Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
13.01.2018 19:53:44
Marco
Guten Abend alle,
hat schon mal jemand von euch so ein Diagramm mit Excel erstellt? Das Balkendiagramm soll eine Skala von 00:00:00 bis 23:59:59 haben und grün sein. Wenn ich in der Zelle A1 12:00:00 eingebe und in der Zelle B1 00:35:00 eingebe soll der grüne Balken zwischen 12:00:00 und 12:35:00 gelb sein. Ist so was ohne VBA möglich?
Das ist natürlich nur ein Beispiel die Spalten A und B werden natürlich mit mehr Werte befüllt so dass das Diagramm ungefähr so wie auf der Abbildung aussieht.
Gruß Marco

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
13.01.2018 23:04:31
Marco
Ich habe eine kleine Datei gebastelt mit der ich meinem Ziel näher komme und zwar mit bedingter Formatierung, aber es ist ziemlich aufwendig. Ich benötige für jeden Task zwei bedingte Formatierungen mit den Formeln:
Task 1:
=UND(UND($D5"";$E$5="");ODER($B5=G$4;UND($B5=G$4)))
=UND(UND($E5"";$D$5="");ODER($B5=G$4;UND($B5=G$4)))
Task 2:
=UND(UND($D6"";$E$6="");ODER($B6=G$4;UND($B6=G$4)))
=UND(UND($E6"";$D$6="");ODER($B6=G$4;UND($B6=G$4)))
Kann man diese Formel irgendwie umbauen damit ich die nicht 50 mal neu schreiben muss für den Fall das es 50 Tasks gibt?
Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/118939.xlsx
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 11:14:37
Marco
Danke für die Hilfe Onur, so hatte ich es auch schon mittels einem YouTube Video hinbekommen (Gant Project Diagramm), aber mein Problem ist eher das ich nur die Zeile 5 für alle Tasks einfärben möchte. Also alle Tasks sollen nur in der Zeile 5 abgebildet werden. Die Tasks können sich auch nie überschneiden, aber das habe ich nicht mit der bedingten Formatierung hinbekommen.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 11:36:42
Marco
Ich versuche es nochmal anders zu erklären.
Ich habe mehrere Tasks die entweder für eine Wartung (gelb) oder Störung (rot) stehen. Diese Tasks können sich nie überschneiden oder Zeitgleich sein. Die Tasks möchte ich in der Zeile für den Zeitraum (Start Time / End Time) den sie benötigen abbilden. Das schaffe ich aktuell nur mit einer bedingten Formatierung und auch nur wenn ich für jeden Task die Formatierung extra angebe. Das heißt habe ich 50 Tasks muss ich 100 bedingte Formatierungen schreiben.
Wenn ich eine Wartung habe soll der Zeitraum den sie benötigt alle betroffenen Zellen in Zeile 5 gelb sein. Handelt sich um eine Störung sollen die betroffenen Zellen in der Zeile 5 rot sein.
Die anderen noch weißen Zellen sollen grün sein wenn es sich um keine Wartung oder Störung handelt aber nur so weit wie die aktuelle Uhrzeit es zulässt.
Angenommen es ist jetzt 00:10:00 Uhr dann dürfen nur die Zellen von 00:00:00 bis 00:10:00 grün werden in den kein Task mit einer Wartung oder Störung hinterlegt ist (siehe mein Beispiel Foto). alle anderen Zellen bleiben daneben weiß, weil es ja noch nicht so spät ist.
Das mit den gelben und roten Zellen bekomme ich gerade mit der bedingten Formatierung hin, aber wie mache ich das mit den grünen Zellen?
Userbild
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 11:41:47
onur
Du gehörst auch zu den Leuten, die erst im 2. oder 3. Anlauf mit der VOLLEN Wahrheit herausrücken?
Wo stand in deiner ersten Nachricht denn irgendwas von grünen Zellen oder der aktuellen Uhrzeit?
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 12:25:39
Marco
Davon stand am Anfang nichts da ich weiß, aber das liegt oft daran das ich der Meinung bin selbst das Problem oder ein Teil von dem Problem gelöst zu haben und sich dann herausstellt dass das gar nicht geht.
Und ja ich weiß das jede Spalte eine Minute bei mir ist. Das würde bedeuten 60 Minuten * 24 also 1440 Spalten. Aber was anderes ist mir zu meinem Problem nicht eingefallen. Ich wollte zuerst ein dynamisches Diagramm machen mit hilfe von Namens-Manager, aber mir ist es damit nicht möglich so ein Diagramm wie in der Abbildung nachzubauen. Daher dachte ich mir das ich die Zellen einfach farbig mache und die Spaltebreite auf 0,1 oder 0,2 stelle dann dürfte ich Näherungsweise an so ein Diagramm kommen.
Userbild
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 13:33:39
onur
Teste mal.
Ist nur etwas träge wegen der 1440 Spalten.
Vielleicht solltest du besser z.B. 5 min-Intervalle nehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/118949.xlsm
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 13:45:10
Marco
okay das wird so nicht laufen, erst hat sich excel aufgehängt und dann der ganze pc xD
Kann man das vielleicht in einem userform darstellen? also so wie bei einem fortschrittsbalken mit 1440 werten mit dem unterschied das man die Tasks einliest?
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 14:11:07
onur
Wäre seeeehr aufwendig.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 14:18:29
Marco
Echt? Also wenn ich einen Fortschrittsbalken in 1440 Segmente unterteile und per Button die aktuellen Tasks einlesen würde und ich davon ausgehe das es maximal 25 Tasks sind? Ich dachte das geht so in die Richtung Fortschrittsbalken. Aber gut du kannst das besser beurteilen
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 14:22:48
onur
bei 25 tasks brauchst du schon 25 frames und 25 labels, deren position, länge und farbe jeweils vom code ermittelt werden müsste.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 14:26:40
Marco
Besteht der Aufwand darin die 25 Frames, 25 Labels und den jeweiligen Code immer individuell anzupassen? Wenn ja würde es reichen wenn ich den Code für 2 Tasks hätte und den dann selber kopieren und anpassen würde.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 16:56:42
Marco
Wie hast du denn das angestellt. Das geht aber nur mit VBA oder?
Ich habe drei Fragen dazu:
1. Wird die Grafik mit den Zeilen berechnet und kann ich dafür die 1xxx Spalten löschen?
2. Ich habe weitere Task hinzugefügt, aber ab 16:00 Uhr erhalte ich einen Grafikfehler oder was könnte das sein:
Userbild
3. Wenn ich die Tasks vom letzten Freitag (es gibt dazu keine weil ich das hier ja erst einführen muss) mittels meinens Userforms einlesen würde (das erstelle ich später), würde das Makro es checken das der Tag schon vorbei ist (das frage ich nur wegen den grünen Balken? Wenn nicht würde es reichen wenn ich das Zellenformat von bis in TT.MM.JJJJ hh:mm ändere?
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 17:44:53
Marco
Okay gibt es sonst einen Crash?
Das heißt ich darf die Z4/S7 nicht ändern, also aktuell hat sie den Wert 00:01:00 bis 23:59:00 nach unten. Ich darf sie also nicht mit 06:00:00 beginnen und bis 05:59:00 runter ziehen?
Ich wollte gerade die Achsenbeschriftung des Diagramms ändern da ich ja nicht alle 18 Minuten eine Beschriftung benötige sondern nur alle 4 oder 8 Stunden, aber das funktioniert nicht. Liegt es an dem Code?
Grüße Marco
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 17:50:00
onur
kannst du, aber Würde nix bringen, da 1) vom code ignoriert, und b) hättest du einige zeiten doppelt!
UND SCHON WIEDER ÄNDERST DU EN PASSANT DIE BEDINGUNGEN ODER FÜGST VORHER NIE ERWÄHNTE OPTIONEN HINZU,.
Langsam habe ich wirklich keinen Bock mehr.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:00:26
Marco
Das war nur ein Frage ob es irgenwelche Auswirkungen auf das ganze hätte, aber keine Bedingung. So wie es ist ist es mehr als gut. Das Thema ist auch nicht mehr in der offenen Beitragsliste, weil du die Frage bzw. das Problem ja gelöst hast. Daher vielen Dank.
Die Beschriftung unterhalb des Diagramms ist keine Bedingung gewesen. Ich weiß nur das man die Intervalte von Diagrammen in den Eigenschaften anpassen kann, aber mir werden hier die 18 Minuten Invertale nicht angezeigt. Deswegen habe ich gefragt. Ich habe sie jetzt einfach rausgelöscht und eine Beschriftung hingezeichnet.
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:03:44
onur
Hast du geglaubt, der Code ändert sich automatisch, wenn du einfach neue Zeiten hinzufügst?
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:08:55
Marco
Nein ich dachte der Code muss nicht geändert werden weil sich die Anzahl der Zeilen nicht ändert sondern die Reihenfolge der Zeiten. Anstatt von 0 bis 24 Uhr würde ich bei 6 Uhr in der Früh anfangen und bei kurz vor 6 Uhr in der früh wieder aufhören. Da die Anzahl der Zeilen immer noch 1440 beträgt ging ich davon aus das es das gleiche ist.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:10:22
onur
Dafür müsste ich den ganzen Mist wieder mal umschreiben!
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:13:15
Marco
Musst du ja nicht es war ja nur eine Frage ob ich es machen kann ohne das es irgendwelche Auswirkungen auf das ganze hätte. So wie es jetzt ist ist es um längen besser als meine Idee mit den farbigen Zellen
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:15:22
onur
Genau das wäre ja tagübergreifend.
Hast du die neue version mit der Achsenbeschriftung überhaupt gesehen?
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 18:19:07
Marco
Ich habe sie gerade offen und du hast die Intervalle auf 15 Minuten eingestellt. Danke. Jetzt habe ich auch gefunden wo und wie man diese nach belieben verändern kann.
und ich schreibe einen anderen Betreff
14.01.2018 20:06:05
WF
.
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 17:04:47
onur
1)Spalte 7-11 werden gebraucht.Die 1440 von früher können weg.
2)Behoben
3)Es war immer nur vom laufenden Tag die rede.
https://www.herber.de/bbs/user/118958.xlsm
Anzeige
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 11:50:41
onur
Du weisst, dass 00:01:00 Uhr und eine Minute bedeutet?
Willst du für jede Minute eine SPALTE?
AW: Balkendiagramm mit oder ohne VBA?
14.01.2018 12:17:53
onur
Ich gehe mal davon aus, dass du Stunden statt Minuten meinst.
Spielt auch keine Rolle, meine Formel würde auch mit Minuten funktionieren, dann müsstest du allerdings 1440 Spalten beschriften.
https://www.herber.de/bbs/user/118945.xlsm

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige