Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich variabel

Druckbereich variabel
14.01.2018 14:47:16
parza
Hallo Fachleute,
ich bin absoluter vba-Laie und die Programmierung im Upload-Beispiel, um einen Druckbereich festzulegen, ist erst durch stundenlangen Versuch-Irrtum durch Internetrecherche entstanden. Nun bin aber mehr als am Ende.
Mein Ziel wäre, dass sich durch den Button „drucken“ ein neues Fenster öffnet, in das zusätzlich noch folgende Optionen eingetragen werden können (aktuell kann nur der Druckbereich Zeilen eingegeben werden):
- Zoomfaktor
- Hoch- oder Querformat
Falls dies auch noch möglich wäre: Im Optimalfall sind nicht nur die Zeilen als Druckbereich variabel zum Eingeben, sondern auch noch die Spalten (bisher festgelegt von E bis AI).
Vielleicht hat einer eine Lösung.
Danke parza

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118950.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich variabel
15.01.2018 06:44:33
chao.soft
Guten Morgen,
du könntest für deine Zwecke einfach ein UserForm anlegen, in welchem per TextBox die Zeilen und Spalten, sowie per OptionButton das Format (Hoch/Quer) abgefragt wird. Die Eingaben aus den jeweiligen Feldern kannst du dann nach Betätigung eines Buttons wie folgt anwenden:

Tabelle1.PageSetup.PrintArea = Tabelle1.Range(Tabelle1.Cells(1, "A"), Tabelle1.Cells(5, "D")). _
Address
Tabelle1.PageSetup.Orientation = xlLandscape
ODER
Tabelle1.PageSetup.Orientation = xlPortrait
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße
chaosoft
Anzeige
AW: Druckbereich variabel
15.01.2018 11:24:13
parza
Danke für die Antwort,
aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich ziemlicher vba-Laie. Meine Kenntnisse beschränken sich auf copy/paste, so dass ich deine Vorschläge nicht umsetzen kann.
LG, Armin
AW: Druckbereich variabel
15.01.2018 13:42:12
chao.soft
Schau mal ob dir die Datei weiterhilft.
Vorab schon mal ein fettes Sorry für das durcheinander in der Datei, aber ich hatte gerade nur kurz Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/118975.xls
Beste Grüße
chaosoft
AW: Druckbereich variabel
15.01.2018 14:22:47
parza
Leider kam es zu keiner Verbesserung (eher weniger): Bei Spalten ist nur die Eingabe von Zahlen möglich; dies würde theoretisch noch machbar sein, wenn man sich ausrechnet welcher Buchstabe welcher Zahl entspricht (5 = E; A = 1). Allerdings funktioniert bei jetzt auch der Ausdruck nicht mehr.
Danke dir trotzdem, parza
Anzeige
AW: Druckbereich variabel
16.01.2018 07:13:45
chao.soft
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, ich hab den Befehlt zum Ausdrucken auskommentiert, weil er mir hier sonst immer direkt Papier um die Ohren gehauen hätte. Schau mal in den Code und entferne das Hochkommata vor dem Print-Befehl. Falls es dann immer noch nicht klappt, kann ich's mir später noch einmal anschauen, da hätte ich auch mehr Zeit.
Das mit den Zahlen statt Buchstaben habe ich gemacht, da ich so die TextBoxen auf die Eingabe von ganzen Zahlen beschränken kann. Falls nur du es benutzt oder der jeweilige Nutzer genau weiß was er eingeben soll, dann kannst du die TextBoxX_Change Subs löschen und in dem Print-Sub die Variablen iSVon und iSBis in Strings umwandeln. Dann sollte es möglich sein Buchstaben einzugeben.
Beste Grüße
chaosoft
Anzeige
AW: Druckbereich variabel
17.01.2018 16:55:55
parza
Hallo chao.soft,
ich kann dir nur nochmals danken, aber leider scheitert die Umsetzung deiner Vorschläge, wie schon geschrieben, an meinen zu geringen vba-Kenntnissen. Den Drucken-Befehl habe ich hinbekommen, mehr aber nicht.
LG, parza

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige