Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt nach Update immer ab

Excel stürzt nach Update immer ab
12.01.2018 20:20:19
Klaus
Hallo,
ich hatte gerade ein Windows update und seit dem stürzt Excel bei jedem Fehler ab.
z.B wenn ich
Dim iRow as long
For Row = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Habe also das i vergessen, wird die Fehlerzeile gelb markiert. Wenn dann auf Zurücksetzen klicke, dann wird Excel beendet und neu gestartet.
Was hat sich verändert?
Was muß ich einstellen.
Danke!
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt nach Update immer ab
13.01.2018 16:14:49
fcs
Hallo Klaus,
verwende wenn immer möglich in allen Modulen die Zeile
Option Explicit
als erste Code-Zeile. Das kannst du im VBA-Editor unter Extras-Optionen für alle zukünftigen Dateien einstellen.
Damit wird die Deklaration von Variablen erzwungen.
Bei Variablen, die nicht deklariert sind murrt dann der Compiler. Dazu am besten vor der 1. Ausführung via Debuggen im VBA-Editor das VBA-Projekt kompilieren.
Ich hab allerdings auch schon festgestellt, das Ecxel manchmal abstürzt, wenn man nach einem Fehler etwas zu lange mit der Code-Korrektur wartet.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Excel stürzt nach Update immer ab
14.01.2018 04:51:41
Klaus
Hallo Franz,
das habe ich alles gemacht.
Habe auch z.B. nur ein Makro ausgeführt.
For Row ....
auch dann hängt sich Excel auf.
Manchmal kann ich nch was im Modul eintragen und die Mappe speichern und wenn ich dann zurücksetzte
dann ist es vorbei.
Manchmal wird Excel neu gestartet und manchmal nicht.
Habe es auch schon auf einen anderen Computer probiert, da funktioniert es.
Alle Einstellungen sind gleich.
Mal sehen.
Danke!
Gruß
Klaus
AW: Excel stürzt nach Update immer ab
14.01.2018 09:41:52
fcs
Hallo Klaus,
Habe es auch schon auf einen anderen Computer probiert, da funktioniert es.

dann ist es natürlich schwierig, die Ursache einzugrenzen insbesondere per Ferndiagnose.
Trotzdem sollte man "Row" nicht als Variablen-Name verwenden, denn es ist ja eine Eigenschaft von Range-Objekten und manchmal kann so etwas auch zu Problemen im Makroablauf führen.
Gruß
Franz
Anzeige

107 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige