halbe Stunden zählen als volle halbe Stunden.
Das Formular soll in Zeiteinheiten ausgefüllt werden - [h]:mm
Folgende Formel habe ich hierzu aufgestellt:
=(AUFRUNDEN(WENN(P6="RB";WENN(ODER(O6="";N6="");0;WENN(O6>N6;(O6-N6)/8;(O6-N6+1)/8));WENN(P6="B"; WENN(ODER(O6="";N6="");0;WENN(O6>N6;(O6-N6)/4;(O6-N6+1)/4))))*24/5;1)*5) /24
RB steht für Rufbereitschaft; B für Bereitschaft.
Soweit funktioniert die Formel auch, ABER es gibt eine Abweichung beim Runden, wenn ich unterschiedliche Zeiten eingebe:
---N--------O--------P
---von-----bis-------Art--Ergebnis
6--8:00---16:00---B----2:30
7--4:00---12:00---B----2:00
8--22:00--6:00----B----2:00
9--23:00--7:00----B----2:30
Es sind eigentlich immer 8:00 Stunden zu 25% und gerundet auf eine volle halbe Stunde. Bei manchen Eingaben jedoch rundet er bereits bei dem Ergebnis 2:00 auf 2:30 Stunden auf!
Kann man das Problem nachvolziehen? Ich hoffe, jemand kann mir das Problem erläutern.
Vielen Dank!
Grüße Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Rundungswerte?
12.01.2018 09:53:35
Burak
also wenn ich das richtige erkenne hast du in Zeile 9 deshalb 2:30 da er 23 - 7 + 1 rechnet, udn dabei kommt ja 9 zustand, 9 / 4 sidn zwar nich 2,5 aber gerundet wären das 2,5 also 2:30.
Warum steht da das +1 mit drin wenn O9 größer als N6?
Zeile 6 noch nichts erkannt
wie wäre es mit einem Feedback?
12.01.2018 10:00:33
Werner
Hallo Burak,
...oder reicht es dafür nicht mehr?
Gruß Werner
AW: wie wäre es mit einem Feedback?
12.01.2018 10:06:20
Sascha
Hallo Burak,
danke für den Hinweis. Habe noch Klammern hinzugefügt.
Excel rechnet in Zeile 9 jedoch (7-23)+1 und mit dem derzeitigen eingestellten Zeitformat ergibt dies wieder 8:00 Stunden, also das korrekte Ergebnis.
Die +1 dient dazu das negative Ergebnis 7-23 im Zeitformat wieder zu korrigieren.
Gruß Sascha
Anzeige
AW: wie wäre es mit einem Feedback?
12.01.2018 10:24:44
Burak
stimmt, habe mich verlesen. gebe bescheid wenn ich was gefunden habe
"Gleitkommaproblematik" nachlesen
12.01.2018 10:05:46
lupo1
Q6: =AUFRUNDEN(AUFRUNDEN(REST(O6-N6;1)*1440;)/30*(1-3/4*(P6="B")-7/8*(P6="RB"));)/48
AW: "Gleitkommaproblematik" nachlesen
12.01.2018 10:42:39
Sascha
Hallo lupo1,
danke für den Hinweis mit den Gleitkommastellen!
Ich runde die Zwischenergebnisse nun zuerst auf eine gewisse Anzahl nach dem Koma und runde erst danach auf jeweils halbe Stunden auf.
Soweit funktionieren damit bisher auch alle Eingaben so wie sie sollen.
Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende!
Grüße Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige