Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum nicht immer gleich Datum

Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 16:31:47
Burak
Moin Moin,
diesmal geht es um das Datum.
Ich habe in einer Spalte immer Datum plus Uhrzeit in form TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Nun wollte ich per Left-Befehl das Datum rausfiltern und es vergleichen. Gesagt getan. Rauskopiert ist es, extra nochmal als Datum formatiert. Aber wenn ich händisch in eine Zelle das selbe Datum eingebe und es vergleichen lasse, findet er keine Übereinstimmung.
erst wenn ich in die kopierte Zelle rein- und rausklicke, dann erkennt er die Übereinstimmung.
Hier die Beispieldatei mit Buttons fürs kopieren und formatieren (oberer Button) und fürs vergleichen (unterer Button).
https://www.herber.de/bbs/user/118985.xlsm
Wo liegt mein Denkfehler?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 16:40:53
Max
Hallo!
Probier mal folgendes:
Sub Filtern()
Range("E2").Value = CDate(Left(Range("D2").Value, 10))
End Sub
Damit sollte es klappen.
Gruß Max
AW: Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 16:45:25
Burak
perfekt, kannst du mir das für die Uhrzeit (also Right(...),8) auch geben? wird ja kein CTime sein :D
AW: Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 16:55:48
UweD
Range("E2") = Int(Range("D2"))
Range("E2").NumberFormat = "dd.mm.yyyy"

Range("Q2") = Range("D2") - Range("E2")
Range("Q2").NumberFormat = "hh:mm"
LG UweD
Anzeige
AW: Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 16:58:07
Burak
Nein, optisch sieht auf diesem Weg es zwar wie Datum (und Uhrzeit) aus, aber bei dem Vergleich sieht er es als falsch an.
CDate ist scheinbar erforderlich
AW: Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 17:01:13
Burak
Update: mit Datum funktioniert es doch, mein Fehler, aber nicht mit der Uhrzeit.
Soll übrigens inklusive Sekunden sein, daher habe ich daraus "hh:mm:ss" gemacht aber er sagt mir ist immer noch unterschiedlich
AW: Datum nicht immer gleich Datum
16.01.2018 07:10:53
Burak
Also noch einmal:
Datum funktioniert, bei einem Vergleich erkennt er das Datum (E2) identisch mit der händischen Eingabe (O13) aber bei der Uhrzeit (F2) nicht identisch mit der händischen Eingabe (O14).
Der Vergleich findet über den "Rüstwechsel"-Button.
https://www.herber.de/bbs/user/118993.xlsm
Anzeige
AW: Uhrzeit
16.01.2018 07:50:09
hary
Moin
Versuch es mal statt Value mit Text.
If Range("F2").Text = Range("O14").Text Then

gruss hary
AW: Uhrzeit
16.01.2018 07:53:48
Burak
Danke Danke Danke Danke Danke Danke :*******
läuft!!!
Danke! :*
AW: Uhrzeit vergleich
16.01.2018 08:01:46
hary
Moin nochmal
Schau dir mal die Uhrzeiten als Zahl(Value) an. Das passt nicht.



R1
 MNOP
14als Zahl0,25096064814814806:01:23 
15als Zahl0,25096064814715606:01:23aus F2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
N14:N15=O14  =RC[1]

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

Mit Text liest du den dargestellten Wert aus.
gruss hary
Anzeige
AW: Uhrzeit vergleich
16.01.2018 08:28:40
Burak
da wäre die frage wie es denn sein kann dass die unterschiedliche Werte überhaupt haben? oder liegt das an millisekunden die hier warum auch immer mit drin sind ohne dass man sie sieht`?
AW: Datum nicht immer gleich Datum
15.01.2018 16:42:10
UweD
Hallo
Datum mit Zeitangabe ist eine Kommazahl, wobei der Teil nach dem Komma der Bruchteil eines Tages ist
Der Ganzzahlige Anteil wäre der Tag.
Deshalb so
Range("E2").Value = Int(Range("D2"))
LG UweD
Range("E2").Value=CDate(Left(Range("D2").Value oT
15.01.2018 16:42:13
Matthias
AW: Datum nicht immer gleich Datum
16.01.2018 07:05:58
Burak
Danke erstmal!
https://www.herber.de/bbs/user/118992.xlsm
Da sieht man über den Button Rüstwechsel, wenn er die Uhrzeit mit einer eingegebenen selben Uhrzeit vergleicht, meldet er "Uhrzeit falsch"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige