Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich variabel

Druckbereich variabel
14.01.2018 14:47:16
parza
Hallo Fachleute,
ich bin absoluter vba-Laie und die Programmierung im Upload-Beispiel, um einen Druckbereich festzulegen, ist erst durch stundenlangen Versuch-Irrtum durch Internetrecherche entstanden. Nun bin aber mehr als am Ende.
Mein Ziel wäre, dass sich durch den Button „drucken“ ein neues Fenster öffnet, in das zusätzlich noch folgende Optionen eingetragen werden können (aktuell kann nur der Druckbereich Zeilen eingegeben werden):
- Zoomfaktor
- Hoch- oder Querformat
Falls dies auch noch möglich wäre: Im Optimalfall sind nicht nur die Zeilen als Druckbereich variabel zum Eingeben, sondern auch noch die Spalten (bisher festgelegt von E bis AI).
Vielleicht hat einer eine Lösung.
Danke parza

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118950.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich variabel
15.01.2018 06:44:33
chao.soft
Guten Morgen,
du könntest für deine Zwecke einfach ein UserForm anlegen, in welchem per TextBox die Zeilen und Spalten, sowie per OptionButton das Format (Hoch/Quer) abgefragt wird. Die Eingaben aus den jeweiligen Feldern kannst du dann nach Betätigung eines Buttons wie folgt anwenden:

Tabelle1.PageSetup.PrintArea = Tabelle1.Range(Tabelle1.Cells(1, "A"), Tabelle1.Cells(5, "D")). _
Address
Tabelle1.PageSetup.Orientation = xlLandscape
ODER
Tabelle1.PageSetup.Orientation = xlPortrait
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße
chaosoft
Anzeige
AW: Druckbereich variabel
15.01.2018 11:24:13
parza
Danke für die Antwort,