Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NettoArbeitstage und Teilergebnis kombinieren

NettoArbeitstage und Teilergebnis kombinieren
14.01.2018 13:19:28
URH
Moin Moin :)
In meiner beiliegenden Dienstplan-Vorlage bin ich hinsichtlich Stundenberechnung und z.T. bei den Arbeitstagen je Monat (nur eingeblendete Bereiche) schon mal etwas weiter gekommen, wobei die Performance beim Monatswechsel etwas zu wünschen übrig lässt. Die Aktualisierung der Stunden dauert gefühlt 1-2 sec.
Wie kann ich die Formeln für die NettoArbeitstage mit Teilergebnis kombinieren, damit auch tatsächlich nur die Arbeitstage des jeweils ausgeählten Monats angezeigt werden bzw. bei der Jahresansicht (GA) die Arbeitstage des gesamten Jahres?
Wer testen möchte: In Zelle A3 zunächst die Arbeitszeiten auswählen, dann in der jeweiligen Spalte mit dem Header A (nur dort!) die Zellen markieren in denen die Arbeitszeit eingetragen werden soll, anschl. F2 drücken - fertig :)
Wenn es sonst noch Ideen gibt wie z.B. Über\Unterstunden, Anzahl Krank, Frei, Urlaub usw. gerne her damit ;)
Schönes Restwochenende und Grüße, URH
https://www.herber.de/bbs/user/118947.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NettoArbeitstage und Teilergebnis kombinieren
15.01.2018 10:34:16
URH
Hat keiner eine Idee bzw. ist meine so abwegig die NettoArbeitstage.intl mit Teilergebnis zu kombinieren um die Arbeitstage nur für die sichtbaren Zellen zu bekommen?
Will ich Google glauben, dann ja... :(
also mal eine Antwort von mir ...
15.01.2018 18:10:58
mir
Hallo URH (was auch immer das heißt)
Ich würde lieber einen Menschen mit Realnamen (Vorname reicht ja) ansprechen!
Es hindert Dich ja niemand daran am Ende des Beitrags Gruß Peter/Klaus/Max o.Ä zu schreiben.
Ich war ja schon letztens tätig bei Deiner Bitte um Hilfe.
Ich hab mir Deine neue Datei auch angeschaut.
Bin aber der Meinung, wenn Du Vorschläge nicht umsetzt
bzw. nur halb umsetzt, werde ich mich nicht unbedingt nochmal mit Deinem Problem befassen.
Grund:
Das mit dem Datum in der Startzelle und den anschließenden Formeln in den weiteren Zellen
hast Du ja nun umgesezt. Nur ist immer noch im Schaltjahr (z.B. 2024) kein 31.Dez. vorhanden.
Ich hatte Dir ja bereits vorgeschlagen das Du das Jahr+1 prüfen sollst mit dem Jahr der darüberliegenden Zelle.
Die bedingte Formatierung hast Du ja eingepflegt, die Formel für den 31.12 im Schaltjahr fehlt aber.
Positiv ist: Du hast die Feiertage auf 2 Jahre reduziert.
Ich würde sie (und das per Formel) nur für das eingestellte Datum ermitteln.
Ist das Jahr beider Daten dann gleich kannst Du +1 ausgeben sonst einen Leerstring("")
Du solltest den Beitrag selbst wieder auf offen stellen, da durch meine Antwort keine Lösung vorliegt.
Ich schau sicher später nochmal rein, aber ob ich mich dann weiter darin vertiefe lasse ich offen.
Achso, Zitat:
Hat keiner eine Idee bzw. ist meine so abwegig die NettoArbeitstage.intl mit Teilergebnis zu kombinieren um die Arbeitstage nur für die sichtbaren Zellen zu bekommen?
Will ich Google glauben, dann ja... :(

Du benutzt ja schon VBA, also ist es auch möglich die Summen der sichtbaren Zellen zu berechnen.
Gruß Matthias ( (m)ein Name zu Ansprechen )
Anzeige
AW: also mal eine Antwort von mir ...
15.01.2018 19:07:25
mir
Hallo Matthias,
URH sind meine Initialen ;)
Tatsächlich heiße ich Uwe.
Den 2. Vorname lassen wir mal besser weg (bin weder James Bond Darsteller noch angelsächsische Schlagerbarde aus den späten 70er ;) )
Was eins der eigentliche Probleme betrifft: Ich habe bis vor gut 2 Jahre in meinem anderen Beruf verhältnismäßig viel (fast täglich) mit Excel und VBA gemacht und war dann irgendwann auch drin, nun merk ich aber doch, daß ich vieles auch wieder vergessen habe, teils auch die simpelsten Dinge.
Daher muss ich gestehen, daß ich auch da den Wald vor Bäumen nicht sehe, wenn du z.B. schreibst ich soll "das Jahr+1 mit dem Jahr der darüber liegenden Zelle prüfen".
Ein anderes ist, daß ich vor etwas mehr als einem Jahr mal mit zwei in etwa ähnlichen Dingen begonnen habe und die beiden "Projekte" sozusagen zusammengewürfelt habe, da das eine oder andere halt gerade passte. Daher war auch zu Beginn noch einiges in der Excel-Datei drin, was sich zwischenzeitlich als unnötig herausgestellt hat.
Anbei nochmal eine aktualisierte Version: https://www.herber.de/bbs/user/118988.xlsm
Gruß, Uwe
Anzeige
das mit dem Jahr ...
15.01.2018 20:27:52
Matthias
Hallo Uwe (wie schön Dich jetzt auch ansprechen zu können!)
Das mit dem Jahr war so gemeint:
Dienstplan

 B
370Mo, 30.12.
371 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B370=B369+1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Willst Du also prüfen, ober das Jahr des Datum+1 = Jahr des Datum(über ihr) ist muß in die Zelle A371 die entsprechende Formel hinterlegt werden:
Dienstplan

 B
370Mo, 30.12.
371Di, 31.12.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B370=B369+1
B371=WENN(JAHR(B370+1)=JAHR(B370);B370+1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Das bringt aber Probleme bei Deinem momentanen VBA-Code mit sich.
Ich mache allerdings für heute Schluß ... muss morgen zeitig raus.
Ich schau evtl. erst morgen wieder rein.
Bis dahin ... Gruß Matthias
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige