Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS-INDEX-VERGLEICH

SVERWEIS-INDEX-VERGLEICH
12.01.2018 11:42:44
Daniel
Hallo Forum,
folgende Situation:
Ich habe auf dem Arbeitsblatt 1 von B9:B644 eine Datumreihe von 01.01.2000 - 31.12.2052. Direkt nebendran habe ich von C9:C644 die zu dem Datum passenden Indexstand (diese sind erst ab Zelle C224 immer ansteigend, zuvor nicht geordnet oder konstant).
Nun habe ich in einem anderen Arbeitsblatt in Spalte H8:H63 verschiedene Indexstände, ab denen eben etwas gerechnet werden sollte.
Nun möchte ich in der Spalte I folgendes haben:
'Gib mir das Datum, bei welchem der Indexstand (von H) in dem Arbeitblatt C9:C644 entweder exakt erreicht wurde, oder der nächstgrößere Indexstand.
Mit Sverweis und ungefähr komme ich nicht weiter, da dort dann auch manchmal die kleineren Werte näher an dem gesuchten Indexstand sind, welche ich aber nicht verwenden kann!
Ich hoffe, dass ich es so anschaulich beschrieben habe.
Vermutung: Index(Vergleich..))
Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht nur ganz anders!
12.01.2018 12:22:33
lupo1
... nämlich mit der kleinsten Differenz (nicht absolut, sondern nur positiv).
A: Datümer
B: Lookup-Werte
H: Such-Werte
Ergebnis: {=INDEX(A:A;MIN(WENN(B$1:B$5-H1&gt=0;ZEILE(B$1:B$5))))} mit Nr. 5
AW: Das geht nur ganz anders!
12.01.2018 16:05:20
Daniel
Hallo lupo1,
herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Die Implementierung hat so leider nicht zu 100% funktioniert, aber ich habe die Idee dahinter verstanden und es angepasst.
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige